Einführung in die Forschungsmethoden
36601 Forschungsmethoden - Fernuni Hagen
36601 Forschungsmethoden - Fernuni Hagen
Kartei Details
Karten | 289 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.01.2019 / 03.02.2024 |
Weblink |
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Wie unterscheiden sich (Labor-)Experiment, Feldexperiment, Quasiexperiment und Feldstudie voneinander?
- (Labor-)Experiment
- Manipulation der UV durch den Vl
- Kontrolle der Störvariablen
- Vpn werden per Zufall den experimentellen Bedingungen zugeteilt
- Feldexperiment
- Experiment unter natürlichen Bedingungen
- Geringere interne Validität, weil erschwerte Kontrolle der Störvariablen
- Erhöhte externe Validität weil geringere Künstlichkeit der Rahmenbedingungen
- Quasiexperiment
- Wie klassisches Experiment, nur ohne Randomisierung
- Geringere interne Validität durch mangelnde Kontrolle der Versuchspersonenmerkmale
- Keine Vorteile in der externen Validität, da auch im Labor
- Feldstudie
- In der natürlichen Umgebung
- Ohne Randomisierung
- Extreme Einbußen der internen Validität
- Hohe externe Validität
- Interpretation von kausalen Zusammenhängen nur mit großer Zurückhaltung
Was zählt zu den "keine echten experimentellen Anordnungen"?
- Ex-post-facto-Studie
- Fehlende Kontrolle der Störvariablen
- UV und AV können erst im Nachhinein getrennt werden, keine zeitliche Sequenz von AV und UV
- Z.B. Auswertungen einer Lungenklinik, wer geraucht hat und wer nicht und wer nun Lungenkrebs hat – wichtige Hintergrunddaten sind nicht vorhanden
- Vorexperimentelle Anordnung
- Variation der UV fehlt komplett
- Untersuchung weist durchgängig die gleiche Situation auf
- Nur sinnvoll als Voruntersuchung eines Experiments zur Analyse einzelner Bedingungen
- Erkundungsexperiment
- Kann alle Formen des Experiments annehmen
- Hypothesen die geprüft werden sollen, gibt es nicht oder nur unpräzise
- Dient der Hypothesengenerierung, nicht Prüfung
- Überprüfung verlangt ein neues Experiment
Was ist eine Korrelationsstudie?
2 Variablen werden beschrieben und die Höhe und Art des Zusammenhangs bestimmt
Unterscheidung: positive oder negative Korrelation
numerische Erfassung: -1 bis +1
stabile Korrelation: der Wert einer Variablen lässt sich aus dem Wert der anderen Variablen schätzen
KEINE Kausalaussagen!!
Vorurteile und geringe Akzeptanz gegenüber qualitativer Methoden?
zu objektiv, Kosten-Nutzen in schlechtem Verhältnis, eingeschränkte Generalisierbarkeit
Zielstellung qualitativer Forschung - 3 Sichtweisen
- Ergänzung zu den konventionellen Methoden
- Gleichberechtigte Ansätze
- Alternative zum konventionellen Ansatz
wissenschaftliche Methode - Modell nach Mayring, 2003
- Fragestellung àAuswahl Methodeninventar
- Analyse
- Interpretation der Ergebnisse in Bezug auf die Fragestellung
- Theorie als Basis fehlt
wissenschaftliche Methode - Modell nach Miles & Huberman, 1994
- Keine lineare Abfolge
- Datensammlung, Datenreduktion, Datendarstellung, Schlussfolgerungen ziehen/verifizieren (diese Schritte finden in keiner bestimmten Reihenfolge statt und können auch während der Untersuchung noch angepasst werden)
- Schlussfolgerungen erfolgen nicht direkt nach der Datengewinnung, sondern erst nach Zusammenfassung oder Strukturierung der Daten
- Datensammlung & Datenanalyse (Datenerstellung, Datenreduktion) finden gleichzeitig statt
Wie heißen die 3 Typen, die sich im Schwerpunkt des Forschungsinteresses unterscheiden in der qualitativen Forschung?
- Merkmale der Sprache untersuchen
- Regelmäßigkeiten entdecken
- Verstehen der Bedeutung eines Textes oder einer Handlung
- Problem der qualitativen Methoden: Grenzen zwischen den einzelnen Verfahren sind oft unscharf und benutzte Begriffe oft uneindeutig definiert
Welche Ansätze der qualitativen Verfahren gibt es?
Welche Arten der Inhaltsanalyse nach Mayring gibt es?
Was ist die Grounded Theory?
ursprünglich von Barney Glaser und Anselm Strauss
Ziel: Entwicklung von auf empirischer Forschung gegründeten Theorien
Als Grundlage dienen Texte, die systematisch analysiert werden (Interviews, Notizen..)
Was ist theoretical Sampling?
theoretisch fundiertes Stichprobenziehen
- Statt nach einer repräsentativen Stichprobe zu streben, sucht man gezielt nach Personen (theoriegeleitet),die die Analyseergebnisse in einem früheren Interview bestätigen oder widerlegen können oder die bereit sind, offene Fragen zu beantworten
- Wird im Idealfall erst abgebrochen, wenn hinsichtlich der Forschungsfrage eine Sättigung eingetreten ist und weitere Interviews wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse mehr bringen
Was ist die Diskursanalyse?
- Sammelbezeichnung für verschiedene konstruktivistische Ansätze, deren Vertreter annehmen, dass der Diskurs die beste Möglichkeit ist, die soziale Realität zu konstruieren
Gütekriterien der qualitativen Forschung
Wann sind qualitative Methoden nützlich?
- Z.B.bei Erforschung von Denkprozessen von Experten, wie sie zu einer Lösung kommen
- Wenn wenig Vorwissen vorhandenist, zur Theoriengenerierung
- Subjektive Theorien darüber, ob und wie Urteils- und Gedächtnisfehler zustande kommen
- Untersuchung von begleitendem subjektiven Erleben bei Wahrnehmungsprozessen
- Untersuchung von Sprache/Diskurs
- Sind sehr sinnvoll, wenn der Forschungsprozess wenig strukturiertist und der Kontext eine wichtige Rolle spielt
Definition "Gegenstand der Psychologie"
Erleben und Verhalten der Menschen - es gibt vielfältige, komplexe Fragestellungen daher auch eine entsprechende Vielfalt an Forschungsmethoden
Was sind latente Variablen?
Ein großer Teil des Erlebens und Verhaltens des Menschen ist nicht direkt beobachtbar - z.B. Intelligenz, gemessen durch beobachtbares Verhalten, daraus dann Schlussfolgerungen
Ziele der Psychologie
Mit was beschäftigt sich die Wissenschaftstheorie?
Ob und wie mit Methoden der Forschung reale Sachverhalte erfasst werden können. (umstrittene Frage)
Was ist Wissenschaft?
Allgemeines Ziel jeder wissenschaftlichen Tätigkeit ist das Generieren von beständigem Wissen. Psychologie als Wissenschaft möchte Erkenntnisse zu ihrem Gegenstandsbereich schaffen. Möchte Antworten auf Fragen geben, die das menschliche Erleben und Verhalten betreffen.
Unterschiede zwischen Alltagswissen und Wissenschaft
Fehler bei der Wahrnehmung in der Alltagspsychologie
Fehler beim Erinnern
Beispiel für Fehler beim logischen Denken
Wason-Aufgabe
Welche Fehler gibt es bei der Alltagspsychologie
Definition wissenschaftliches Handeln als Problemlösen
Aus allgemeinpsychologischer Sicht stellt wissenschaftliches Handeln somit ein Beispiel für einen Problemlöseprozess dar. Nach Hussy (1998) liegt ein Problem vor, wenn ein gegebener Ausgangszustand (vorläufige Antwort auf eine Frage) in einen Zielzustand (geprüfte Aussage) überprüft werden soll, wobei eine Barriere diese Überführung erschwert.
Sprachgebrauch in Alltag und Wissenschaft
Uneindeutigkeit und Mehrdeutigkeit der Umgangssprache
Alltagssprache bildet logische Strukturen unpräzise ab
pragmatische Implikationen =uneindeutige oder fehlende Informationen in Alltagskonversationen werden vom Hörer in passender Weise "ergänzt"
Durch was kann die Sprache in der Wissenschaft präzisiert werden?
1. Einführung und genaue Definition von Fachausdrücken
2. Operationalisierung von Merkmalen
3, Logisch eindeutige Formulierungen
4. Mathematische Gleichungen
Definition Methode
Methode ist das wissenschaftliche Vorgehen, bzw. auf einem Regelsystem aufbauendes Verfahren, das zur Erlangung von wissenschaftlichen Erkenntnissen führt.
Die wissenschaftliche Methode
1. Implikationen für Theorie -> Theorie
2. Forschungshypothese
3. Präzisierung der Hypothese
4. Design der Studie
5. Durchführung
6. Datenanalyse
7. Interpretation der Daten
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