AF B_5

Diagnostizieren und Evaluation

Diagnostizieren und Evaluation


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.02.2019 / 31.01.2021
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Beurteilungen von Lernleistungen nach institutionalisierter Ausbildung (z.B. Schulnoten etc.) zählen unmittelbar zu den Lebensdaten.

(Richtig oder Falsch?)

Falsch

Was stimmt hinsichtlich Selbstberichtsinstrumenten?

Intelligenztests sind Verfahren, bei denen wesentliche ... auf individuelle Unterscheide in ... zurückzuführen sind.

Intellektuelle Fähigkeiten, die mit solchen Verfahren erfasst werden, gelten als über die Zeit relativ stabile Persönlichkeitseigenschaften“

Anteile der Varianz, kognitiver Leistungsfähigkeit

Was stimmt hinsichtlich Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik?

Wie wird Evaluation sehr breit definiert?

jegliche Art der zielgerichteten und zweckorientierten Festsetzung des Wertes einer Sache

Welche Komponenten unterscheidet Chen in seiner systemtheoretischen Fassung von Intervention und Evaluation?

Welche Ziele der Evaluation unterscheidet Hager?

Welche der Komponenten stellt die eigentliche Evaluation dar? (Chen)

Feedback

Die Unterscheidung in globale und analytische Evaluation ist in der Praxis eindeutig zu treffen.

(Richtig oder Falsch?)

Falsch

Definition Evaluationsforschung von Mittag & Hager:

„die wissenschaftlich fundierte, ... und ... Forschung unter systematischer Anwendung .... Die Ergebnisse der Evaluationsforschung bilden die wesentliche, wenn auch nicht die einzige Grundlage einer wissenschaftlichen Evaluation„

empirische, hypothesenorientierte, sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden

Welche Evaluationsparadigma unterscheidet Hager?

Was stimmt hinsichtlich der Evaluationsparadigma von Hager?

Was stimmt hinsichtlich Evaluation?

 

Ranking ist ein relativ altes Phänomen in der Evaluation pädagogischer Einrichtungen, Institutionen oder Systeme.

(Richtig oder Falsch?)

Falsch

Was stimmt bzgl. unterschiedlicher Rankings?

Wie werden die acht Schritte der wissenschaftlichen Evaluation konzeptionalisiert?

Welche Alternative zu Kontroll-/Vergleichsgruppen gibt es, wenn sie z.B. im Schul- oder Kindergarten-Kontext nicht möglich sind?

Versuch eines fairen Vergleichs

Wie sieht eine Evaluation idealerweise aus?

  • Mind. eine „echte“ Kontrollgruppe sollte vorhanden sein und längsschnittliche Ausrichtung der Evaluation
    • Vortest-Nachtest-Follow-up-Plan

Durch welchen Effekt wird das Phänomen bezeichnet, das  die Intervention bis zum Nachtest erfolglos bleibt und dann  einen deutlichen Anstieg beim Follow-up zeigt?

Schläfer-Effekt

Was stimmt hinsichtlich der interferenzstatistischen Absicherung der Interventionen?

Welche Maße der Effektstärke werden bei kontinuierlichen Zielvariablen eingesetzt?

Was stimmt hinsichtlich der Maße für die Effektstärke?

Wie groß ist eine Effektstärke von...

d= 0,50-0,80  &   eta2= 6-14% ?

mittlerer Effekt

Die Kosten-Nutzen-Analyse zielt primär auf die Relation von Aufwand einer Intervention zu Erträgen (...), anstatt Wirksamkeit (...)

Effizienz, Effektivität

Durch wessen Arbeiten ist die Kosten-Nutzen-Analyse prominent geworden?

James Heckman

  • er prüfte Kosteneinsparungen durch die Einführung kognitiver, sozialer und emotionaler Interventionsprogramme bei besonders benachteiligten Kindern
  • Ergebnis: früh einsetzende Verfahren sind deutliche effizienter als spät beginnende

Welche Fehlerquellen der Evaluation unterscheiden Wottawa & Thierau?

Reifungs- und Entwicklungsseffekte sind Veränderungen, die nicht auf die Intervention selbst, sondern auf ... oder ... Effekte zurückzuführen sind.

organismische, umweltbedingte

Welche Fehlerquellen ergeben sich bei Nichtäquivalenz der Vergleichsgruppen?

Mit welchen statistischen Problemen sind fehlende Werte in folge von Stichprobenmortalität verbunden?

Mit welchem Verfahren werden fehlende Werte am besten gelöst?

Mehrfachschätzung/multiple Imputation

Was stimmt hinsichtlich hierarchischer Daten in Klumpenstichproben?

Das Joint Commitee on Standards for Educational Evaluation (JCSEE) formuliert  Standards, die die ... von empirischen Evaluationen und die ... und ... gegenüber beteiligten Personen, Gruppen, Institutionen usw. sichern sollen

Qualität, Fairness, Offenheit

Welche 4 Gruppen unterscheidet das Joint Commitee on Standards for Educational Evaluation (JCSEE)?

Was stimmt hinsichtlich Lernschwierigkeiten?

Definition Lernschwierigkeiten (Zielinski):

„wenn die Leistungen eines Schülers unterhalb der ... von verbindlichen institutionellen, sozialen und individuellen ... liegen oder wenn das Erreichen von Standards mit ... verbunden ist, die zu unerwünschten Nebenwirkungen im Verhalten, Erleben oder in der Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden führen.“

tolerierbaren Abweichungen, Bezugsnormen, Belastungen

Wie stehen Lernbehinderung und Lernstörung zu einander?

Was sind die Kriterien zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bzw. der Lernbehinderung?

  • Erhebliches Schulleistungsversagen (Leitungsrückstand von mehr als 2 Jahren)
  • Erhebliche Defizite in der Lernfähigkeit/Intelligenz (Intelligenz < 85, manchmal auch <70)

Die Inklusionsrate von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf liegt derzeit bei ..., während insgesamt bei ... der Schüler der Bedarf diagnostiziert wurde. 

30 %, 6,6 %

Ab welchem IQ erfolgt Sonderbeschulung in den USA bzw. in Deutschland?

Ab welchem IQ bezeichnet man die "kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten" (Lesen, Rechnen, Schreiben, F 81.3) als Lernbehinderung?