FaBeK Jugend- und Kindergruppe
Gruppenpädagogik
Gruppenpädagogik
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Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 11.03.2019 / 18.05.2025 |
Weblink |
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Merkmale einer Gruppe?
- bestimmte Zahl von Mitglieder
- gemeinsames Ziel
- Gefühl der Zusammengehörigkeit
- gemeinsame Normen
- Verteilung der Aufgaben
Merkmale Primärgruppe?
- kleine Anzahl
- jeder kennt jeden
- gegenseitige Anhängigkeit
- vielfältige Gemeinsamkeit
- lang andauerte Beziehungen
- intensive, emotionale Kontakte
- grosse Unterstützung
Merkmale einer Sekundärgruppe?
- je nach Ausrichtung unübersichtliche Grösse
- teils unbekannte Mitglieder (z.B. Interntet Communitys)
- unabhängig voneinander
- Aufgaben- oder Interessenorientierung
- Kurze Beziehungsdauer
- Lose, weniger Emotionale und meist unpersönliche Kontakte
- findet sich oder wird strukturiert zusammengesetzt
Welches sind informelle Gruppen?
Welches sind formelle Gruppen?
Warum sind Gruppen wichtig?
Sie fördern die geistige, körperliche und seelische Entwicklung.
Was bedeutet Dyade?
Dyade ist eine zweier Beziehung, Paarbeziehung (z.B. ELlternbeziehung, Kind-Kind, Elternteil-Kind)
Welche Rollen erkännt man in einer Kindergruppe?
- Der Anführer
- Der Mitläufer
- Der Opponent
- Der Ausseseiter
- Der Sündenbock
- Der Clown
Ablauf der Methode des soziometrischen Verfahrens?
- Erhebung (Erkenntnisse, die man aus Beobachtungen und Befragungen gewinnt).
- Darstellung (Ergebnisse in einer Tabelle darstellen) --> in ein Soziogramm umwandeln.
- Auswertung (gibt Aufschluss über die Rollenverteilung der Gruppe)
1)Fremheits- oder Orientierungsphase
- Gruppenmitglieder kennen sich noch nicht
- Unsicherheit, Zurückhaltung
- wenig Vertrauen
- Neugierig aufeinander
- Wünsche Nähe und Kontakt
2) Machtkampf- oder Rolleklärungsphase
- Normen, Rollen und Funktionen werden ausgehandelt
- noch kein Zusammengehörigkeitsgefühl
- leicht Entspannungen und Unruhe
- positive und negative Beziehungen entstehen
- Untergruppen
- Positionskämpfe
3) Vertautheits- oder Wir-Phase
- Rollenverteilung ist abgeschlossen
- Konflikte verringern sich
- Mitglieder fühlen sie sich wohl
- Mitglieder kennen die Regeln
- ein Wir-Gefühlt entsteht
- Gruppe grenzt sich nach aussen ab
- neue Mitglieder haben es schwer
4) Differenzierungsphase
- ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl
- Rollenverteilung ist klar
- unterschiedlichen Fähigkeiten werden akzeptiert
- Gruppe ist bereit Konflikte wahrzunehemen
- Mitglieder übernehmen Verantwortung füreinander
5) Ablösungs- oder Trennungsphase
- Zusammensein ist nicht mehr spannend
- Interessen haben sich verändert
- Gruppenziel wurde erreicht
- Trennungs- bzw. Abschiedsschmerz tritt auf