Einführung in die Forschungsmethoden
36601 Forschungsmethoden - Fernuni Hagen
36601 Forschungsmethoden - Fernuni Hagen
Kartei Details
Karten | 289 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.01.2019 / 03.02.2024 |
Weblink |
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Definition Äquivalenzrelation
verschiedene Objekte weisen hinsichtlich des Merkmals dieselbe Ausprägung auf
Def. Ordnungsrelation
Das Merkmal ist bei einem Objekt stärker ausgeprägt als bei dem anderen Objekt - lässt sich in Rangordnung bringen
Def. numerisches Relativ
Menge von Zahlen & eine bestimmte Anzahl von Relationen zwischen diesen Zahlen
Z.B. alle reellen Zahlen
WICHTIG: = Gleichtheitsrelation
>< Größer oder Kleinerrelation
Def. Abbildung
Zuordnung von Objekten und Zahlen, ein empirisches Relativ wird in ein numerisches Relativ abgebildet - jedem Objekt wird eine Zahl zugeordnet
Def. Abbildungsfunktion
die Regel, nach der die Zuordnung erfolgt
Def. homomorphe Abbildung
Relationen zwischen den Messobjekten werden durch Relationen zwischen den zugeordneten Zahlen zum Ausdruck gebracht
Def. Skala
Das numerische Relativ, das aus einer homomorphen Abbildung resultiert
Def. Skalenniveau
Verschiedene Arten von Relationen führen zu verschiedenen Skalenniveaus
Was zählt zu den messtheoretischen Problemen?
Was ist das Repräsentationsproblem?
Es beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Merkmal überhaupt messbar ist und ob ein numerisches Relativ gefunden werden kann, dass das empirische Relativ angemessen abbildet.
Was bedeutet das Eindeutigkeitsproblem?
stellt die Überlegung an, wie man die Zahlen im numerischen Relativ verändern kann, ohne dass die Strukturerhaltung gefährdet ist. Ein empirisches Relativ kann durch verschiedene Zahlen dargestellt werden.
Was ist das Bedeutsamkeitsproblem?
Die Problematik der Bedeutsamkeit hängt mit dem Eindeutigkeitsproblem zusammen und beinhaltet die Frage, welche Transformationen mit den erhobenen Messungen sinnvoll sind, bzw. zu empirisch sinnvollen Aussagen führen.
Nominalskala + Bsp.
Mögliche Aussage: Gleichheit/Ungleichheit
Zulässige Transformation: ein-eindeutige
Lagemaß: Modus
Beispiele: Studienort, Geschlecht, Religionszugehörigkeit etc.
setzen voraus, dass im empirischen Relativ eine Äquivalenzrelation besteht
Verrechnung macht keinen Sinn
Merkmale auf Nominalskalenniveau sind qualitative Variablen
Ordinalskala + Bsp.
Mögliche Aussage: Größer-Kleiner-Relationen
Zulässige Transformation: monoton - steigende
Lagemaß: Median
Beispiele: Single-Charts, Windstärke, Siegerehrung
fordert, dass im empirischen Relativ eine schwache Ordnungsrelation besteht
es muss feststellbar sein, ob ein Messobjekt A eine stärkere, schwächere oder genau so starke Ausprägung hat wie Messobjekt B
dennoch KEINE Aussage über die Größe der Unterschiede zwischen zwei Objekten
Intervallskala + Bsp.
Mögliche Aussage: Gleichheit von Differenzen
Zulässige Transformation: lineare
Lagemaß: arithmetisches Mittel
Beispiele: Temperatur in Celsius, IQ-Werte
Größe des Unterschieds zwischen verschiedenen Messobjekten kann berechnet werden
Maßeinheit wird definiert, quantitativ
kein natürlicher Nullpunkt
Verhältnisskala + Bsp.
Mögliche Aussage: Gleichheit von Verhältnissen
Zulässige Transformation: proportionale
Lagemaß: geometrisches Mittel
Beispiele: Längenmaße, Temperatur in Kelvin, Einkommen
es gibt einen inhaltlich sinnvollen Nullpunkt
Intervallskala plus Verknüpfungsrelation
Aussagen über Verhältnisse
Absolutskala + Beispiele
Mögliche Aussage: Alles + natürliche Maßeinheit
Beispiele: Häufigkeiten
erlaubt keine Transformation
Was sind psychometrische Tests?
standardisierte Verfahren zur Erfassung latenter Variablen
bestehen häufig aus einer Reihe von Aufgaben/Fragen, die als Items bezeichnet werden
aus diesem Antwortverhalten wird dann auf die Ausprägung in dem zu messenden Merkmal geschlossen
Wie heißen die beiden großen Gruppen von Tests?
Persönlichkeitstest z.B. Messung von Verträglichkeit
Leistungstest z.B. Aufgaben, bei denen objektiv festgestellt werden kann, ob die Antwort richtig oder falsch ist
Was sind die 3 Hauptgütekriterien?
Was bedeutet Objektivität?
verschiedene Testleiter sollten bei den selben Personen dasselbe Ergebnis erzielen
Messinstrument darf nicht vom Testleiter beeinflusst werden
Welche 3 Arten von Objektivität gibt es?
Was versteht man unter Durchführungsobjektivität?
beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Testergebnisse von den Verhaltsvariationen des Testleiters während der Durchführung abhängen
=Standardisierung der Instruktion und Testdurchführung
Was versteht man unter Auswertungsobjektivität?
verschiedene Anwender aufgrund der Antworten des Probanden zum selben Ergebnis kommen sollte. Kritisch bei offenen Fragen
=Geschlossenes Antwortformat mit algoritschmischer Auswertung
Was versteht man unter Interpretationsobjektivität?
beschäftigt sich mit der Frage, ob verschiedene Anwender aus demselben Testergebnis dieselben Schlüsse ziehen. Normen, die anhand repräsentativer Stichproben erhoben wurden, dienen als Vergleichsmaßstab und sollen Abhilfe schaffen.
Was beschreibt die Reliabität?
die Zuverlässigkeit oder Messgenauigkeit eines Messinstrumentes
wiederhalte Messungen desselben Objekts sollten zum selben Ergebnis führen
Voraussetzung ist die Objektivität
Was ist die Grundannahme der klassischen Testtheorie?
sie besagt, dass der beobachtete Messwert X aus dem wahren T und dem Messfehler E zusammengesetzt wird: X=T + E
Dieser Fehler E ist eine Zufallsfehler, sein Mittelwert ist 0 und bei mehreren Durchgängen gleicht er sich aus
Was hat die Reliabität mit der Varianz zu tun?
Der Zufallsfehler wird durch mehrere Durchgänge ausgeglichen, aber er beeinflusst die Unterschiedlichkeit der einzelnen Messwerte untereinander - ein Maß für diese Unterschiedlichkeit ist die Varianz
Reliabität = Varianz der wahren Werte/ Varianz der Messwerte (=Varianz der wahren Werte + Varianz der Messfehler)
Je kleiner die Varianz, umso höher die Reliabität
Wie testet man nun in der Praxis die Reliabilität?
Für einen Probanden einer Stichprobe werden 2 Durchgänge getestet, je stärker die Messwerte voneinander abweichen, umso geringer ist die Reliabität
Durch was drückt man den Zusammenhang zweier Messwerte aus?
Korrelationskoeffizient
max. Zusammenhang: 1
kein Zusammenhang: 0
Welche Verfahren zur Ermittlung der Reliabität gibt es?
Was ist die Retest-Methode?
nach gewissem Zeitabstand zweite Durchführung des Tests mit denselben Probanden
Die Retest-Reliabität wird auch als Stabilität bezeichnet
Welche Kritikpunkte gibt es bei der Retest-Methode?
Übungseffekt und Erinnerungseffekt
Was ist die Paralleltest-Methode?
wie auch bei der Retest-Methode: 2. Durchführung des Tests mit denselben Probanden, Test-Items werden aber durch äquivalente Items ersetzt
somit werden Erinnerungseinflüsse ausgeschlossen
Was bedeutet eine hohe Paralleltest-Reliabität?
wenig Messfehler und exakt äquivalente Testformen
Was versteht man unter Testhalbierungsmethode?
Probanden bearbeiten nur einmal den Test, Items werden jedoch in 2 Hälften geteilt
hier wird ein Korrelationskoeffizient zwischen den Ergebnissen der beiden Hälften berechnet
Was beschreibt die Validität?
beschreibt den Grad der Gültigkeit oder Aussagefähigkeit hinsichtlich des Merkmals die der Test messen soll
Welche Arten der Validität gibt es?
Was versteht man unter der Inhaltsvalidität?
Sammlung aller Items, in denen sich das interessiernde Item ausdrückt - aus dieser umfassenden Menge würde dann eine repräsentative Anzahl von Items ausgewählt, so wird sichergestellt, dass das Item in allen wesentlichen Aspekten dargestellt ist
= abhängig vom Komplexitätsgrad des Items
Was versteht man unter Kriteriumsvalidität?
man bestimmt die Übereinstimmung zwischen den Testwerten und den Kriterien
Diese Übereinstimmung wird im Korrelationskoeffizienten ausgedrückt
aus dem Verhalten einer Testperson innerhalb einer Testsituation kann erfolgreich auf ein Kriterium außerhalb der Testsituation geschlossen werden