Bildungspsychologie
Mc Fragen
Mc Fragen
Kartei Details
Karten | 240 |
---|---|
Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.02.2019 / 15.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190222_bildungspsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190222_bildungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
NJCLD
Lernstörung
Lernbehinderung
Exekutive Funktionen
Phonologisches Defizit
Rechenstörung
Rechenschwäche Störung
Stanislas Dehanene Neurowissenscchaft
Dyskalkulie :
Dysfunktionen im AG, zentrale exekutive und -> spezifische zahlenbezogene Repräsentationsdefekte VORWISSEN
Welche drei Komponenten weist die phonologische Informationsverarbeitung auf? Probleme bei welcher Komponente/bei welchen Komponenten tragen ursächlich zur Entstehung von Lese-Rechtschreibstörungen bei? Nennen Sie die drei Komponenten und entscheiden Sie, welche sich empirisch als prädiktiv für Lese-Rechtschreibstörungen erwiesen hat/haben.
Evaluation
Nennen Sie die drei Phasen/Zusammenhänge von Evaluationen in der richtigen Reihenfolge.
Evaluationen
Kosten-Nutzen Analyse
Fehlerquellen in Evaluationen
Pävention Vorschulische Fördermaßnahmen
inhaltliche Schwerpunkte Prävention
Ebenen der Sprachkompetenz WEinert
Sprachförderung
Dialoisches LEsen
Förderung induktives Denken
Förderung Vorläuferfertigkeiten Schriftsprachenerwerb
Trotz randomisierter Experimental- und Kontrollgruppe können bei einer Intervention Fehlerquellen entstehen, die die interne Validität der Evaluation einschränken. Nennen Sie drei mögliche Fehlerquellen.
Förderung phonologische Bewusstheit
Förderung Mathe. Kompetenzen
Training
TRaining kognitiver Grundfunktionen
Training kognitiver Grundfunktionen
Aufmerksamkeit
Training kognitver Grundfunktionen
Motivationstraining
Motivationstraining
Selbstbewertungsmodell der Leistungsmotivation HECKHAUSEN
Training LEseverständnis
Training
Schreiben
Familie
Familie
Familie
Baumrind Erziehungspraktken
Sternberg 4 Erziehungsstile
Soziale Kompetenz