Testtheorie & Testkonstruktion

selbstentworfene Fragen

selbstentworfene Fragen


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.02.2019 / 12.02.2019
Weblink
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Welche 4 Aspekte der Definition der psychologischen Diagnostik nach Eid und Petermann (2006) gibt es?

  1. regelgeleitetes Sammeln und Verarbeiten von gezielt erhobene Informationen

  2. dient der Bearbeitung von Fragestellungen (eines Auftragsstellers) und der Entscheidungsfindung (Ziel: bestmögliche Entscheidung)

  3. Prinzipien der Entscheidungsfindung mu ̈ssen wissenschaftlichen Kriterien erfüllen

  4. Schritte mu ̈ssen nachvollziehbar sein und die Schlußfolgerungen ethischen Standards genügen.

Was ist ein psychologischer Test?

Ein psychologischer Test besteht aus einer Menge von Reizen mit den zugeho ̈rigen zugelassenen Reaktionen und einer Vorschrift (siehe Kraut, 1995, S.18)

Welche Reihenfolge der Schritte der Testkonstruktion ist korrekt?

Was ist die Rationale Testkonstruktions Strategie?

(auch deduktive Methode genannt)
Items werden eng an der Definition eines Konstrukts konstruiert Vorgehen nach Wilson (2005):

  1. Erstellen einer Konstruktkarte (z.B. fu ̈r Emotionen: todunglu ̈cklich - traurig - betru ̈bt - unwohl - wohl - froh - glu ̈cklich - euphorisch)

  2. Konstruktion von Items (z.B. trifft nicht zu - trifft zu)

  3. Kodierung von Antworten (z.B. 1 und 2)

  4. Auswahl eines Messmodells (z.B. Rasch-Modell)

Was ist die Induktive und Kriteriumsorientierte Testkonstruktionsstrategie?

  • Items sollen repr ̈asentativ fu ̈r das Konstrukt sein (d.h. inhaltsvalide)

  •  Test enth ̈alt alle Items einer definierten Grundgesamtheit oder eine

    repr ̈asentative Stichprobe daraus (Itempopulation und -stichprobe)

  •  Beispiel: Konstruktion von Klausuraufgaben

1. Spezifikation von Lehrzielen und Kompetenzstufen
2. Konstruktion von Aufgaben/Fragen zur Abfrage der Lehrziele 3. (Zufalls-)Ausfall aus den Aufgaben/Fragen
4. Notenschlu ̈ssel

Weitere Methoden
Lexikalischer Ansatz (z.B. Konstruktion des NEO-FFI)

Prototypenansatz

Was ist die Externale Testkonstruktionsstrategie?

  • Ziel: Zusammenhang mit einem externen Kriterium (kriteriumsbezogene Validit ̈at) steht im Fokus

  •  Itemauswahl anhand der empirischen Vorhersageleistung fu ̈r ein spezifischen Kriterium

  •  Die Messung des Kriteriums kann ..

    zeitgleich (Konkurrente Validit ̈at),
    sp ̈ater (Prognostische Validit ̈at), oder
    fru ̈her (Retrograde Validit ̈at) mit dem Test erfolgen.

Beispiel für eine externale Testkonstruktion:

-         Minnesota Multiphasic Personality Inventory

-         California Psychological Inventory (CPI)

-         typisch: inhaltlich heterogen, „Polung“ nicht notwendig intuitiv

Nenne 3 min. Empfehlungen zur Formulierung von Items (Eid & Schmidt, S. 94)

  1. Formuliere einfach und kurz.

  2. Formuliere so konkret und verhaltensbezogen wie mo ̈glich.

  3. Formuliere neutral und versuche, die Antwort so wenig wie mo ̈glich zu beeinflussen.

  4. U ̈berpru ̈fe, ob hypothetische Fragen unvermeidlich sind.

  5. Beziehe dich auf einen Sachverhalt.

  6. Vermeide Negationen, v.a. aber doppelte Verneinungen.

  7. Frage nach Informationen, die dem Befragten einfach zug ̈anglich sind (vermeide Fragen, die komplizierte Kalkulationen erfordern).

  8. Formuliere eindeutig. W ̈ahle eindeutige zeitliche Bezu ̈ge. Erkl ̈are ggf. uneindeutige Begriffe, wenn sie fu ̈r die Frage selbst erforderlich sind.

Nenne 3 Methoden der Itemanalyse und Itemauswahl (Schritt 4)

Expertenurteile
Prozessanalyse
Empirische (testtheoretische) Untersuchungen

deskriptiv-statistische Itemanalyse
Explorative Faktorenanalysen (EFA)
Konfirmatorische Faktorenanalysen (CFA)

Was beinhaltet die Testanalyse?

  •  Zusammenstellung aller Items zu einem Gesamttest

  •  Bestimmung der Gu ̈tekriterien des Gesamttests

  •  insb. der Hauptgu ̈tekriterien: Reliabilit ̈at, Validit ̈at, & Objektivit ̈at (behandeln wir im Anschluss)

  •  im Idealfall wird der Test einer neuen und repr ̈asentativen Stichproben vorgelegt (d.h. Itemanalyse bzw. -selektion und Testanalyse erfolgt getrennt voneinander)

Schritt 6: welche 2 Möglichkeiten der Skalierung und Normierung gibt es?

normorientierte Transformation der Merkmalsauspr ̈agungen
kriteriumsorientierte Transformation der Merkmalsauspr ̈agungen

Beispiel:
Einbu ̈rgerungstest → 17 von 33 Fragen korrekt beantworten

Klausur → 11 von 20 Fragen korrekt beantworten

Was ist die Annahme von Cronbachs Alpha

  • essentiell τ-paralleler Variablen

  • Verallgemeinerung der Testhalbierungs-Methode, wobei jedes Item als eigenst ̈andiger Teil des Tests betrachtet wird

  •  Cronbachs Alpha entspricht der Summe alle mo ̈glichen Split-Half-Reliabilit ̈aten (Annahme: essentiell τ- ̈aquivalenter Variablen)

  •  Je st ̈arker ein zus ̈atzliches Item mit der Summenvariable S positiv korreliert, desto ho ̈her ist die interne Konsistenz des Tests

    p ∑ki=1Var(Yi)
    α=p−1 1− Var(S) (2)

    wobei p= Anzahl der beobachteten Variablen (Items), Var(Yi)= beobachtete Varianz von Item i, Var(S) beobachtete Varianz der Summenvariablen S = Y1 + ... + Yp .

Welches sind die zwei Sichtweisen auf das Konzept der Validität?

Es gibt zwei Sichtweisen auf das Konzept der Validit ̈at

  1. Eigenschaft eines Tests (Kelly, 1927; Borsboom Mellenbergh, & van Heerden, 2004)

  2. Angemessenheit der Schlussfolgerungen auf Basis der Testergebnisse (Cronbach, 1970; Messick, 1989)