Personalmanagement
Personalmanagement Karteikarten
Personalmanagement Karteikarten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 56 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.02.2019 / 19.02.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190201_personalmanagement
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Intégrer |
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Was für Träger des Personalmanagement gibt es?
- Personalabteilung - Organisationseinheit, beschäftigt sich mit den gesamten mitarbeiterbezogenen Gestaltungs-/Verwaltungsaufgaben
- Führungskraft - Personalplanung
- Mitarbeiter - Personalentwicklung
Was ist der Mitarbeiter aus Sicht des Unternehmens?
- Arbeitsträger
- Entscheidungsträger
- Kostenverursacher
Welche Ziele hat das Personalmanagement? Nenne jeweils drei Beispiele der Ziele.
Wirtschaftlich - Arbeitsleistung
- Optimaler Einsatz der menschlichen Arbeit
- Steigerung der Arbeitsleistung
- Bindung/Gewinnung hochqualifizierter Mitarbeiter
Soziale - Bedürfnisse der Mitarbeiter
- Gute und leistungsgerechte Bezahlung
- Gesundheitsschutz
- Arbeitsplatzsicherheit
Wie sehen die vier unterschiedlichen Personalstrategien aus?
- Personalstrategie 1 - Erfolg basiert auf Kenntnissen eines qualifizierten Mitarbeiterstamms
- Personalstrategie 2 - Hohe Standardisierung
- Personalstrategie 3 - Produkte mit langen Innovationszyklen
- Personalstrategie 4 - Schnelle und flexible Anpassungen an sich ändernde Rahmenbedingungen
Wozu dient die Personalplanung? Welches Ziel wird verfolgt?
- Analyse des Personalbestandes und Prognose des Personalbedarfs
- Ziel: benötigte Mitarbeiter sollen in entsprechender Anzahl und Qualifikation beschaffte werden
Was für Einflussfaktoren gibt es beim Personalbedarf (intern und extern)?
Unternehmensextern
- Gesamtwirtschaftliche Entwicklung
- Politische Entwicklung
- Rechtliche Entwicklung
Unternehmensintern
- Absatzplanung
- Arbeitsproduktivität
- Arbeitszeit-/Urlaubszeitregelung
Wie wird der Personalbestand geplant (qualitativ und quantitativ)?
Qualitativ
- Ergibt sich aus Fähigkeitsprofil der Mitarbeiter (Anforderungen vs Fähigkeiten = Unter- oder Überfordert)
Quantitativ
- Abgangs-Zugangs-Rechnung
- Personalstatistik / Fluktuationsstatistik
Was für Mittel der Quantitativen Bedarfsermittlung gibt es?
- Schätzverfahren - Expertenbefragung
- Bedarfsprognose - zukünftiger Personalbedarf aus der Entwicklung bestimmter Einflussgrößen
- Kennzahlenmethode - genaues Verfahren
- Personalbemessungsmethode - REFA (Arbeitsablauf in einzelne Arbeitsvorgänge zerlegen), MTM (Bewegung, die im Rahmen einer Arbeit auszuführen sind, werden in kleinste Grundbewegungen zerlegt)
Was für Mittel der Qualitativen Bedarfsermittlung gibt es?
- Wird aus Aufgaben der Mitarbeiter hergeleitet
- Aus Stellenausschreibung ergibt sich ein Anforderungsprofil
Worauf zielt die Personalfreisetzungsplanung ab?
- Bei Personalminderung sollten zunächst sanfte Maßnahmen versucht werden, ohne arbeitsgeberseitige Kündigung
Welche Arten der Personalbeschaffung gibt es?
Kurzfristig
- interne Personalbeschaffung
- Mehrarbeit/Überstunden
- Urlaubsverschiebung
- externe Personalbeschaffung
- Personalleasing
Langfristig
- interne Personalbeschaffung
- Interne Stellenausschreibung
- Versetzung
- externe Personalbeschaffung
- Neueinstellung
Welche Aspekte müssen bei der Personalbeschaffung beachtet werden?
- Quantitativ - Beschaffungsumfang
- Qualitativ - Wie können die "Besten" gewonnen werden
- Zeitlich - Zeitpunkt des Bedarfs
- Räumlich - Intern vs. externe Beschaffung
Was sind die Vor -und Nachteile der Internen Personalbeschaffung?
- Vorteile
- Geringe Einarbeitungszeit
- Geringe Beschaffungskosten
- Risiko der Fehlbesetzung minimieren
- Nachteile
- Betriebsblind
- Rivalität der Belegschaft
- Nachbesetzung der verlassenen Stelle
Welche Möglichkeit der externen Personalbeschaffung gibt es?
- Internet
- Printmedien
- Hochschulrecruiting
Was versteht man unter Employer Branding?
- Interne und externe Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber
- Ziel - Bindung bisheriger und Anziehung potentieller Mitarbeiter
Wozu dient das Personalmarketing?
- Bewusste und zielgerichtete Anwendung von Instrumenten zur Bildung einer Arbeitgebermarke
- Funktionen
- Motivationsfunktion
- Profilierungsfunktion
Was für Strategietypen gibt es in einem Unternehmen?
- Persönlichkeit der Mitarbeiter - Wenn du auch so sein willst, wirst du dich bei uns wohlfühlen
- Aufgaben der Mitarbeiter - Hier kannst du tun, was du schon immer machen wolltest
- Werte des Unternehmens - Wenn du ähnliche Werte wie wir vertrittst, wirst du dich bei uns wohlfühlen
Wofür steht Employee Value Proposition?
- Kern der Employer Brand
- Inhalt: Angebot des Unternehmens an den Mitarbeiter und erwartete Gegenleistung
Nach was richtet sich das Grundentgelt?
- Anforderungsorientiert
- Qualifikationsorientiert
- Marktorientiert
Welche Formen gibt es bei dem Leistungsentgelt? Und welche Merkmale hat Leistungsentgelt?
- Prämie
- Akkordlohn
- Mehrarbeitslohn
Merkmale
- Leistungsorientiert, gerine Bindungswirkung und Flexibilität möglich
Was ist unter Erfolgsbeteiligung zu verstehen? Wie sehen die Merkmale aus?
- Mitarbeiter erhalten Anteil an Unternehmenserfolg - Leistungsorientiert, eher geringe Bindungswirkung, Flexibilität
Welche Formen der Zusatzleistung gibt es? Wie sehen die Merkmale aus?
Was hat das Cafeteria-System damit zu tun?
- Monetäre Leistungen - Altersvorsorge, Zusatzversicherungen
- Sachleistungen - Firmenwagen, Handy
- Merkmale: Geringe Leistungsorientierung, Moderate Bindungswirkung, Flexibiltät möglich
- Cafeteria-System: Mitarbeiter kann entsprechend eigener Präferenz aus verschiedenen Zusatzleistungen auswählen
Was ist die Kapitalbeteiligung? Welche Merkamle hat diese?
- Mitarbeiter werden Miteigentümer des Unternehmens (Belegschaftsaktien, Aktienoption)
- Merkmale: Hohe Bindungswirkung, Flexibiltät
Wozu dient die Leistungsbeurteilung? Wie läuft diese ab?
- Entgeltfestlegung
- Karriereentscheidungen
- Anerkennung von Leistungen
- Ablauf:
- Wahl des Beurteilungsobjekts (Leistung vs. Potential)
- Wahl des Verfahren (Objektiv (Umsatz), Subjektiv (Führungskraft))
- Wahl der Bezugsgröße (In welcher Einheit wird die Leistung gemessen)
- Objektrepräsentation (Anhand welcher Situation beurteilen)
- Beurteilungsmethode (Messverfahren und Skalierungen)
- Durchführung und Bewertung der Ergebnisse
Welche rechtliche Rahmenbendingungen hat der Unternehmen bei Bewerbern?
- Unzulässigkeit "persönlicher" Fragen
- Pflichten hinsichtliche der Aufbewahrung von Bewerbungsunterlagen
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetzt (AGG)
Was schützt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz?
Benachteiligung aus Gründen
- der Rasse
- des Geschlechts
- der Religion
- einer Behinderung
Was wird bei den Bewerbungsunterlagen überprüft?
- Genügt der Bewerber den formalen Kriterien
- Systematische Analyse der Unterlagen anhand eines Auswertungsbogens
- Bewerbungsschreiben
- Bewerbungsfoto
- Lebenslauf
- Schulzeugnisse
- Arbeitszeugnisse
Welche Testverfahren können bei einem Bewerbungsgespräch angewendet werden?
- Psychologische Testverfahren - Persönlichkeitstest, Motivationstest
- Fähigkeitstest - Geschwindigkeitstest, Konzentrationstest
- Situative Tests - Planspiel, Rollenspiel
- Assesment-Center - mehrere Kandidaten
Lohngerechtigkeit: Was ist unter Entgeld zu verstehen?
- Entgelt = Gegenleistung, die ein Mitarbeiter aufgrund seines vertraglich festgelegten Arbeitseinsatzes erhält
Was ist die Funktion des Entgelts aus Unternehmenssicht?
- Motivationsfunktion
- Bindungsfunktion
Nach welchen drei Möglichkeiten kann das Grundentgelt festgelegt werden?
- Anforderungsorientiert
- Qualifikationsorientiert
- Marktorientiert
Nach welchen 3 Möglichkeiten kann das Leistungsentgelt festgelegt werden?
- Prämie
- Akkordlohn
- Mehrarbeitslohn
Welche Formen der Zustatzleistungen gibt es? Wofür steht das Cafeteria-System?
- Monetäre Leistungen
- Altervsvorsorge, Zusatzversicherung
- Sachleistungen
- Firmenwagen, Handy
- Cafeteria-System: Mitarbeiter kann entsprechend eigener Präferenzen aus verschiedenen Zustatzleistungen auswählen
Welche Ziele hat die Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern? Wie sieht ein Ablauf der Beurteilung aus?
- Entgeltfestlegung
- Karriereentscheidungen
- Anerkennung von Leistungen
- Wahl des Beurteilungsobjekts (Leistung vs. Potential)
- Wahl des Verfahrens (Objektiv (Umsatz), Subjektiv (Führungsrkraft))
- Wahl der Bezugsgröße (In welcher Einheit wird gemessen)
- Objektrepräsentation (Anhand welcher Situation beurteilen)
- Beurteilungsmethode (Messverfahren und Skalierung)
- Durchführung und Bewertung der Ergebnisse
Welche Inhalte handelt ein Beurteilungsgespräch mit dem Mitarbeiter ab?
- Mitarbeiter über seine Leistungsbeurteilung informieren
- Höhere Transparenz
- Mitarbeiter kann seine eigene Meinung einbringen
Was könnten Mögliche Probleme der Leistungsbeurteilung darstellen?
- Allgemein
- Fehlende Stellen-/Anforderungsbeschreibung
- Einzel-vs. Teamarbeit
- Im Beurteilungsgespräch
- Kommunikationsprobleme
- Ungleiche Redeanteile
- Nach dem Gespräch
- ggf. Demotivation des Mitarbeiters
Welche unterschiedlichen Beurteilungsfehler gibt es? Was ist mit den einzelnen Fehler gemeint?
- Beurteilungstypen
- Tendenz zu Milde
- Tendenz zur Mitte
- Tendenz zur Strenge
- Persönlichkeitsbedingte Beurteilungsfehler
- Erster Eindruck
- Vorurteile
- Wahrnehmungsverzerrungen
- Halo-Effekt
- Nikolaus-Effekt
- Kleber-Effekt
Wozu dient die Personalentwicklung?
- Maßnahme zur Erhaltung, Verbesserung und Aktualisierung der Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter
Was ist ein T-Shaped Professional?
- Waagerechte steht für den Generalist
- Senkrechte steht für den Spezailist
T-Shaped Professional vereint beide
Wozu dienen Förderungsgespräche mit den Mitarbeitern? Was sind die Ziele?
- Ausgangspunkt der Personalbeförderung
- Auf die Zukunft gerichtet
- Ziele:
- Förderungserwartung der Mitarbeiter erfragen
- Förderungsmöglichkeiten aufzeigen