Bildungspsychologie
Mc Fragen
Mc Fragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 240 |
---|---|
Students | 19 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 22.02.2019 / 15.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190222_bildungspsychologie
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Ängste und Depressionen
Problemübergreifende Förderprogramme
Förderkonzepte für Eltern
maßnahmen Klassenebene
Maßnahmen auf Schulebene
Merkmale von erfolgreichen Programmen
Was sind die Anwendungsbereiche von Verhaltensverträgen im schulischen Kontext?
Nennen Sie 3 der 10 Regeln für Kontingenzverträge nach Homme et al. (1974).
Welche Bereiche sind die must haves vorschulischer Präventionsbemühungen
Welchen drei sprachstimulierenden Funktionen lassen sich die folgenden Maßnahmen/Techniken z.B. beim dialogischen Lesen zuordnen?
Triple P
Antwort:
S. 432
Als problemübergreifendes Elternprogramm kann das Triple-P-Programm (Sanders, Markie-Dadds & Turner, 2003) angesehen werden, dessen Besonderheit darin besteht, dass es fünf Ebenen umfasst, die von der universellen Prävention (mit allgemeinen Informationskampagnen und niederschwelligen Angeboten) bis hin zu intensiver Betreuung im Sinne von indizierter Prävention reichen.
Fördermaßnahmen
Fördermaßahmen gelten als evidenzbasiert, wenn sie nicht nur eine solide theoretische Fundierung aufweisen, sondern darüber hinaus auch überzeugende empirische Belege für ihre Wirksamkeit vorliegen. Idealerweise liegen mehrere empirische Untersuchungen vor, die bestimmten methodischen Anforderungen genügen […], sodass die Befunde eine möglichst klare Aussage darüber erlauben, ob die jeweilige Maßnahme tatsachlich wirksam ist.
TRaining
Antwort:
S. 403, Fries & Souvignier
Ein Training ist eine strukturierte und zeitlich begrenzte Intervention, in der mittels wiederholter Ausübung von Tätigkeiten die Absicht verfolgt wird, Fertigkeiten und Fähigkeiten aufzubauen oder zu verbessern.
PISA
ERwatungs mal WErt Modell Eccles
Bei Trautwein et al.: Welcher Faktor hing am engsten mit der Leistung in Mathe und Englisch zusammen?
Wie lässt sich der Nutzenwert ausdifferenzieren? Nennen Sie drei der Differenzierungen des Utility-values, die Gaspard et al. vorgenommen haben.
Für die Wichtigkeit bzw. den attainment value zeigte sich hinsichtlich der Geschlechterunterschiede ein gemischtes Muster je nach betrachteter Facette. Wie sah der Befund genau aus?
Wie lässt sich der Befund von Tsai et al. zum Ausmaß der Schwankungen des Interesses zwischen Unterrichtsstunden am besten zusammenfassen?
Welche Aussagen zu den Studien von Klusmann et al. und Arens et al. stimmen?
Formulieren Sie ganz knapp den zentralen Arbeitsauftrag an die Teilnehmer der Experimentalbedingung in der Studie von Hulleman & Harackiewicz.
Die SchülerInnen sollten das von ihnen ausgewählte Thema auf ihr eigenes Leben übertragen oder auf das von jemandem, den sie kennen. Sie sollten darlegen, wie dieses Thema für sie oder diese Person jetzt, im Alltag oder für zukünftige Pläne nützlich sein könnte.
Welche abhängigen Variablen wurden durch die Eltern-Intervention bei Harackiewicz et al. beeinflusst? Nennen Sie mind. 2.
Welche vier großen Bereiche für die Förderung von Interesse gibt es (nach Schiefele)?
Erwachsenenbildung
Aufgabe der Erwachsenenbildung Weiterbilding
Historische Entwicklung Weiterbildung Erwachsenenbildung
Ebenen der institutionellen und organistorischen Lernumwelten
Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Ebenen der institutionellen und org. Lernumwelten
Ebenen - Bronfenbrenner
Ebenen der institutionellen und org. Lernumwelten
Ebenen - Bronfenbrenner
Ebenen der institutionellen und org. Lernumwelten
informelles Lernen
LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung
LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung
LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung
Teilnehmerbereitschaft Brüning
LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung
Konzept des sozialen Milieus
Lehrende in der Erwachsenenbildung
Lehr-Lern Prozesse in der Erwachsenenbildung
Bildungsmonitoring
Inputqualität in Weiterbuldung
Prozessqualität bei Weiterbildung
Qualitätssicherung im Bildungswesen