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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.02.2019 / 15.02.2022
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Schichtenmodelle der Selbstregulation

Drei Schichten Modell von Boekaertes

Schichtenmodelle der Selbsrgulation

 

Hierarchiemodell von Landmann

Diagnostik  Lernstrategie

A Regulation der Lernprozesse

B Regulation der Prozessmodi

C Regulation des Selbst

 

1 Nutzung metakognitiven Wissens und Fähigkeiten, um das eigene Lernen zu steuern

2 Wahl der kognitiven Strategien

3 Wahl von Zielen und Ressourcen

 

Innerste Schicht:

Mittlere Schicht:

Äußere Schicht:

Nennen Sie für jeden Bereich des LIST-Fragebogens eine Lernstrategie (Oberbegriff ist ausreichend).

 

Kognitive Lernstrategien

Metakognitive Lernstrategien

Ressourcenbezogene Lernstrategien

Was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Förderung von Selbstregulation?

Welche Repräsentationsmodi werden beim Lernen mit Medien betrachtet?

Kennzeichen des ICT (Klauer Leutner )

Was gehört nach Klauer und Leutner (2012) zu den Kennzeichen des Lernens mit ICT?

Multimediales Lernen

Multimediales Lernen

Theorie der kognitiven Belastung CLT

Multimediales Lernen

Theorie der kognitiven Belastung CLT

CLT Erweiterung

Kognitive Theorie des multimedialen Lernens MAYER

Kognitive Theorie des multimedialen Lernens MAYER

Das integrierte Modell des Test und Bildverstehens - Schmotz Bannert

Design Effekte Klassifikation

Nennen Sie drei Design-Effekte beim multimedialen Lernen.

Nennen Sie drei Design-Effekte beim multimedialen Lernen.

Erläutern Sie kurz, was der Modalitätseffekt besagt und warum er auftritt.

Der Effekt besagt, dass die Kombination aus Bildern und gesprochenen Wörtern lernförderlicher ist als die Kombination von Bildern und geschriebenen Wörtern.

Beanspruchung des visuellen und des auditiven Kanals, so dass es zu keiner Überlastung des visuellen Kanals kommt.

Was ist mit dem Ausdruck „Expertise-Umkehr-Effekt“ gemeint?

Hamburger Verständlichkeitskonzept

Motivation

Definition Motivation Rheinberg

Extrinsische Motivation

Extrinsische Motivation

Leistungsbezogene Lernmotivation

Differenzieren mit : Konzept der Bezugsnorm (Rheinberg)

intrinsische Motivation

Wie lauten die drei psychologischen Grundbedürfnisse, die in der SDT angenommen werden?

Selbstbestimmungstheorie Ryan und Deci -

Intrinsische Motivation

Theorie der organismischen Integration

Theorie der organismischen Integration

Theorie der organismischen Integration

Dispostionale Motibationsmerkmale

Leistungsmotivation

dispositionale Motivationsmerkmale

Zielorienterung

Zielorientierung

Theorie von Nicholls

Zielorientierung

Theorie Dweck : wie kann man unangepasste Bewältigung erklären?

Elliot Bewälitung und Leistungsziel (Wettbewerb

Leistungsziel wird unterschieden

LEistungsmotivation