Fernuni Hagen 3a
Altklausuren + Quizzes
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Kartei Details
Karten | 439 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.02.2019 / 22.08.2021 |
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Unter Parsing versteht man die Analyse ...
Was ist kein prosodischer Cue?
Verschiedene Parsing-Modelle haben unterschiedliche Annahmen bezüglich der Reihenfolge, in der bestimmte Informationen verarbeitet werden. Wovon geht das Holzweg-Modell in diesem Zusammenhang aus?
Was zählt zu den Schwächen des Holzweg-Modells?
Das Constraint-based Modell des Parsings von MacDonald et al. (1994) ...
Hagoort et al. (2004) haben in einer Studie untersucht, zu welchem Zeitpunkt Weltwissen bei der Interpretation eines Satzes berücksichtigt wird. Welche Aussagen dazu sind richtig?
Was passt nicht zur Schema-Definition von Ghosh und Gilboa (2014)?
Bransford und Johnson (1972) haben ihren Probanden in einer Studie einen ohne weitere Hinweise schwer verständlichen Text vorgelegt:
„The procedure is actually quite simple. First you arrange things into different groups depending on their makeup. Of course, one pile may be sufficient depending on how much there is to do. ...”
Welche Aussagen dazu sind richtig?
Welche Ebenen der mentalen Repräsentation werden im Konstruktions-Integrations-Modell von Kintsch (1988, 1989) unterschieden?
Welche Aussagen beschreiben die Abläufe im Konstruktions-Integrations-Modell von Kintsch?
In einer Studie von Kintsch et al. (1990) lasen Probanden Textpassagen und mussten nach unterschiedlichen Zeiträumen Erinnerungstests für die verschiedenen Ebenen durchführen. Auf welcher Ebene wurde Information über Stunden bzw. Tage hinweg am besten behalten?
Für welche Fähigkeit interessiert man sich im Rahmen des Cocktail party problems?
Welche bottom-up und top-down Prozesse helfen dabei, einer von mehreren Mitteilungen zu folgen?
Broadbent (1958), Treisman (1964) und Deutsch und Deutsch (1963) haben jeweils eine Theorie dazu entwickelt, an welcher Stelle in der Verarbeitung ein Bottleneck auftritt. Welche Aussagen sind in diesem Zusammenhang richtig?
Welche Modelle der fokussierten visuellen Aufmerksamkeit haben Sie in der Vorlesung kennengelernt?
Welche der folgenden Punkte beschreiben das endogene Aufmerksamkeitssystem?
Welche der folgenden Aussagen zum Neglect sind richtig?
Welche Aussagen zur Feature-Integrations-Theorie (FIT) von Treisman und Gelade (1980) sind richtig?
Treisman und Gelade (1980) testen ihre Theorie in einer Studie, in der Zielreize entweder durch ein Merkmal oder durch eine Merkmalskombination definiert sind. Die Aufgabe der Probanden ist es zu erkennen, ob der Zielreiz vorhanden ist oder nicht.
Dabei zeigt sich, dass:
Welche Aussagen zum Textur-Nutzungs-Modell von Rosenholtz et al. (2012) sind richtig?
In ihrem Zwei-Pfade-Modell gehen Wolfe et al. (2011) auf die Bedeutung von Erfahrung und Wissen für die visuelle Suche ein. Für die beiden Pfade in dem Modell gilt Folgendes:
Welche Voraussetzungen sind wichtig für die Illusion des Bauchredens?
Wodurch zeichnen sich kontrollierte Prozesse nach Shiffrin und Schneider (1977) aus?
Moors und de Houwer (2006) lehnen eine klare Abgrenzung zwischen automatischen und kontrollierten Prozessen ab. Was ist keiner der vier Faktoren der Automatisierung, von denen sie stattdessen ausgehen?
Die drei Gedächtnissysteme Ultrakurzzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis unterscheiden sich bezüglich
Welche Aussagen zum Ultrakurzzeitgedächtnis sind richtig?
Welche Aussagen zum Kurzzeitgedächtnis sind richtig?
Was sind Komponenten des Arbeitsgedächtnismodells von Baddeley & Hitch (1974) bzw. von späteren verbesserten Modellen?
Welche der folgenden Aussagen zur phonologischen Schleife sind richtig?
Nach Logie (1995) umfasst der räumlich-visuelle Notizblock zwei separate Subsysteme: den visuellen Zwischenspeicher (Puffer) und den inneren Schreiber. Welche der folgenden Aussagen zum räumlich-visuellen Notizblock sind richtig?
Welche Aussagen zur zentralen Exekutive und zum dysexekutiven Syndrom und sind richtig?
Welche Aussagen zur Theorie der Verarbeitungsebenen sind richtig?
Im Gegensatz zum expliziten Lernen zeichnet sich das implizite Lernen durch folgende Charakteristika aus:
Welche Befunde zum Unterschied zwischen explizitem und implizitem Lernen liefert die Neuropsychologie?
Vergessen
Wenn Ebbinghaus seine Taschenuhr, die er immer in der rechten Jackentasche aufbewahrt, nicht mehr finden kann, nachdem er sie in die linke Jackentasche stecken muss, weil die andere ein Loch hat, dann erlebt er Vergessen, das man worauf zurückführen kann?
Welche Aussagen zum gerichteten Vergessen sind richtig?
Welche Aussagen zum cue-abhängigen Vergessen und zum Prinzip der Enkodierungsspezifität sind richtig?
Konsolidierung
Welche der folgenden Aussagen zum Lernen sind richtig?