Marketing
die wichtigsten Themen des Thema's von Marketing
die wichtigsten Themen des Thema's von Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 22.01.2019 / 11.05.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190122_marketing
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Wann und von wem wurde der Begriff Marketing das erste Mal verwendet?
1905 und 1920 - US-amerikanischen Universitäten.
Was bedeutet Marketing?
Der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, für Produkte und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die Individuellen Bedürfnisse und Ziele der Organisation erfüllen.
Was bedeutet Käufermarkt?
Märkte, auf denen das Angebot die Nachfrage übertrifft, so dass Nachfrager (Käufer) in der günstigeren Situation sind und entsprechend umworben werden.
Was bedeutet Verkäufermarkt?
Märkte, auf denen die Nachfrage die Angebote übertrifft, so dass der Verkäufer in der günstigeren Situation ist. (z.B. Briefmarken)
Welche Phasen gehören zum Marketingkonzept ?
Situationsanalyse
Festlegung der Marketingziele
Definition der Marketingstrategie
Auswahl der Marketinginstrumente und Definition des Marketing-Mix
Umsetzung des Marketingskonzept
Kontrolle
USP ?
Unique Selling Proposition. Einzigartiger Grundnutzen (echter Angebotsunterschied).
-Produktvorteil
-Abgrenzung zum Wettbewerb
UAP ?
UAP: Unique Advertising Proposition. Kommunikativer Einzigartigkeitsanspruch.
-Zusatznutzen
Erkläre folgende Begriffe
Monopol
Polypol
Oligopol
Duopol
Monopol: Alleiniger Anbieter, kann Preise etc. selbst bestimmen.
Polypol: Viele Anbieter und Nachfrager (Wasser)
Oligopol: wenig Anbieter, viel Nachfrager oder umgekehrt (Benzin)
Duopol: nur 2 Anbieter (Airbus)
Was ist ein strategisches Geschäftsfeld?
Teileinheiten eines Unternehmens, für die sich separate Strategien entwickeln
lassen. Diese Einheiten können ggf. auch organisatorisch zusammengefasst werden
Erläutere die vier Marktgrössen
Marktkapazität - Theoretische Maximalgrösse des Marktes
Marktpotenzial - Gesamte mögliche Absatzmenge eines Marktes.
Marktvolumen - Summe der tatsächlich erzielten Umsätze
Marktanteil - Relativer Anteil eines Anbieters am Marktvolumen
Für was stehen die fünf W's?
Was (Qualität)
Wieviel (Quantität)
Wo (Raum)
Wann (Zeit)
Wer (Verantwortlich)
Erkläre den Unterschied von einem direktem Vetrieb und indirektem Vertrieb
Der direkte Vertrieb
der Hersteller verkauft sein Produkt unmittelbar an die Endabnehmer – unabhängig davon, ob es sich hierbei um Unternehmen oder Privatpersonen handelt.
Der indirekte Vertrieb
der Vertrieb erfolgt über rechtlich selbstständige Mittler wie zum Beispiel Groß- und Einzelhändler, aber auch sogenannte Verarbeiter wie Handwerker (Migros)
Definiere ABC Analyse
Wo steht der Kunde in Sicht vom Betrieb? A-Kunden sind Kunden, die schon sehr viel Aufträge gegeben haben und "grosse" Kunden sind. Sie bringen die grössten Summen für das Geschäft.
Was ist eine Kundenanalyse
Art des Kunden (Gefallen, Religion, Spezielle Eigenschaften)
Definiere SWOT-Analyse
Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken