Hodgkin-Lymphom
Pathoraster Hodgkin-Lymphom
Pathoraster Hodgkin-Lymphom
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2019 / 06.02.2024 |
Weblink |
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Definition
Das Hodgkin-Lymphom ist eine maligne Entartung der B-Lymphozyten, die durch das Vorhandensein von einkernigen Hodgkin- und mehrkernigen Sternberg-Reed-Zellen gekennzeichent ist.
Epidemiologie
Männer sind dreimal häufiger betroffen
2 Häufigkeitsgipfel
- zwischen 20. und 30 Lebensjahr
- nach 55. Lebensjahr
insesamt selten, nur ca. 0.5% aller Krebsneuerkrankungen, aber eine der häufigsten malignen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen
Ätiologie
Ätiologie meist unbekannt.
Assoziiert mit:
- EBV-Infektionen
- Immundefizienz (bspw. HIV, med. Immunsuppression)
- genetische Prädisposition
- Umwelteinflüsse (häufiger in industrialisierten Ländern)
- Rauchen
Pathogenese
- Mutation in einem Lymphknoten als Auslöser
- Aktivierung wachstumsfördernder Signalwege (bspw. vermehrte Expression von Transkriptionsfaktoren)
- Proliferation und Verhindern der Apoptose:
- Chemokin-Sekretion --> Bildung inflammatorisches Infiltrat aus TH2-Zellen und Treg-Zellen
- Cytokin-Ausschüttung --> Apoptose von TH1-Zellen und CD8+-T-Zellen (zytotoxische Zellen)
- Veränderung HLA-Expression --> werden nicht als Tumorzelle identifiziert
Beginn in einem Lymphknoten, lymphogene Ausbreitung, Ausbreitung in Nachbarorgane; später hämatogene Ausbreitung (Leber, Knochenmark)
Symptome/Klinik
- unspezifische Allgemeinsymptome (Leistungsminderung, Juckreiz)
- typsich B-Symptomatik (Fieber >38°C ohne andere Ursache, Nachtschweiss mit Wechsel der Nachtwäsche, Gewichtsverlust >10% innert 6 Monaten)
- periodische Fieberepisoden (Pel-Ebstein-Fieber), rund 7d hohes Fieber gefolgt von fieberfreien Intervallen von ungefähr 7d
- selten Alkoholschmerz
- indolente, derbe, gummartige Lymphknotenschwellung (zervikal, axillär, inguinal, häufig auch mediastinal, seltener retroperitoneal
- Konglomeratbildung (--> Lymphknotenpakete)
- obere Einflussstauung mit Schwellung, Kurzatmigkeit
- Reizhusten
- Kompression Spinalnerven (Schmerzen, Beinschwäche, Inkontinenz)
- Hepato-, Splenomegalie
- Cholestase, Harnstau
- bei extralymphatischer Beteiligung:
- verändertes Blutbild
- neurologische Ausfälle
- paraneoplastische Syndrome
- Skelettschmerzen
- endokrine Störungen
Diagnostik und Staging
Anamnese: B-Symptomatik, Leistungsminderung, Begleitsymptome
klinische Untersuchung: vergrösserter, derber, (druck-)indolenter Lymphknoten
- >=4 Wochen und/oder Grössenprogredienz --> Exstirpation und histologische Untersuchung
histologische Diagnosestellung --> Staging:
- Anamnese: B-Symptomatik, Begleiterkrankungen, Familienanamnese, AZ nach WHO-Aktivitätsskala (Karnofsky-Index)
- klinische Untersuchung: weiter Lymphknotenvergrösserungen, Spleno-, Hepatomegalie
- Labor:
- BB/Diff.-BB: Lymphozytopenie, Granulozytose, Eosinophilie, Anämie (Serumeisen vermindert, Ferritin erhöht)
- bei Knochenmarkbefall: Anämie, Granulopenie, Thrombopenie
- BSG erhöht
- Parameter klinsicher Chemie (Leber, Niere, CRP)
- Serumalbumin, LDH, alk. Phosphatase
- Antikörpersuchtest: HIV, Hep. B, Hep. C
- bei Frauen immer: beta-HCG im Urin
- BB/Diff.-BB: Lymphozytopenie, Granulozytose, Eosinophilie, Anämie (Serumeisen vermindert, Ferritin erhöht)
- Bildgebung:
- Röntgen Thorax
- CT mit KM
- ggf. Skelettszintigrafie, PET(CT)
- Knochenmarkhistologie
Therapierbarkeit/Beurteilung von Toxizität:
- Lungenfunktion
- EKG, Echokardiografie
- TSH
- Gonadenfunktion
Stadieneinteilung
Ann-Bor-Klassifikation:
Stadium I:
- Befall einer Lymphknotenregion
- oder
- einziger lokalisierter Befalls extralymphatisch
Stadium II:
- Befall >= 2 Lymphknotenregionen auf gleicher Zwerchfellseite
- oder
- lokalisierter Befall extralymphatisch >= 1 Lymphknotenregionen auf einer Zwerchfellseite
Stadium III:
- Befall von >= 2 Lymphknotenregionen beidseits des Zwerchfells
- oder
- Befall von >= 2 Organen extralymphatisch beidseits des Zwerchfells
Stadium IV:
- nicht lokalisierter, difusser oder disseminierter Befall >= 1 extralymphatischer Organe mit oder ohne lymphatischem Befall