AF B_4.2
Motivation und Emotion - Befunde & Förderung
Motivation und Emotion - Befunde & Förderung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 67 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.01.2019 / 12.07.2024 |
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Das Erwartungs-mal-Wert-Modell ist ein einflussreiches Modell zur Erklärung von Unterschieden in ... und ...
Leistungen, akademischen Wahlentscheidungen
Was sollte das Erwartungs-mal-Wert-Modell ursprünglich erklären?
Ursprünglich wurde es entwickelt und Geschlechterdisparitäten in Berufswahlen zu erklären.
Was sagen die Daten des statistischen Bundesamts zur Geschlechterverteilung im MINT-Bereich?
Überwiegen die männlichen Studierenden im MINT-Bereich, weil Männer besondere Stärken in diesem Bereich haben?
Zieht man die Schulnoten als Indikator heran, liegen Mädchen in allen Fächern in höheren Schulnotenbereichen.
--> Liefert also keine Erklärung für Geschlechtertrennung im MINT-Bereich
Wie sieht es aus, wenn man objektive Leistungstests als Indikatoren heranzieht?
Können sie die Geschlechterunterschiede im MINT-Bereich erklären?
Was sind die unmittelbaren Prädiktoren von Wahlentscheidungen im Erwartungs-mal-Wert-Modell von Eccles?
Aus welchen Komponenten setzt sich der Wert einer Bildungsoption zusammen?
Welche Aussagen zu den Wertkomponenten sind korrekt?
Das Fähigkeitsselbstkonzept lässt empirisch nicht von der ... trennen.
Erfolgserwartung
Es zeigen sich deutliche Geschlechtsunterschiede im motivationalen Bereich, obwohl es bei den Leistungen nur geringe Unterschiede gab.
(Richtig oder Falsch?)
Richtig
Welche Hypothesen formulieren Trautwein et al. in ihrer Studie?
(Achtung: Trautwein benutzen Erfolgserwartung und Selbstkonzept synonym!)
Was waren die Kontrollvariablen in Trautwein et al.´ Studie?
Was sind die Ergebnisse zur 1. Hypothese von Trautwein?
Was sind die Ergebnisse zur 2. Hypothese von Trautman?
Was sind die Ergebnisse zur 3. Hypothese von Trautman'?
Eine weitere Hypothese von Trautwein beschäftigt sich mit der ...
Domänenspezifität
Was sind die Hypothesen von Retelsdorf et al.?
Lehrer-Stereotypen bzgl. Lesekompetenz beeinflussen das Lese-Selbstkonzept von Jungs negativ.
Auf das Lese-Selbstkonzept von Mädchen haben sie keine Auswirkung.
Was stimmt hinsichtlich der Studie von Retelsdorf et al.?
Was stimmt hinsichtlich der Studie von Retelsdorf et al.?
Das Lese-Selbstkonzept der Schule wurde mit einer Subskala des "Habitual Reading Motivation Questionnaire", das sich eher auf ... als grundlegende Lesefähigkeiten bezieht.
Textverständnis
Mit was wurde die Lesekompetenz der Schüler erfasst?
Mit dem deutschen Teil der "Progress in International Reading Literacy Scale"
Was sind die Ergebnisse der Studie?
Es wurden negative Effekte von Lehrer-Stereotypen in T1 auf das Lese-Selbstkonzept der Jungs in T2 gefunden.
Für Mädchen fanden sich diese Effekte jedoch auch, nur abgeschwächter.
(Richtig oder Falsch?)
Falsch
Wie lässt sich die Studie von Retelsdorf bewerten?
Was beeinhaltet die Checkliste von Woolfolk, um diskriminierendes Verhalten im Klassenraum zu verhindern?
- Bewusstmachen der Verzerrungen im eigenen Verhalten
- Überprüfung der Lehrmaterialien nach geschlechtsspezifischen Ungleichheiten
- Kritische Prüfung der generellen geschlechtsspezifischen Ungleichheiten in der Schule
- Verwendung geschlechtsneutraler Sprache
- Einführung von Vorbildern, die keine traditionellen Geschlechterrollen repräsentieren
Welche Gründe nennen Gaspard et al. für die uneinheitliche Befunde bzgl. der Annahme Mädchen und Jungen würden andere Werte in Bezug auf Bildungsoptionen zeigen, die Geschlechterdisparitäten im MINT-Bereich erklären könnten?
- Es gibt kein einheitliches Messinstrument zur Erfassung der Werte
- Die Werte werden häufig zu einer Skala zusammengefasst, auf Grund ihrer hohen Interkorrelationen, was eine Differenzierung verhindert
In welche Subfacetten differenzieren Gaspard et al. die Werte?
- Instrinsischer Wert
- Wichtigkeit:
- importance of achievement
- personal importance
- Kosten
- Anstrengung (effort)
- Emotionen (emotion)
- Opportunitätskosten
- Nützlichkeit
- utility for school
- utility for daily life
- social utility
- utility for job
- general utility for future life
Mit welchen Forschungsfragen beschäftigen sich Gaspard et al.?
Was waren die Ergebnisse von Gaspard et al.?
In welchen Subfacetten zeigten Jungs höhere Ausprägungen?
In welchen Subfacetten zeigten Mädchen höhere Ausprägungen?
Was stimmt hinsichtlich der Studie von Retelsdorf et al.?
Auf welche Theorie stützt sich die Studie "What makes lessons interesting?" von Tsai?
Die Müncher Interessentheorie von Krapp und Schiefele
Was sind die Kernaussagen der Müncher Interessentheorie?
Was stimmt hinsichtlich der Studie von Tsai?
Wie lauten die Forschungsfragen von Tsai?
- Wie hoch ist das Ausmaß intraindividueller Variation in der Interessenerfahrung von Stunde zu Stunde?
- nur Personunterschiede
- nur Situationseinflüsse
2. Welche Einflüsse haben Merkmale der Lernsituation auf die Interessenerfahrung?
- Autonomieunterstützung
- Kontrolle
- kog. Autonomieunterstützung
3. Welche Einflüsse haben Merkmale der Person auf die Interessenerfahrung?
- Geschlecht
- individuelles, stabiles Interesse
- Vorwissen: Note
Welche Befunde finden Tsai et al.?
Mit welchem Konstrukt beschäftigen sich Klusmann und Arens als Pioniere?
emotionale Erschöpfung der Lehrer
Welche Forschungsfragen postuliert Klusmann?
- Besteht ein Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung von Lehrern &
- Leistung in standardisierten Tests
- Wird dieser Zusammenhang moderiert durch Klassenmerkmale?
- mittlerer sozioökonomischer Status
- mittlere kognitive Fähigkeiten
- Anteil der Schüler mit nicht-deutscheer Herkunftssprache