Marketing 4P
ma4p
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 128 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.01.2019 / 30.01.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190121_marketing_4p
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Intégrer |
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Worüber gibt die Pull/Push - Relation auskunft?
Sie zeigt die prozentualen Anteil der Pull- und Push-Massnahmen auf (bsp. 60 / 40)
Bei welchen Gütern kommt bei der Vermarktung oft schwergewichtig eine Pull-Strategie zur Anwendung?
Bei Konsumgütern
Erklären sie kurz die Kernaussage des Sender-Empfänger-Modells im Zusammenhang mit Werbebotschaften
Der Sender (Unternehmen) vermittelt eine Botschaft (Werbung) an den Empfänger (die Zielgruppe). Dabei muss die Botschaft von der Zielgruppe richtig verstanden (decodiert) werden
Welche Aufgabe kommt dem Mediaplan innerhalb der Kommunikationsplanung zu?
Er hilft, den Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente untereinander zu koordinieren und aufeinander abzustimmen, sodass diese sich gegenseitig ergänzen und verstärken.
Erklären sie den Unterschied zwisch en Werbemittel und Werbeträger
Werbeträger sind Medien, wie bsp. eine Zeitung oder eine Internetseite. Mit Werbemittel sind hingegen Formen der Werbung gemeint, bsp. ein Inserat oder ein Banner
Nennen sie fünf klassische Werbemittel
Bsp: Inserat (Anzeige), Plakat, TV-Spot, Kino-Spot, Radiospot, Flyer, Werbebrief, Bannerwerbung
Nennen sie drei Werbemittel des Mediums Internet
Bsp: Banner, Button, Skyscraper, Wallpaper, Pop-up, Adwords, Email, Newsletter
Nennen sie vier klassiche Werbemittel, die für eine neu eräffnete Kleiderboutique sinnvoll sei nkönnen.
Bsp: Inserate in Lokalzeitungen, Flyer, Plakataushang, Kinowerbung
Nennen sie fünf wichtige Werbeträger
Bsp: Zeitungen, Zeitschriften, Radio, TV, Kino, Plakatstellen, Internet
Was verstehen sie unter einem Intermediavergleich?
Aufgrund festgelegter Entscheidungskriterien (bsp. Reichweite oder TKP) werden verschiedene Medien miteinander verglichen.
Was verstehen sie unter einem Intramediavergleich?
Aufgrund festgelegter Entscheidungskriterien (bsp. Reichweite oder TKP) werden verschiedene Anbieter desselben Mediums (bsp. verschiedene Fernsehstationen) miteinander verglichen.
Erklären sie den Begriff Streuverlust
Anzahl (Prozentsatz) der Personen, die duch Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens angesprochen werden, jedoch nicht zur Zielgruppe gehören. Ein hoher Streuverlust bedeutet, dass Werbegelder wirkungslos ausgegeben werden. Der Einsatz von Werbemitteln und Werbeträgern mit einer möglichst hohen Affinität zur Zielgruppe hilft Streuverluste tief zu halten.
Welche Kriterien helfen Ihnen herauszufinden, welches Magazin (Werbeträger) für das Schalten von Werbung für ihr Unternehmen am besten geeignet ist?
Angaben zur Leserstruktur, Anzahl Leser, Reichweite, Erscheinungsort, Tausen-Leser-Preis
Erklären sie den Begriff Viralmarketing
Neue Formen der Mund-zu-Mund-Propaganda, bei der Internetnutzer aus eigenem Antrieb Werbung weiterleiten und smit als Multiplikatoren auftreten.
Berechnen sie den Tausen-Kontakt-Preis für folgende zwei Werbeträger (Zeitschriften) und ermitteln sie, welcher über einen vorteilahften TKP verfügt.
Werbeträger A Werbeträger B
Schalterpreis (Ineratpreis für eine Seite) Chf 8500 Chf 9000
Anzahl Leser (Reichweite) 120000 150000
Tausen-Kontakt-Preis A:
Schaltpreis 8500 / Reichweite 120000 x 1000 = Chf 70.85
Tausen-Kontakt-Preis B:
Schaltpreis 9000 / Reichweite 150000 x 1000 = Chf. 60.00
Fazit: Der Werbeträger B ist günstiger als der Werbeträger A und damit im Vorteil
Erklären sie kurz den Begriff Guerillamarketing
Darunter versteht man ungewöhnliche, überraschende Marketingmassnahmen, die mit geringem finanziellem Einsatz grosse Wirkung erzielen
Wo erhalten sie eine Bewilligung für einen "Sandwich-Man"
Bei der Gewerbepolizei
Wie heissen die vier Stufen der AIDA-Formel?
A= Attention (Aufmerksamkeit wecken)
I = Interest (Interesse wecken)
D = Desire (Bedürfnis wecken)
A = Action (Aktion=Kauf auslösen)
Bennenen sie fünf Arten der Werbebotschaft nach deren Ansprechen der menschlichen Sinne
- Visuelle Werbebotschaften
- auditive Werbebotschaften
- olfaktorische Werbebotschaften
- gustatorische Werbebotschaften
- haptische Werbebotschaften
Geben sie ein konkretes Beispiel einer gustatorischen Werbebotschaft
Degustation einer neuen Käsesorte
Definieren sie den Begriff UAP
Unique advertising proposition, eine "einzigartige Werbeaussage". Eine durch Kommunikation geschaffene oder verstärkte psychologische Eigenschaft des Angebots. Das heisst: Danke einer eigenständigen und emotionalen Werbung hebt sich ein Produkt von den Mitbewerbern ab. Bsp: Beck's Bier und Marlboro
Wie unterscheidet sich das Promotionsinstrument Werbung von der PR hinsichtlich der Zielgruppe?
Werbung spricht die Konsumenten, käufer und Kaufbeeinflusser an. PR kann je nach Bedarf sämtliche Stakeholder ansprechen.
Nennen sie vier Massnahmen, die sich zur Verkaufsförderung am POS eignen
Spezielle Produktverpackungen, spezielle Regalmarkierung, Werbetafeln, Bildschirme, Licht- und Dufteffekte, Musik
Welche grundsätzlichen Ausrichtungen der Verkaufsförderung kennen Sie?
- Konsumentengerichtete Verkaufsförderung
- Handelsgerichtete Verkaufsförderung
- Aussendienstgerichtete Verkaufsförderung
Nennen Sie drei konkrete Massnahmen, die bei der handelsgerichteten Verkaufsförderung zum Einsatz kommen.
- Produkte- und Verkaufsschulung
- Schaufensterdisplays
- Zeigmaterial / Muster
Welche Aufgabe innerhalb des Marketings erfüllt ein Merchandiser?
Er kümmert sich um die Verkaufsförderung und ist ein Spezialist für die Markeninszenierung am POS. Oftmals ist er ein Bindeglied zwischen der Marketing- und der Verkaufsabteilung
In welchen Branchen spielen Merchandiser eine besonders wichtige Rolle? Nennen sie zwei
- Möbelbranche
- Fashionbranche
- Luxusgüterbranche
Wie nennt man die Abgabe von kostenlosen Produktproben?
Sampling
Nennen sie vier Markteingrelevante Ansprüche an die Personalpolitik
- genau eruieren und überlegen, wen man einstellen möchte
- Motivation der Mitarbeitenden
- Leitplanken
- Fördern und Schulen der Mitarbeitenden
- Die erforderlichen Kompetenzen und Aufgaben der Mitarbeitenden definieren
- Die Marketingdenkhaltung und kompetenzen der Mitarbeitenden fördern
Wo werden grundsätzliche Vorgaben zum Verhalten des Personals geregelt?
In den Corporate-Behaviour-Richtlinien
Welches Dokument eignet sich zur Publikation von wichtigen Verhaltensregeln der Mitarbeitenden?
Das Unternehmensleitbild
Was verstehen sie unter dem Leitsatz "going the extra mile" in Zusammenhang mit dem Marketinginstrument People
Das bedeutet, dass man - wann immer möglich und sinnvol - den Kunden einen unerwarteten Mehrwert (Zusatzservice) bieten soll.
Welchen Bereich deckt da Marketinginstrument Process ab?
Es geht um das Prozessmanagement, konkret um die Planung, Ausführung und Kontrolle von Marketingaktivitäten in Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen.
Nennen sie einen wichtigen Anspruch an das Marketinginstrument Process
Prozesse müssen laufend optimiert werden. So werden für die Kunden Kauf- und Serviceabläufe vereinfacht. gleichzeitig soll der Anbieter Kosten sparen.
Was verstehen sie unter dem Begriff Beschwerdemanagement?
Die Organisation des Vorgehens, der Abläufe und Richtlinien bei Kundenreklamationen
Welche Aufgaben kommen dem Marketinginstrument der Physical Facilities zu?
Gebäudegestaltung, Innenarchitektur, Beschriftungen und Signalisation sowie das Schaffen von Atmosphäre und Stimmung
Eine in Erinnerung bleibende Atmosphäre wir ddurch das Ansprechen möglichst aller Sinne erzeugt. Welche fünf Wahrnemungskanäle werden unterschieden?
- visuelle Anmutung (über die Augen)
- auditive Anmutung (über die Ohren)
- olfaktorische Anmutung (über die Nase)
- gustatorische Anmutung (über den Mund)
- taktile Anmutung (durch Körpersprache)
Was verstehen sie unter dem Begriff Corporate Architecture?
Die architektonische Umsetzung der Corporate-Identity-Richtlinien
Kundenbindung
Care for the Customer (Ausschöpfen)
- Retention
- Durchdringung
Kundenakquisition
Win the customer (Erschliessung)
- Neue Kunden
- Konkurrenzkunden