SIU Marketing

SIU Modul 5 Marketing

SIU Modul 5 Marketing


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.03.2019 / 09.11.2024
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Definiere den Begriff Marketing

Die Ausrichtung eines Unternehmens auf die Marktanforderungen mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets in Bezug auf Marktleistungs-, Kommunikations- und Servicegestaltung

Erkläre die Marktenwicklung 1940 - Heute

Verkäufermarkt -> Käufermarkt

Erkläre den Begriff Visual Merchandising

  • kurzfristige optische warnehmung von waren zum kunde am pos
  • Dies umfasst den visuellen Umgang und die gezielte Präsentation von Waren und Warenthemen in deren Umfeld, um den Absatz gezielt und erfolgreich zu fördern

Kernaufgaben des Marketings

  • Kudenakquisition (zukünftige Kunden gewinnen)
  • Kundenbindung (aktuelle Kunden behalten)
  • (Verlorene Kunden zurückgewinnen)
  • Leistungsinnovation (neue Leistungen)
  • Leistungspflege (aktuelle Leistungen)

Nenne mind. 5 Elemente aus dem Martkmodell

  • eigenes Unternehmen
  • Konkurrenz
  • Endkunden
  • Lieferant
  • interne&externe Beeinflussung
  • Umweltspheren (Gesellschaft,Wirtschaft,Politisch,Gesetz)
  • (MSTÖPFER Medien,Soziale,Technologie,Ökologische,Politsche,Forschung,Rechtlich)

Nenne 5 mögliche ext. Datenquellen

Amtliche Statistiken

Branchenverband

Unis/Hochschulen

Banken/Versicherungen

Trendberichte MaFo-Unternehmen

Internet

Nenne Marktkennzahlen in der richtigen Reihenfolge klein->gross und erkläre alle Begriffe kurz

Marktanteil = prozentualer Marktanteil eines Unternehmens am Marktvolumen (mein effektiv getätigter Gewinn)

Marktvolumen = effektiver Umsatz und Absatz in dieser Branche am Markt in diesem Jahr

Marktpotenzial = theoretisch möglicher Umsatz/Absatz in dieser Branche in diesem Jahr

Marktkapazität = Maximum möglicher Umsatz/Absatz wenn der Preis 0 ist

Marktkapazität

Erkläre den Begriff Sättigungsgrad

Differenz Marktvolumen zum Marktpotential

je tiefer die Differenz desto höher der Sättigungsgrad

Beispiel: Marktvolumen 119 Mio - Marktpotential 120 Mio (sehr hoher sättigungsgrad)

Erkläre den Marketingmix

Marketing-Mix, ist die harmonische Mischung zwischen der Martkleistung, Kommunikation und Distribution kundenorientiert zu gestalten

Defniere das Marktvolumen

Tatsächlich erreichter Umsatz in einem definierten Markt(-gebiet) aller Anbieter pro Zeit-einheit

Anforderungen/Erwartungen ans Marketing

(wie erfolgreich sein)

zuverlässig

koordiniert

originell/innovativ

nachhaltig

budgetorientiert

kundenorientiert/marktorientiert

ausrichtung am kundennutzen/steigerung des nutzens für kunden

 

Nenne die Elemente von der Marktleistung

  • Sortiment
  • Marken/Eigenmarken/Handelsmarken
  • Exklusivität
  • Preis (Aktivitäten)
  • Rabatt
  • Qualität
  • Dienstleistung/Service

was bietet das Unternehmen an

Marketinginstrument: Nenne die Elemente der Kommunikation

strategisch: (langfristig)

  • Corporate Identity
  • Werbung
  • Public Relation/Sponsoring/Events
  • Standort/Lage
  • Ladenlayout, Ladenkonzept
  • Verkaufssystem
  • Onlineshop, Newsletter, Social Media

taktisch: (kurzfristig)

  • Verkaufsförderung
  • Animation
  • Deko/Plakate
  • Schaufenster
  • Werbe und Public Relation Programme
  • Ladennutzung
  • Warenpräsentation
  • Persönlicher Verkauf (Beratung)
  • Wettbewerb

 

Erkläre den Begriff CI ausführlich

CI = Corporate Identity (Wie ein Unternehmen wahrgenommen werden will) NICHT VERWECHSELN MIT IMAGE (wie ich effektiv wahrgenommen werde)

Folgendes gehört dazu:

CD = Corporate Design (Logo, Auftreten)

CB = Corporate Behaviour (Verhalten z.B. bei Reklamationen)

CC = Corporate Communication (Siezen, Duzen, Kommunikation nach aussen)

Marketing-Mix: Nenne die Elemente der Distributionssäule

  • Warendisposition
  • Lieferbereitschaft
  • Warenannahme
  • Warenkontrolle
  • Warenbearbeitung
  • Warenlagerung
  • Retouren
  • Preisauszeichnung
  • Diebstahlsicherung
  • Kasse/Geldverkehr
  • Auslieferung
  • Versand

Als Eselsbrücke:

  • das richtige Produkt
  • zur richtigen Zeit
  • am richtigen Ort
  • in der richtigen Menge
  • in der richtigen Qualität und
  • zum richtigen Preis

Nenne die 5 Ebenen in der richtigen Reihenfolge der Planungspyramide

Vision/Mission

Leitbild

Grobkonzept

Strategische Ebene

Operationelle Ebene

Taktische Ebene/Aktivitäts Ebene/ Merchandising

(Der Kunde muss durch alle Ebenen den roten Faden spüren können)

Nenne die 3 untersten Ebenen der Planungspyramide und Zeitspanne

Strategische - 5 Jahre

Operationelle - 1-2 Jahre

Taktische - Tagesziel

Was ist Merchandising

kurzfristige Bewegung von Waren zum Kunden am POS (Point of Sale)

Wie geht man bei einem Marketingproblem am besten vor?

AZPERK

Nach welchen Kriterien kann man Kunden segmentieren?

primäre Kriterien: Kundenart

  • bestehende Kunden
  • verlorene Kunden
  • neue Kunden

sekundäre:

  • demografisch (Alter, Geschlecht)
  • soziografisch (Beruf, Haushaltseinkommen, Kaufkraft, Konfession, Milieu Familiensituation)
  • psychografisch (Lebensstil, Lebenswerte, persönlichkeits Typen (progressiv/konservativ & aussgengerichtet/introvertiert KREUZ)
  • Verhalten (Hybridkunde wechselhaft, Discountjäger, Qualitätskunde, ...)
  • Geografisch (Urban, Städtisch, Ländlich)

 

Nenne Instrumente die man zur Einzugsgebietsanalyse/Standort benutzen kann

  • Kreismethode (zu Fuss 80m/min max 10min  | Auto 1km/min max. 30min Wegzeit)
  • Zeit/Distanz Methode (Ablauf/Abfahren von Strecken etc.)
  • Grenzmethode (natürliche wie Flüsse, künstliche Autobahnen, Sprache Welsch/Deutsch)
  • Kundenkartei

Zeichne ein Marktmodell mit allen wichtigen Elementen

Was bedeutet Benchmarking

Vergleich mit den Besten im Markt mit dem Ziel die eigenen Leistungen zu verbesern

Nennen zwei Möglichkeiten Stärken und Schwächen eines Unternehmens darzustellen

Polaritätsprofil oder Spinnennetzprofil

Ekläre die Methoden die man zur Marktforschung benutzen kann

primäre Marktforschung( field research )

Befragung

Beobachtung

Test

sekundäre Marktforschung (desk research)

interne Daten

externe Daten

Vorteile : günstig, schnell, viele Infos

Nachteile : Infos basierend auf Vergangenheit

Erkläre zwischen Serviceleistung und Dienstleistung

Dienstleistung bezieht sich auf das Unternehmen

Service bezieht sich auf das Produkt -> (Auto Service bringen)

Nenne den Unterschied zwischen Quantitative und Qualitative Analysen

Quantitative = Eindeutige Kennzahlen, Kann gemessen werden, Fakten (objektiv)

  • Umsatzentwicklung
  • Kundenfrequenz
  • Kundenfranken
  • Umsatz pro MA
  • Kennzahlen
  • Lagerkennzahlen/Lagerumschlag/Lagerbestand
  • Inventardifferenz
  • Abschreibungen
  • Kundenreklamationen

Qualitative = nicht eindeutig messbar (subjektiv)

  • Kundenzufriedenheit
  • Standort vom Produkt
  • Warenpräsentation
  • Schlechtes Image / Zeitgemäss
  • Sortimentsbreite und Tiefe
  • Marketing-Mix
  • Marketing & Management Know-How