Marketing 4P
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Kartei Details
Karten | 128 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2019 / 30.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190121_marketing_4p
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Nennen sie einen wichtigen Anspruch an das Marketinginstrument Process
Prozesse müssen laufend optimiert werden. So werden für die Kunden Kauf- und Serviceabläufe vereinfacht. gleichzeitig soll der Anbieter Kosten sparen.
Was verstehen sie unter dem Begriff Beschwerdemanagement?
Die Organisation des Vorgehens, der Abläufe und Richtlinien bei Kundenreklamationen
Welche Aufgaben kommen dem Marketinginstrument der Physical Facilities zu?
Gebäudegestaltung, Innenarchitektur, Beschriftungen und Signalisation sowie das Schaffen von Atmosphäre und Stimmung
Eine in Erinnerung bleibende Atmosphäre wir ddurch das Ansprechen möglichst aller Sinne erzeugt. Welche fünf Wahrnemungskanäle werden unterschieden?
- visuelle Anmutung (über die Augen)
- auditive Anmutung (über die Ohren)
- olfaktorische Anmutung (über die Nase)
- gustatorische Anmutung (über den Mund)
- taktile Anmutung (durch Körpersprache)
Was verstehen sie unter dem Begriff Corporate Architecture?
Die architektonische Umsetzung der Corporate-Identity-Richtlinien
Kundenbindung
Care for the Customer (Ausschöpfen)
- Retention
- Durchdringung
Kundenakquisition
Win the customer (Erschliessung)
- Neue Kunden
- Konkurrenzkunden
Leistungspflege
Optimize your solution (Ausschöpfung)
- Erhalt
- Ausbau
Leistungsinnovation
Leave for new shores (Erschliessung)
- Neuartige Angebote
- Imitationen
Definiton Produkt?
Ein Produkt ist, was einem Markt angeboten werden kann, um es zu betrachten und zu beachten, zu erwerben, zu gebrauchen oder zu verbrauchen und somit einen Wunsch oder ein Bedürfnis zu erfüllen
Aufgaben Produktmanager
- Betreuung einer oder mehrerer Produkte bzw. Produktlinien im Hinblick auf Umsatz, Kosten und Ergebnis
- Beobachtung und Analyse der Marktentwicklung
- Konkurrenzbeobachtung
- Erarbeitung und Umsetzung von Produktstrategien
- Entwicklung von Marketingkonzeptionen für Produkte
- Planung und Koordination der marketingpolitischen Instrumente für die betreuten Produkte und Linien
- Zusammenarbeit mit den für den Produkterfolg wichtigen internen und externen Stellen wie z.B. Marketingberatern, Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten, Handelspartnern usw.
Ansoff-Matrix
Marktpenetrations-, Marktentwicklungs-, Produktentwicklungs- und Diversifikationsstrategie
Produktportfolio
Question Marks ausbauen, Stars halten, Cash Cows melken, Dogs eliminieren
Wettbewerbsstrategie
Präferenz-, Preis-Mengen-, Nischen, Me-too-, Kooperationsstrategie
Marktbearbeitungsstrategie
undifferenzierte (homogener Markt), differenzierte (heterogener Markt) und konzentrierte Marktbearbeitung
In welche zwei groben Kategorien lassen sich Güter unterteilen?
In materielle (Produkte und Sachgüter) und immaterielle Güter (Dienstleistungen)
Erklären sie die Abkürzung FMCG
Fast Moving Consumer Goods: Damit sind Konsumgüter des täglichen Bedarfs mit einem mengenmässig grossen Umsatz, jedoch einer meist geringen Marge gemeint.
Nenne Sie 4 Beispiele für FMCG's
Schokoladenriegel, Duschgel, Zigaretten und Waschmittel
Definieren sie den Begriff Investitionsgut
Ein materielles Gut, das zur gewerblichen Nutzung (Herstellung von anderen Gütern) verwendet wird
Definieren sie den Begriff Investitionsgut
Ein materielles Gut, das zur gewerblichen Nutzung (Herstellung von anderen Gütern) verwendet wird
Durch welche Eigenschaft zeichnen sich Verbrauchsgüter aus?
Verbrauchsgüter sind für die einmalige Verwendung bestimmt
Nennen sie 4 Beispiele für Gebrauchsgüter
Fernsehapparat, Backofen, Waschmaschine und Auto
Nennen sie 4 Dienstleistungsgüter
Ferienreisen, Finanzprodukte, Versicherungsprodukte, Konzerttickets
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Komplementär- und einem Substitutionsgut?
Ein Komplementärgut ergänzt ein bestehendes Produkt, ein Substitutionsgut ersetzt es.
Welche drei Produktebenen kennen sie?
Kernprodukt, Formales Produkt, Erweitertes Produkt
Was beschreibt das formale Produkt?
Die Merkmale Qualität, Design, Markenname, Verpackung und Fähigkeiten/Eigenschaften eines Produkts. Die sogenannte "mittlere Produktebene" eines Produkts, die über das eigentliche Kernprodukt hinausgeht.
Beschreiben sie mit einigen konkreten Beispielen die drei Produktebenen eines Mobiltelefons
- Kernprodukt (Hauptnutzen): Ich kann telefonieren
- Formales Produkt: integrierter MP3-Player, GSP oder Wecker
- Erweitertes Produkt (Value-added-Service): Kundenclub (z.B. Nokia) mit Sonderangeboten oder Reparaturdienst
Was verstehen sie unter dem Begriff Sortiment?
Die Gesamtheit alles Güter (Produktepalette), die ein Unternehmen auf dem Markt anbietet.
Erklären sie die Begriffe Sortimentenbreite und Sortimententiefe
Die Sortimentenbreite gibt Auskunft über die Anzahl der Produktarten (Produktgruppen). Dabei wird zwischen einem schmalen und einem breiten Sortiment unterschieden. Die Sortimententiefe hingegen gibt Auskunft über die Anzahl Varianten einer einzelnen Produktart (Produktlinie). Dabei wird zwischen einem flachen und einem tiefen Sortiment unterschieden.
Geben sie ein Beispiel für einen Anbieter (Distributionskanal) mit einem breiten Sortiment
Ein Warenhaus verfügt über ein breites und oftmals auch tiefes Sortiment, beispielsweise in den Bereichen Parfümerie, Mode, Elektronik und Lebensmittel
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