Mechanisierung
Mechanisierung
Mechanisierung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 116 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Mécatronique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 08.03.2019 / 17.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190308_mechanisierung
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Intégrer |
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Nr. 8 Motorblock Aufgabe Gerüst des Motors. Nimmt Motorbau teile auf (Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderlaufbüchsen, usw.
Nr. 1 Kolben Aufgabe Nimmt die Verbrennungsenergie auf und führt diese in eine Auf-und Ab-Bewegung
Nr. 9 Pleuelstange Aufgabe Überträgt die Kraft vom Kolben auf die Kurbelwelle
Nr. 3 Kurbelwelle Aufgabe Überträgt die Kraft vom Kolben zum Schw ungrad und überführt die Auf- und AbBewegung in eine drehende Bewegung
Nr. 2 Nockenwelle Aufgabe Steuert die Öffnung der Ventile
Nr. 6 Schwungrad Aufgabe Sorgt mit seiner Masse für eine gleich mässige Drehbewegung. Überträgt die Motorkraft auf die Kupplung
Nr. 5 Ölwanne Aufgabe Lagert das Motorenöl, kühlt das Motorenöl , schliesst den Motor gegen unten ab
Nr. 10 Stösselstange Aufgabe Überträgt die Bewegung von der Nockenwelle zu den Ventilen
Nr. 11 Ventil Aufgabe Öffnet und verschliesst den Verbrennungsraum
Nr. 7 Zahnkranz für Anlasser Aufgabe Ermöglicht eine mechanische Verbindung zum Anlasser (Elektromotor), um den Motor zu starten
Motorschmierung
Es gibt drei verschiedene Schmiersysteme. Welche kennst Du?
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Druckumlaufschmierung
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Tauchschmierung
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Gemischschmierung
Motorschmierung
Welche Aufgaben übernimmt das Schmieröl im Motor?
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Schmierung, Verringerung der Reibung
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Wärme abführen
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Verunreinigungen in Schwebe halten und dem Filter zuführen
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Abdichten
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Vor Korrosion schützen
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Geräuschdämpfung
Motorschmierung
Beschreibe die Funktion der Tauchschmierung
Ein Löffel unterhalb des Pleuels taucht ins Öl und schleudert dieses im Kurbelgehäuse umher. So werden die wichtigs ten Stellen mit Öl bespritzt
Motorschmierung
Bei welcher Maschine ist die Tauchschmierung häufig eingebaut?
Anwendung bei kleinen Benzin und Di eselmotoren, Beispiel Motormähe
Motorschmierung
Wo findet man Angaben über die benötigten Ölsorten und der Ölwechselintervalle?
Betriebsanleitung
Motorschmierung
Warum muss Motorenöl gewechselt werden?
Motorenöl oxidiert, es sammeln sich Kondenswasser, Säuren, Verbrennungsrückstände und Metallabrieb im Öl
Motorschmierung
Wie wird „Altöl“ entsorgt?
Rückgabe an Ölverkäufer, LM-Händler, Altölentsorgung bei der Gemeinde, spezielle Entsorgungsunternehmen
Motorschmierung
Welchen Vorteil haben Motoren mit Gemischschmierung?
Keine Ölkontrolle, kein Ölwechsel, funktionieren in allen Lagen!
Motorschmierung
Was passiert mit dem Öl bei Motoren mit Gemischschmierung?
Das Öl wird mit dem Treibstoff verbrann t. Daher schlechtere Abgasqualität. Das Öl muss dem Treibstoff beigemischt werden.
Motorkühlung
Mit welchem Bauteil wird der kleine und grosse Kühlkreislauf bei der Flüssigkeitskühlung getrennt?
Thermostat
Motorkühlung
Warum gibt es den kleinen Kühlkreislauf?
Damit der Motor schneller seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Beim kleinen Kreislauf ist der Thermostat geschlossen und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur im Moto
Motorkühlung
Was benötigt man ausser Wasser noch für die Flüssigkeitskühlung?
Frostschutzmittel
Motorkühlung
Bezogen auf Frage 3, Warum, nenne mindestens 3 Punkte?
Verhindert das Einfrieren bei Temperaturen unter Null, schützt vor Korrosion und vor Kavitation (Metallfrass)
Motorkühlung
Worin unterscheiden sich Luft- und Wasserkühlung
Wasser
-Kühler
-Flüssigkeit
-Thermostat
-Bessere Wärmeregulierung
-Braucht mehr Bauraum
-Viele Bauteile
Luft
-Friert nicht ein
-Lauter
-Kompakter
-einfacher Aufbau
Motorkühlung
Kann Motorenöl auch zur Kühlung beitragen?
Ja, über Ölwanne oder spezielle Ölkühler wird Wärme abgeführt. Kolbenbodenkühlung führt auch Wärme weg
Motorkühlung
Nennen sie fünf Punkte, die Sie bei der Kontrolle oder Wartung der Kühlanlage (flüssig) überprüfen.
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Flüssigkeitspegel
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Saubere Kühlerwaben
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Konzentration Frostschutz
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Dichtheit des Systems
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Keilriemenspannung
Motorkühlung
Du bist mit dem Traktor am Eggen mit der Kreiselegge. Auf einmal stellst Du fest, dass die Temperaturanzeige im Roten Bereich ist. Was machst Du?
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Belastung wegnehmen (Anhalten, Kreiselegge ausschalten)
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Motor weiter laufen lassen, damit gekühlt wird
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Kontrolle, ob Kühlerventilator dreht (Keilriemen!)
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Kontrolle ob Ansauggitter verschmutzt sind
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Flüssigkeitsstand kontrollieren (Expan sionsgefäss bei neueren Traktoren)
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Sinkt die Temperatur nicht, Motor abstellen, abkühlen lassen
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Sinkt die Temperatur, mit weniger Belastung weiter fahren!
Motorkühlung
Was ist der Unterschied zwischen einem Viscolüfter und einem normalen Lüfterrad?
Grosse Kühlerventilatoren benötigen viel Le istung (bis zu 10% der Motorenleistung). Wird keine grosse Kühlleistung benötigt, mü sste in vielen Fällen der Ventilator nicht mitlaufen. Der Viscolüfter schaltet erst be i höherer Temperatur zu, wenn eine aktive Kühlung notwendig ist.
Motorkühlung
Wie wartest Du die Kühlanlage bei einem Motormäher mit Benzinmotor?
Der Motor ist luftgekühlt.
- Sauberkeit der Ansauggitter (beim Anlasspoulie)
- Luftleitbleche wegschrauben und Kühlrippen reinigen
- Kühlrippen ausblasen, evtl. Auswaschen
- Luftleitbleche wieder montieren
Motor-Luftweg
Warum benötigt ein Motor saubere Luft?
Für die Verbrennung des Treibstoffes brauch t der Motor Sauerstoff. Die Luft strömt mit hoher Geschwindigkeit durch feine Ka näle und muss darum sauber sein. Staub usw. würde die Luftkanäle und Ventile mi t der Zeit beschädigen (ausschleifen)
Motor-Luftweg
Was bewirkt der Abgasturbolader?
Die ausströmenden Abgase treiben eine Tu rbine an. Die Turbine ist verbunden mit dem Verdichterrad. Das Verdichterrad saugt Luft an und drückt diese mit Überdruck in den Verbrennungsraum. Dadurch gelangt mehr Luft, bzw. mehr Sauerstoff in den Verbrennungsraum. Es kann mehr Treibstoff eingespritzt werden. Mehr Treibstoff gleich mehr Leistung!
Motor-Luftweg
Was verstehst du unter dem Begriff „Ladeluftkühlung“?
Beim Verdichten wird die Ansaugluft im Turbolader erwärmt. Warme Luft hat eine geringere dichte als kühle Luft. Durch das Abkühlen der Ladeluft steigt die Dichte, pro Volumen ist nochmals mehr Sauers toff vorhanden, es kann noch mehr Dieseltreibstoff eingespritzt werden. --> Noch mehr Leistung!
Im Luftansaugrohr entsteht ein zu gros ser Unterdruck. Der Mo tor will mehr Luft ansaugen, als dass durch das Ro hr und die Filter gelangen kann. In diesem Fall ist das Luftansauggitter oder der Luftfilter verstopft. --> Luftansauggitter reinigen, Filterpa tronen ausblasen, ausklopfen oder austauschen!
Treibstoffweg
Nenne den Treibstoffweg bei einem Dieselmotor?
Tank – Grobfilter – Förderpumpe – Treibstoffilter mit Wasserabscheider – Einspritzpumpe – Einspritzdüse
Ab Treibstofffilter und Einspritzdüse wird zuviel geförderter Treibstoff über die Leckölleitung in den Tank zurückgeführt
Treibstoffweg
Was ist beim Betanken des Fahrzeugs zu beachten?
Absolute Sauberkeit
Treibstoffweg
Sie müssen an einem älteren Traktor den Dieselmotor entlüften. Wie gehen Sie vor?
Auffanggefäss und Bindemittel bereitstelle n - Tank auffüllen – Entlüftungsschraube am Filtergehäuse lösen – Handpumpe betätigen bis Treibstoff blasenfrei austritt – Entlüftungsschraube am Filtergehäuse schliessen – Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe lösen – weiterpumpen bis Treibstoff blasenfrei austritt – Entlüftungsschraube schliessen – Motor star ten (Achtung: Motorstartet nicht sofort, da die Einspritzpumpe die Luft aus den Einspritzleitungen verdrängen muss. Vorgang kann durch lösen einer Leitung an einer Einspritzdüse beschleunigt werden
Treibstoffweg
Beim Dieselfilter hat es eine Ablassschraube, Wozu dient diese?
Der Dieselfilter dient auch als Wasserabscheider. Das Kondenswasser kann unten am Filter abgelassen werden. Wasser ist schädlich für die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen, das Wasser keine Schmiereigenschaften hat!
Treibstoffweg
Wie nennt man das neuste Diesel-Einspritzsystem und welche Vorteile hat diese System?
Common-Rail
Treibstoffweg
Welche Aufgabe hat eine Einspritzdüse?
Funktioniert unabhängig von der Motordrehz ahl und wird elektronisch gesteuert.
Einspritzzeitpunkt und Einspritzmengen können unabhängig voneinander und von der Drehzahl ausgeführt werden
--> bessere Verbrennung
--> bessere Leistungsausbeute
--> mehr Leistung bei kleineren Drehzahlen
--> bessere Abgasqualität
--> Ruhigerer Lauf
Treibstoffweg
Warum braucht der Dieselmotor eine Kaltstarthilfe?
Im Verbrennungsraum muss beim Verdicht en eine Temperatur von über 360 Grad entstehen, sonst kann sich der Dieseltrei bstoff nicht entzünden. Bei kalter Witterung ist das oft nicht möglich, daher muss die Ansaugluft vorgewärmt werden