Mc Fragen


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Flashcards 240
Students 19
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 22.02.2019 / 15.02.2022
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https://card2brain.ch/box/20190222_bildungspsychologie
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Ängste und Depressionen

Problemübergreifende Förderprogramme 

Förderkonzepte für Eltern 

maßnahmen Klassenebene

Maßnahmen auf Schulebene

Merkmale von erfolgreichen Programmen

Was sind die Anwendungsbereiche von Verhaltensverträgen im schulischen Kontext?

Nennen Sie 3 der 10 Regeln für Kontingenzverträge nach Homme et al. (1974).

Welche Bereiche sind die must haves vorschulischer Präventionsbemühungen

Welchen drei sprachstimulierenden Funktionen lassen sich die folgenden Maßnahmen/Techniken z.B. beim dialogischen Lesen zuordnen?

Triple P 

Antwort:

S. 432

Als problemübergreifendes Elternprogramm kann das Triple-P-Programm (Sanders, Markie-Dadds & Turner, 2003) angesehen werden, dessen Besonderheit darin besteht, dass es fünf Ebenen umfasst, die von der universellen Prävention (mit allgemeinen Informationskampagnen und niederschwelligen Angeboten) bis hin zu intensiver Betreuung im Sinne von indizierter Prävention reichen.

Fördermaßnahmen

Fördermaßahmen gelten als evidenzbasiert, wenn sie nicht nur eine solide theoretische Fundierung aufweisen, sondern darüber hinaus auch überzeugende empirische Belege für ihre Wirksamkeit vorliegen. Idealerweise liegen mehrere empirische Untersuchungen vor, die bestimmten methodischen Anforderungen genügen […], sodass die Befunde eine möglichst klare Aussage darüber erlauben, ob die jeweilige Maßnahme tatsachlich wirksam ist.

TRaining 

Antwort:

S. 403, Fries & Souvignier

Ein Training ist eine strukturierte und zeitlich begrenzte Intervention, in der mittels wiederholter Ausübung von Tätigkeiten die Absicht verfolgt wird, Fertigkeiten und Fähigkeiten aufzubauen oder zu verbessern.

PISA 

ERwatungs mal WErt Modell Eccles 

Bei Trautwein et al.: Welcher Faktor hing am engsten mit der Leistung in Mathe und Englisch zusammen?

Wie lässt sich der Nutzenwert ausdifferenzieren? Nennen Sie drei der Differenzierungen des Utility-values, die Gaspard et al. vorgenommen haben.

Für die Wichtigkeit bzw. den attainment value zeigte sich hinsichtlich der Geschlechterunterschiede ein gemischtes Muster je nach betrachteter Facette. Wie sah der Befund genau aus?

Wie lässt sich der Befund von Tsai et al. zum Ausmaß der Schwankungen des Interesses zwischen Unterrichtsstunden am besten zusammenfassen?

Welche Aussagen zu den Studien von Klusmann et al. und Arens et al. stimmen?

Formulieren Sie ganz knapp den zentralen Arbeitsauftrag an die Teilnehmer der Experimentalbedingung in der Studie von Hulleman & Harackiewicz.

Die SchülerInnen sollten das von ihnen ausgewählte Thema auf ihr eigenes Leben übertragen oder auf das von jemandem, den sie kennen. Sie sollten darlegen, wie dieses Thema für sie oder diese Person jetzt, im Alltag oder für zukünftige Pläne nützlich sein könnte.

Welche abhängigen Variablen wurden durch die Eltern-Intervention bei Harackiewicz et al. beeinflusst? Nennen Sie mind. 2.

Welche vier großen Bereiche für die Förderung von Interesse gibt es (nach Schiefele)? 

Erwachsenenbildung 

Aufgabe der Erwachsenenbildung Weiterbilding 

Historische Entwicklung Weiterbildung Erwachsenenbildung 

Ebenen der institutionellen und organistorischen Lernumwelten

Erwachsenenbildung und Weiterbildung 

Ebenen der institutionellen und  org. Lernumwelten 

Ebenen - Bronfenbrenner 

Ebenen der institutionellen und  org. Lernumwelten 

Ebenen - Bronfenbrenner 

Ebenen der institutionellen und  org. Lernumwelten 

informelles Lernen 

LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung 

LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung 

LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung 

Teilnehmerbereitschaft Brüning 

LErnen im Bereich der Erwachsenenbildung 

Konzept des sozialen Milieus 

Lehrende in der Erwachsenenbildung 

Lehr-Lern Prozesse in der Erwachsenenbildung 

Bildungsmonitoring 

Inputqualität in Weiterbuldung 

Prozessqualität bei Weiterbildung 

Qualitätssicherung im Bildungswesen