AF B_5
Diagnostizieren und Evaluation
Diagnostizieren und Evaluation
Set of flashcards Details
Flashcards | 126 |
---|---|
Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 02.02.2019 / 31.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190202_af_b5
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Wie werden die Teilleistungsstörungen im ICD-10 klassifiziert?
Was ist das zentrale Kriterium, das bei einer Lernstörung vorliegen muss?
- Diskrepanzkriteriums („schulische Minderleistung bei sonst intakter Intelligenz“)
- wird kritisiert
- Linda Siegel plädiert für Verzicht des Diskrepanzkriteriums, da weder den IQ-Werten noch der Größe der Diskrepanz zwischen Intelligenz- und Schulleistungswerten (1.5 SD werden gefordert) bedeutsam für nachfolgende Planung und Durchführung von Interventionen ist
Was stimmt hinsichtlich der Definiton von „Lernstörungen“ vom National Joint Commitee for Learning Disabilities (NJCLD)?
Warum gibt es so wenige empirische Untersuchungen mit lernbehinderten Kindern?
Kaum empirische Untersuchungen mit lernbehinderten Kindern, da für sie entweder eine Lernstörung (wenn das Diskrepanzkriterium zur IQ erfüllt war) oder eine ausgeprägte Intelligenzminderung (wenn IQ unter 70 lag) diagnostiziert wurde
Wie wird Lernbehinderung im deutschen Schulsystem diagnostiziert?
Was sind Charakteristika im Lernverhalten, die für nahezu alle Lernbehinderten zutreffen (Büttner)?
Lernbehinderte zeichnen sich weniger durch dauerhafte Fähigkeitsdefizite aus, als vielmehr durch die Art wie sie Lernvorgänge bewältigen (Klauer & Lauth)
(Richtig oder Falsch?)
Richtig
In welchen Bereichen liegen die Kernprobleme lernbehinderter Kinder?
Welche Bereiche des Arbeitsgedächtnisses sind bei lernbehinderten Kindern beeinträchtigt?
Welche exekutiven Funktionen unterscheiden Miyake et al.?
Mit welcher Versuchsplanung wird untersucht, ob es nicht doch ein oder zwei allgemeine Bedingungsfaktoren, die ursächlich für die Lernbehinderungen sind?
Drei-Gruppen-Plan
Was stimmt hinsichtlich des Drei-Gruppen-Plans?
Was stimmt hinsichtlich der Untersuchung von Mähler und Hasselhorn?
Wie wird die Lese-Rechtschreibstörung nach ICD-10 definiert?
Was stimmt hinsichtlich der kognitiven Lernvoraussetzungen, die für die Lese-Rechtschreib-Störung verantwortlich gemacht werden?
Welche 3 Komponenten unterscheiden Wagner & Torgesen bei der Nutzung von Informationen über die Lautstruktur gesprochener und geschriebener Sprache?
Wie werden die drei Komponenten von Wagner & Torgesen genannt?
phonologische Informationsverarbeitung
In welchen Komponenten schneiden leseschwache Kinder besonders schlecht ab?
Bedeutsamkeit wurde empirisch bestätigt. Besonders in der phonologischen Bewussthei tund dem Abruf phonologischer Codes aus dem LZG schneiden leseschwache Kinder schlechter ab
Was beschreibt das doppelte phonologische Defizit der Dyslexie?
Es beschreibt Defizite in phonologischer Bewusstheit und dem Abruf phonologischer Codes aus dem LZG
Die phonologische Bewusstheit tangiert eher die ... der Worterkennung. Während der Abruf phonologischer Codes aus dem LZG eher die ... dieser Prozesse beeinflusst.
Genauigkeit, Geschwindigkeit
Es ist zu erwarten, dass dem phonologischen AG beim Schreiben eine größere Bedeutung zukommt als beim Lesen.
(Richtig oder Falsch?)
Richtig
Im deutschen Sprachraum gibt es auch Zusammenhänge zwischen dem phonologischen AG und der ..., da deutsche Wörter im Schnitt länger sind als englische, sodass beim Schriftspracherwerb höhere Anforderungen an den phonetischen Speicher gestellt werden.
Leseleistung
Was stimmt hinsichtlich der neurologischen Besonderheiten der Dyslexie?
Was stimmt hinsichtlich Stanovich´ Subklassifikation der Lese-Rechtschreibstörung?
Welche Subklassifikation treffen Castles & Coltheart im Rahmen von Fallstudien mit lesegestörten Erwachsenen (Alexics)?
Was stimmt hinsichtlich der Subklassifikation von Castles & Coltheart?
Was stimmt hinsichtlich der Subklassifikation von Morris et al.?
Was stimmt hinsichtlich Rechenstörung/Dyskalkulie?
Wie ist die Prävalenz von Dyskalkulie?
4-8 %
Gibt es dyskalkuliespezifische Rechenfehler?
Nein
Welche mathematische Basiskompetenzen von Kindern mit Dyskalkulie wurden ab den 1990ern untersucht?
Was ist das Zahlenverständnis?
=Identifikation arabischer Zahlen und Erkennen welche Zahl von zweien größer ist.
Bei Kindern mit Dyskalkulie ist das Zahlenverständnis im Zahlenraum bis ... weitgehend intakt.
Im Zahlenraum bis .. zeigen sich erhebliche Defizite noch bis in die 3. und 4. Klasse.
20, 1000
Welche 5 impliziten Zählprinzipien werden von Gelman & Gallistel im Zählverständnis unterschieden?
- Eins zu Eins Zuordnung
- Stabile Reihenfolge
- Kardinalität
- Abstraktion
- Reihenfolge-Beliebigkeit
1. & 2. Klässler haben erhebliche Schwierigkeiten mit ...
Reihenfolge-Beliebigkeit
Dass 1. & 2. Klässler mit Dyskalkulie Doppelzählen eines Objektes nur bemerken, wenn es am Ende eines Zählvorgangs passiert, bedeutet was?
auf ein Arbeitsgedächtnisdefizit
In welcher Reihenfolge verläuft die Entwicklungssequenz basaler Strategien nach Carpenter & Moser?
- Fingerzählen
- verbale Zählstrategien
- counting all
- counting on
- min. Strategie
- Strategien des Wissensabrufs
- Zerlegestrategien
Was stimmt hinsichtlich der Entwicklungssequenz basaler Strategien?
Arbeitgedächtnisfunktionen sind nicht geeignet, um Kinder mit einer Rechenstörung/Lese-Rechtschreibstörung von den allgemein rechen-/leseschwachen Kindern zu unterscheiden.
(Richtig oder Falsch)
richtig
Welche Repräsentationsformen unterscheidet das Triple-Code-Modell von Dehaene bei der Bewältigung mathematischer Anforderungen?