Einführung in die Forschungsmethoden

36601 Forschungsmethoden - Fernuni Hagen

36601 Forschungsmethoden - Fernuni Hagen


Kartei Details

Karten 289
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2019 / 03.02.2024
Weblink
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Definition Äquivalenzrelation

verschiedene Objekte weisen hinsichtlich des Merkmals dieselbe Ausprägung auf

Def. Ordnungsrelation

Das Merkmal ist bei einem Objekt stärker ausgeprägt als bei dem anderen Objekt - lässt sich in Rangordnung bringen

Def. numerisches Relativ

Menge von Zahlen & eine bestimmte Anzahl von Relationen zwischen diesen Zahlen 

Z.B. alle reellen Zahlen 

WICHTIG: = Gleichtheitsrelation 

>< Größer oder Kleinerrelation

Def. Abbildung

Zuordnung von Objekten und Zahlen, ein empirisches Relativ wird in ein numerisches Relativ abgebildet - jedem Objekt wird eine Zahl zugeordnet

Def. Abbildungsfunktion

die Regel, nach der die Zuordnung erfolgt

Def. homomorphe Abbildung

Relationen zwischen den Messobjekten werden durch Relationen zwischen den zugeordneten Zahlen zum Ausdruck gebracht

Def. Skala

Das numerische Relativ, das aus einer homomorphen Abbildung resultiert

Def. Skalenniveau

Verschiedene Arten von Relationen führen zu verschiedenen Skalenniveaus

Was zählt zu den messtheoretischen Problemen?

Was ist das Repräsentationsproblem?

Es beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Merkmal überhaupt messbar ist und ob ein numerisches Relativ gefunden werden kann, dass das empirische Relativ angemessen abbildet.

Was bedeutet das Eindeutigkeitsproblem?

stellt die Überlegung an, wie man die Zahlen im numerischen Relativ verändern kann, ohne dass die Strukturerhaltung gefährdet ist. Ein empirisches Relativ kann durch verschiedene Zahlen dargestellt werden.

Was ist das Bedeutsamkeitsproblem?

Die Problematik der Bedeutsamkeit hängt mit dem Eindeutigkeitsproblem zusammen und beinhaltet die Frage, welche Transformationen mit den erhobenen Messungen sinnvoll sind, bzw. zu empirisch sinnvollen Aussagen führen.

Nominalskala + Bsp.

Mögliche Aussage: Gleichheit/Ungleichheit

Zulässige Transformation: ein-eindeutige

Lagemaß: Modus

Beispiele: Studienort, Geschlecht, Religionszugehörigkeit etc.

setzen voraus, dass im empirischen Relativ eine Äquivalenzrelation besteht

Verrechnung macht keinen Sinn

Merkmale auf Nominalskalenniveau sind qualitative Variablen

Ordinalskala + Bsp.

Mögliche Aussage: Größer-Kleiner-Relationen

Zulässige Transformation: monoton - steigende

Lagemaß: Median

Beispiele: Single-Charts, Windstärke, Siegerehrung

fordert, dass im empirischen Relativ eine schwache Ordnungsrelation besteht

es muss feststellbar sein, ob ein Messobjekt A eine stärkere, schwächere oder genau so starke Ausprägung hat wie Messobjekt B

dennoch KEINE Aussage über die Größe der Unterschiede zwischen zwei Objekten

Intervallskala + Bsp.

Mögliche Aussage: Gleichheit von Differenzen

Zulässige Transformation: lineare

Lagemaß: arithmetisches Mittel

Beispiele: Temperatur in Celsius, IQ-Werte

Größe des Unterschieds zwischen verschiedenen Messobjekten kann berechnet werden

Maßeinheit wird definiert, quantitativ

kein natürlicher Nullpunkt

Verhältnisskala + Bsp.

Mögliche Aussage: Gleichheit von Verhältnissen

Zulässige Transformation: proportionale

Lagemaß: geometrisches Mittel

Beispiele: Längenmaße, Temperatur in Kelvin, Einkommen

es gibt einen inhaltlich sinnvollen Nullpunkt

Intervallskala plus Verknüpfungsrelation

Aussagen über Verhältnisse

Absolutskala + Beispiele

Mögliche Aussage: Alles + natürliche Maßeinheit

Beispiele: Häufigkeiten

erlaubt keine Transformation

Was sind psychometrische Tests?

standardisierte Verfahren zur Erfassung latenter Variablen

bestehen häufig aus einer Reihe von Aufgaben/Fragen, die als Items bezeichnet werden

aus diesem Antwortverhalten wird dann auf die Ausprägung in dem zu messenden Merkmal geschlossen

Wie heißen die beiden großen Gruppen von Tests?

Persönlichkeitstest z.B. Messung von Verträglichkeit

Leistungstest z.B. Aufgaben, bei denen objektiv festgestellt werden kann, ob die Antwort richtig oder falsch ist

Was sind die 3 Hauptgütekriterien?

Was bedeutet Objektivität?

verschiedene Testleiter sollten bei den selben Personen dasselbe Ergebnis erzielen

Messinstrument darf nicht vom Testleiter beeinflusst werden

Welche 3 Arten von Objektivität gibt es?

Was versteht man unter Durchführungsobjektivität?

beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Testergebnisse von den Verhaltsvariationen des Testleiters während der Durchführung abhängen

=Standardisierung der Instruktion und Testdurchführung

Was versteht man unter Auswertungsobjektivität?

verschiedene Anwender aufgrund der Antworten des Probanden zum selben Ergebnis kommen sollte. Kritisch bei offenen Fragen

=Geschlossenes Antwortformat mit algoritschmischer Auswertung

Was versteht man unter Interpretationsobjektivität?

beschäftigt sich mit der Frage, ob verschiedene Anwender aus demselben Testergebnis dieselben Schlüsse ziehen. Normen, die anhand repräsentativer Stichproben erhoben wurden, dienen als Vergleichsmaßstab und sollen Abhilfe schaffen.

Was beschreibt die Reliabität?

die Zuverlässigkeit oder Messgenauigkeit eines Messinstrumentes

wiederhalte Messungen desselben Objekts sollten zum selben Ergebnis führen

Voraussetzung ist die Objektivität

Was ist die Grundannahme der klassischen Testtheorie?

sie besagt, dass der beobachtete Messwert X aus dem wahren T und dem Messfehler E zusammengesetzt wird: X=T + E

Dieser Fehler E ist eine Zufallsfehler, sein Mittelwert ist 0 und bei mehreren Durchgängen gleicht er sich aus

Was hat die Reliabität mit der Varianz zu tun?

Der Zufallsfehler wird durch mehrere Durchgänge ausgeglichen, aber er beeinflusst die Unterschiedlichkeit der einzelnen Messwerte untereinander - ein Maß für diese Unterschiedlichkeit ist die Varianz

Reliabität = Varianz der wahren Werte/ Varianz der Messwerte (=Varianz der wahren Werte + Varianz der Messfehler)

Je kleiner die Varianz, umso höher die Reliabität

Wie testet man nun in der Praxis die Reliabilität?

Für einen Probanden einer Stichprobe werden 2 Durchgänge getestet, je stärker die Messwerte voneinander abweichen, umso geringer ist die Reliabität

Durch was drückt man den Zusammenhang zweier Messwerte aus?

Korrelationskoeffizient

max. Zusammenhang: 1

kein Zusammenhang: 0

Welche Verfahren zur Ermittlung der Reliabität gibt es?

Was ist die Retest-Methode?

nach gewissem Zeitabstand zweite Durchführung des Tests mit denselben Probanden

Die Retest-Reliabität wird auch als Stabilität bezeichnet

Welche Kritikpunkte gibt es bei der Retest-Methode?

Übungseffekt und Erinnerungseffekt

Was ist die Paralleltest-Methode?

wie auch bei der Retest-Methode: 2. Durchführung des Tests mit denselben Probanden, Test-Items werden aber durch äquivalente Items ersetzt

somit werden Erinnerungseinflüsse ausgeschlossen

Was bedeutet eine hohe Paralleltest-Reliabität?

wenig Messfehler und exakt äquivalente Testformen

Was versteht man unter Testhalbierungsmethode?

Probanden bearbeiten nur einmal den Test, Items werden jedoch in 2 Hälften geteilt

hier wird ein Korrelationskoeffizient zwischen den Ergebnissen der beiden Hälften berechnet

Was beschreibt die Validität?

beschreibt den Grad der Gültigkeit oder Aussagefähigkeit hinsichtlich des Merkmals die der Test messen soll

Welche Arten der Validität gibt es?

Was versteht man unter der Inhaltsvalidität?

Sammlung aller Items, in denen sich das interessiernde Item ausdrückt - aus dieser umfassenden Menge würde dann eine repräsentative Anzahl von Items ausgewählt, so wird sichergestellt, dass das Item in allen wesentlichen Aspekten dargestellt ist

= abhängig vom Komplexitätsgrad des Items

Was versteht man unter Kriteriumsvalidität?

man bestimmt die Übereinstimmung zwischen den Testwerten und den Kriterien

Diese Übereinstimmung wird im Korrelationskoeffizienten ausgedrückt

aus dem Verhalten einer Testperson innerhalb einer Testsituation kann erfolgreich auf ein Kriterium außerhalb der Testsituation geschlossen werden