Modul 1

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Modul1


Kartei Details

Karten 154
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.02.2019 / 27.07.2024
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Was sind Fertigkeiten (Prüfungsfrage!!)

Konkrete, speziell trainierte, qualitativ geprägte Bewegungen welche die Handlungen bestimmen.

Fähigkeiten versusu Fertigkeiten

  • koordinativen Fähigkeiten sind anlagebedingt bei jedem vorhanden. 
  • Sie gehören zu den "grundlegenden" Regelungsprozessen die allgemeine Handlungsaspekte organiseren
  • Sie werden durch die Beanspruchung qualitativ weiterentwickelt und bilden so die Voraussetzung für die Handlung und sportartspezifische Liestung

Koordinationstraiing: Basisfähigkeit? Komplex 1/2?

Gleichgewicht als Basisfähigkeit 

Komplex 1: Differenzierungs-, Kopplungs-, Orientierungs- und Rhythmusfähigkeit 

 

Komplex 2: Orientierungs-, Reaktions-, und Umstellungsfähigkeit 

Ziele des Koordinationstraining?

  • Was sind die zu verbessernde koordinativen und konditionellen Leistungsvoraussetzungen?
  • Koordinationstrainiig= sportspezifisches Techniktraining!
  • Welche sportartspezifischen Fertigkeiten, Bewegunsmuster und Handlungen müssen erlenrt , gefestigt und automatisiert werden? 
  • Welche spezifschen Fertigkeiten werden unte rwelchen Bedingungen/Anforderungen gebraucht?

Grundprinzipien des Koordinationstrainings (PRÜFUNGSFRAGE): 

  • Es gibt kein selektives Training einzelner Fähigkeiten ( achtung wenn ich beim Sprung sage, er muss mehr mit den Armen arbeiten, wird er weniger hoch springen. 
  • Die Gleihcgewichtsfähigkeit gilt als Basisfunkiton
  • Jede Bewegungshandlung integriert immer mehrere Teilfähigkeiten, die sich positiv oder negativ beeindlussen können 
  • Varianten unter Druckbedingungen (Richtung, Geschwindigkeit, Präzsiosion, Rhytmus, Amplitude usw.)
  • Bewegungsaufgaben kombinieren und das unter anderen Umweltbedingungen ausführen lassen (Triatlon in anderem Tempo oder anderer höhe laufen lassen)
  • Erlernen von neuen Teilbewegungen und Bewegungskombinationen bis zur Bewegungshandlung
  • Immer neue Bedingungen und Situationen schaffen
  • Automatisierung anstreben
  • Spielformen eignen sich sehr gut dazu (Vielfähltigkeit und Fariabilität (mehrer spieler, mehrere Übungen, Spass faktor)

Was ist die Definition der Schnelligkeit?

Schnelligkeit ist eine konditionell-koordinativ determinierte Leistungsvoraussetzung, auf Reize bzw. Signale in kürzest möglicher Zeit zu reagieren und / oder zyklisch oder azyklische Bewegungen bei geringen Wiederständne mit höchstmöglicher Geschwindigkeit durchzuführen"

Intermuskuläre Koordination: Was ist die Aufgabe des ZBS zur Sicherung der strukturierten Interaktion verschiedenster neuromuskulären Steuermechanismen: 

  • erstellen von Bewegungsprogrammen mit dem folgerichtigen Zusammenspiel der beteiligten Muskulatur
  • je besser die intermuskuläre Kooridnation ausgepärgt ist, umso ökonomischer und effizienter sind die  Bewegungen
  • Kontrolle und Abstimmung der Muskultätigkeit auf die situative Notwenidgkeit mittels peripherer rückmeldeinformationen (Reafferenzen)

Beginne ich in der Reh amit inter oder intramuskulärerer Koordination?

Intermuskulärer Koordination

Was sind Anwenungsbereiche der intermuskulären Koordination?

  • Reha
  • Proliferationsphase
  • Vorbereitungsphase, Aufwärmphase
  • Lauf, Wurf und Sprung ABC

Was bedeutet Intramuskuläre Koordination?

Die Fähigkeit, einen möglichst grossen Anteil der motorischen Einheit eines Muskels zu aktivieren

Was sind in der intramuskulären Koordination Neuronale und Tendomuskuläre Einflussgrössen?

Neuronale Einflussgrössen: 

  • Rekrutierung
  • Frequenzierung
  • Synchronisation
  • Reflexaktivität

Tendomuskuläre Einflussgrössen: 

  • Muskelmasse
  • Muskelqualität
  • Qualität der bindegewebigen Strukturen

 

Anwendungsberiech der Intramuskulären Koordination:

  • Physisch wie psychische Belastbarkeit gilt als Voraussetzung
  • Sportspezifische Fähigkeiten (Kraft, Explosivität)
  • Methoden der maximalen explosiven Kontraktion 
    • Steigerung der Muskelkraft
    • Steigerung der Schnellkraft
    • Kraftanstieg
  • Methoden der maximalen Kontraktion bis zur Erschöpfung

Worauf hat die neuromuskuläre Kontrolle einen Einfluss und wie ist der Aufbau der Trainings?

Einfluss auf: 

  • die spezifische Senosrik
  • spezifische Motorik 
  • spezifische Reafferenzen
  • die möglichen exogenen Faktoren (Exafferenzen) taktische Anleitung, Gegner, Bodenbeschaffenheit, Sportgeräte 
  • Einfluss auf die sportartspezifischen Bewegungen 

Aufbau: 

  1. unbewusst-unkontrolliert
  2. bewusst- unkontrolliert
  3. bewusst-kontrolliert
  4. ubewusst-kontrolliert

Was ist zu beachten bei einer Videoanalyse?

  • Was sind die leistungsbestimmenden Faktoren der sportmotirschen Eigenschaften?
  • Was sind die sportartspezifischen Handlunge, spezifischen Fertigkeiten und Basisbewegungen?
  • Mit welchen Basisübungen kann ich diese Fertigkeiten trainineren?
  • Welche Variationen/Anspassungen der Übungsauswahl sichern mir den Prozess der Leistungssteigerung?

Beispiel am Tischtennis:

Handlung: Anspiel, 1. Ballkontakt, Angriffsball Vorhand oder Rückhand, Vertiedigung, kurze Bälle vs. lange bälle, Rhythmusspiel, Sprung beim Angriff usw.

Schnelligkeit, Angriffsball Vorhand

 

Spezifische Fertigkeiten: Ball anwerfen, Schlägerkontrolle, Ballkontrolle, Angriffsball, Schmetterball, Krafterzeugug beim Angriff mit Beinschwung, Anspiel Technik, Kärperhaltung usw.

Schnetterball mit Körpereinsatz

 

Basisbewegungen: Kniebeugen (hoch, tief, 1beinig, 2beinig), Armschwung (tief-hoch, langsam-schnell), laufbewegung, Sprint, Rumpfrotation, Ausfallschritt (lunge), Sorung usw. 

 

Seitliche Ausholbewegung aus Schulter EXT/TABD (transfersale abd)/IR

 

--> Wo liegen die therapeutischen Ansätze? Funk.Demo

 

Spez Übungen: Bewegung Schultergürtel der TADD und TABD: Benchpress LH--> KH--> butterfly KG --> Kabelzug stehend

Langsam, Schnell --> Wurfbewegungen DVZ (Variationen Geschwindigkeit, Kraft, Schläger ASTE des Körpers usw.)

Weitere beispiele : Folie Koordination: Sportartspezifische Fertgikeiten und das Techniktraining Seite 25/26

 

Verlaufszeichen für das Ausdauertraining?

• Shuttle-Run-Test (kurze strecken test)

• YoYo-Intermittent-Running Test (muss auf ein gewisses signal die markierung erreichen

• Cooper-Test (bekanntester test, best untersuchten test: 12 minuten laufen, wie viele meter schafft jmd. anschliessend ausrechnung des körpergewichts wie viel sauerstoff körper braucht. Gute einschätzungsmöglichkeit. ist aber etwas abhängig von der person die ihn durchführt (wie motiviert ist sie zu laufen)

• Conconi-Testverfahren

• Intervalltest nach Probst

• Herzfrequenzvariabilität (HFV-Messungen)

• Laktatstufentest (aerobe Leistungsfähigkeit) und Zwei-Strecken-Test

(anaerobe Leistungsfähigkeit)

• Spiroergometrie (u.a. VO 2max und RQ-Messungen, Wirkungsgrad-Messungen der Atmung) Goldstandart (Ergometer und gleichzeitig werden gaswerte gemessen- aussage über die suaerstoffaufnahme) wie viel sauerstoff kann mein körper aufnehmen (sehr aufwändig)

Wele Sportarten werden vom Aerobenstoffwechsel dominiert?

- Marathon lauf

- Langdistanz velo

- Langlauf (ski) 

- Biatlon

Wo wird bei der Ausdauer die Leistungsdiagnosit angewendet (Anwenungsbereiche)?

– Leistungsprognose und Korrelation mit

Ausdauersportarten (z.B. Marathon)

Sportarten mit gemischt aerob-anaerober Energiebereitstellung

– Trainingssteuerung / Trainingsintensitäten

– Talenterfassung / Auswahl der Sportart

– .berprüfung der Wirksamkeit von Trainingsmethoden

– Individuelle Leistungsverbesserung

Welche Infos brauche ich im bezug auf den Sport(ausduaer)?

• Wie schnell (Intensität)?

• Wie lange (Dauer & Umfang)?

• Wie oft (Dichte)?

Energieflussrate in den ersten 2-3 Sekunden

anaerob-alaktatzid (stoffwechsel) ATP (Substrat) Stöße, Würfe und Sprünge (bspw. sportart)

Welche Energieflussrate in den ersten bis 10/15Sekunden?

anaerob-alaktatzid(stoffwechsel),  ATP & KP (Substrat), 3,6 (Menge),  1,6 – 3,0 (Flussrate) Antritte, Sprints &Ballwechsel bis 10/15 Sekunden

Energieflussrate in den 40sekunden bis 8 minuten?

anaerob-laktazid(stoffwechsel)

Glykogen /Glucose (Substrat)

70 (Menge)

1,0(Flussrate)

Mitteldistanzen Laufen(800-m, 1500-m, 3000-m) Schwimmen (100-200-400-800-m)

Energieflussrage 45 min bis 90 min?

 

aerob(stoffwechsel)

Glykogen & Glucose  (Substrat)

1200 (Menge)

0,5 (Flussrate) 

10-km-Läufe, Biathlon,Kurzdistanz Triathlon,

Energieflussrate mehrere Stunden?

 

aerob(stoffwechsel)

Freie Fettsäuren(Substrat)

40.000?(Menge) 

0,24(Flussrate) 

Triathlon, Marathon,Radrennen, Langstreckenschwimmen

Wie lange halten die Glykosevorräte?

Bei untrainierten 45 bei trainierten 90 minuten

Vorteile - Nachteile beim:

Glykogen u. Glucose und FFS(Fett) Stoffwechesel

• Glykogen u. Glucose: Intensität (Geschwindigkeit) höher, zeitlich limitiert!

• FFS nahezu unbegrenzt, aber Intensität (Geschwindigkeit) geringer!

Ziel im Ausdauertraining?

(Sportarten > 45 Minuten)

• „Sparen“ von Glykogen und Glucose durch hohe Beteiligung der FFS an der Energiebereitstellung bereits zu Beginn der Belastung.

• ---> spezielles Training, um die Möglichkeiten zur Nutzung der FFS an der Energiebereitstellung zu verbessern!

1.5mml und 2.5mml : idealen bereich für ein fettstoffwechsel training.

wie kann ich bei einem fussballer nicht die ausdauer verbessern, sondern die erholungsphase im match verkürzen?

dauerlauf als regeneratifes training nach dem match, intervall training, HIIT oder normales Intervall (je nach erfahrung- anamnestisch aufnahmen).

wo geschieht der Laktatabbau?

• Herzmuskel

• Leber (Glykogen + Triglyceride)

• Nieren (Urin)

• Schweiss

• Muskulatur

Folgen der Azidose (Laktat)?

• Reizung der freien Nervenendigungen (Schmerz)

• Übersäuerung des inneren Milieus (pH-Wert)

• Hemmung stoffwechselaktiver Enzyme

• Reduzierung der

– anaeroben alaktaziden Kapazität (ATP + CP) und der

– Aeroben Kapazität (Glykogen + Triglyceride)

• Ab 6-8 mmol/l Blut: Technik,Taktik, Koordination, Spielverständnis und Kreativität sinken

 

• Bei maximalen Laktatwerten

---> Unterbrechung

– der Energieproduktion und

– Belastungsabbruch

• Vorteil für den Organismus

– Zelltod durch übergro.e Übersäuerung wird verhindert!

Laktatabbau und Pausendauer bei Beanspruchung des anaeroben laktaziden Stoffwechsels:

Halbwertzeit von Laktat

15 - 20 Min.

aktive Pause versus passive Pause

Aktiv nachbelaste: in bewegungbleiben: laktat sinkt relativ schnell ab . (Gehen, Trapen, )

passiv nachbelasten: sitzen dauert es länger abfall etwas langsamer

Einflußfaktoren auf den Test (laktattest)?

• „Blinde“ Laktatgläubigkeit

• Krankheiten

• Ernährungssituation/Vortraining

• Klima (Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit)

• Biorhythmus und Tageszeit

(Beachte den Erfassungsbogen im Manual Ausdauerdiagnostik von Swiss Olympic.

Steht als Download auf der Homepage von Swiss Olympic bereit)

wie geht das Schwellenkonzepte in der laktatmessung?

2 mmol/l Blut = aerobe Schwelle

2 - 4 mmol/l Blut = aerob-anaerober Übergangsbereich

4 mmol/l Blut = anaerobe Schwelle

Daneben:

Suche nach der individuellen aeroben und anaeroben Schwelle (IAS oder IAT)

Material für laktattest?

Geräte

– Photometer (z.B. LP 20, Lactatscout oder...)

– Pulsmessgerät (z.B. Polar, Sigma, ciclo, Suunto...)

– Stoppuhr

– Automatische Pipettierhilfe mit einem Volumen von 10 μl

 

Einwegmaterial

– Blutlanzetten oder Autoclix mit Nadeln

– Zellstofftupfer

– Kapillare mit einem Volumen von 10 μl

– Alkoholtupfer

– Nicht sterile Venylhandschuhe

Reagentien

– Sämtliche Reagentien sind im richtigen Mischungsverhältnis in den

Einwegküvetten oder Messstreifen der jeweiligen Hersteller vorbereitet

Weitere Materialien

– Hyperämisierende Salbe, z. B. Finalgon Forte

– Desinfektionsmittel mit HIV-Virucide, z. B. Softa-Man

– Abfallbox, z. B. Halibox

praktische durchführen eienes laktatstufentests:

 

5 Stufentest, 3 Minuten pro Stufe

Herausforderung: Einschätzung der Leistungsfähigkeit

A) 25, 75, 125, 175, 225 (oder 200) Watt oder 6, 7, 8, 9, 10 km/h

B) 50, 100, 150, 200, 250 Watt oder 8, 9, 10, 11, 12 km/h

Trainierte RadsportlerInnen & MTB́lerInnen bzw. LäuferInnen entsprechend höher

beginnen!

Am Stufenende

1. Probenentnahme aus dem (vorher hyperämisierten Ohrläppchen)

2. Herzfrequenz ablesen und notieren!

3. Optional: Borg-Skala abfragen! Lerneffekt Messung zu subjektiver Wahrnehmung /

Empfindung!