ma4p


Set of flashcards Details

Flashcards 128
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 21.01.2019 / 30.01.2021
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https://card2brain.ch/box/20190121_marketing_4p
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Worüber gibt die Pull/Push - Relation auskunft?

Sie zeigt die prozentualen Anteil der Pull- und Push-Massnahmen auf (bsp. 60 / 40)

Bei welchen Gütern kommt bei der Vermarktung oft schwergewichtig eine Pull-Strategie zur Anwendung?

Bei Konsumgütern

Erklären sie kurz die Kernaussage des Sender-Empfänger-Modells im Zusammenhang mit Werbebotschaften

Der Sender (Unternehmen) vermittelt eine Botschaft (Werbung) an den Empfänger (die Zielgruppe). Dabei muss die Botschaft von der Zielgruppe richtig verstanden (decodiert) werden

Welche Aufgabe kommt dem Mediaplan innerhalb der Kommunikationsplanung zu?

Er hilft, den Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente untereinander zu koordinieren und aufeinander abzustimmen, sodass diese sich gegenseitig ergänzen und verstärken.

Erklären sie den Unterschied zwisch en Werbemittel und Werbeträger

Werbeträger sind Medien, wie bsp. eine Zeitung oder eine Internetseite. Mit Werbemittel sind hingegen Formen der Werbung gemeint, bsp. ein Inserat oder ein Banner

Nennen sie fünf klassische Werbemittel

Bsp: Inserat (Anzeige), Plakat, TV-Spot, Kino-Spot, Radiospot, Flyer, Werbebrief, Bannerwerbung

Nennen sie drei Werbemittel des Mediums Internet

Bsp: Banner, Button, Skyscraper, Wallpaper, Pop-up, Adwords, Email, Newsletter

Nennen sie vier klassiche Werbemittel, die für eine neu eräffnete Kleiderboutique sinnvoll sei nkönnen.

Bsp: Inserate in Lokalzeitungen, Flyer, Plakataushang, Kinowerbung

Nennen sie fünf wichtige Werbeträger

Bsp: Zeitungen, Zeitschriften, Radio, TV, Kino, Plakatstellen, Internet

Was verstehen sie unter einem Intermediavergleich?

Aufgrund festgelegter Entscheidungskriterien (bsp. Reichweite oder TKP) werden verschiedene Medien miteinander verglichen.

Was verstehen sie unter einem Intramediavergleich?

Aufgrund festgelegter Entscheidungskriterien (bsp. Reichweite oder TKP) werden verschiedene Anbieter desselben Mediums (bsp. verschiedene Fernsehstationen) miteinander verglichen.

Erklären sie den Begriff Streuverlust

Anzahl (Prozentsatz) der Personen, die duch Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens angesprochen werden, jedoch nicht zur Zielgruppe gehören. Ein hoher Streuverlust bedeutet, dass Werbegelder wirkungslos ausgegeben werden. Der Einsatz von Werbemitteln und Werbeträgern mit einer möglichst hohen Affinität zur Zielgruppe hilft Streuverluste tief zu halten.

Welche Kriterien helfen Ihnen herauszufinden, welches Magazin (Werbeträger) für das Schalten von Werbung für ihr Unternehmen am besten geeignet ist?

Angaben zur Leserstruktur, Anzahl Leser, Reichweite, Erscheinungsort, Tausen-Leser-Preis

Erklären sie den Begriff Viralmarketing

Neue Formen der Mund-zu-Mund-Propaganda, bei der Internetnutzer aus eigenem Antrieb Werbung weiterleiten und smit als Multiplikatoren auftreten.

Berechnen sie den Tausen-Kontakt-Preis für folgende zwei Werbeträger (Zeitschriften) und ermitteln sie, welcher über einen vorteilahften TKP verfügt.

Werbeträger A  Werbeträger B

Schalterpreis (Ineratpreis für eine Seite)                                                                                 Chf 8500            Chf 9000
Anzahl Leser (Reichweite)                                                                                                       120000               150000
 

Tausen-Kontakt-Preis A:
Schaltpreis 8500 / Reichweite 120000 x 1000 = Chf 70.85
Tausen-Kontakt-Preis B:
Schaltpreis 9000 / Reichweite 150000 x 1000 = Chf. 60.00

Fazit: Der Werbeträger B ist günstiger als der Werbeträger A und damit im Vorteil

Erklären sie kurz den Begriff Guerillamarketing

Darunter versteht man ungewöhnliche, überraschende Marketingmassnahmen, die mit geringem finanziellem Einsatz grosse Wirkung erzielen

Wo erhalten sie eine Bewilligung für einen "Sandwich-Man"

Bei der Gewerbepolizei

Wie heissen die vier Stufen der AIDA-Formel?

A= Attention (Aufmerksamkeit wecken)
I = Interest (Interesse wecken)
D = Desire (Bedürfnis wecken)
A = Action (Aktion=Kauf auslösen)

Bennenen sie fünf Arten der Werbebotschaft nach deren Ansprechen der menschlichen Sinne

  • Visuelle Werbebotschaften
  • auditive Werbebotschaften
  • olfaktorische Werbebotschaften
  • gustatorische Werbebotschaften
  • haptische Werbebotschaften

Geben sie ein konkretes Beispiel einer gustatorischen Werbebotschaft

Degustation einer neuen Käsesorte

Definieren sie den Begriff UAP

Unique advertising proposition, eine "einzigartige Werbeaussage". Eine durch Kommunikation geschaffene oder verstärkte psychologische Eigenschaft des Angebots. Das heisst: Danke einer eigenständigen und emotionalen Werbung hebt sich ein Produkt von den Mitbewerbern ab. Bsp: Beck's Bier und Marlboro

Wie unterscheidet sich das Promotionsinstrument Werbung von der PR hinsichtlich der Zielgruppe?

Werbung spricht die Konsumenten, käufer und Kaufbeeinflusser an. PR kann je nach Bedarf sämtliche Stakeholder ansprechen.

Nennen sie vier Massnahmen, die sich zur Verkaufsförderung am POS eignen

Spezielle Produktverpackungen, spezielle Regalmarkierung, Werbetafeln, Bildschirme, Licht- und Dufteffekte, Musik

Welche grundsätzlichen Ausrichtungen der Verkaufsförderung kennen Sie?

  • Konsumentengerichtete Verkaufsförderung
  • Handelsgerichtete Verkaufsförderung
  • Aussendienstgerichtete Verkaufsförderung

Nennen Sie drei konkrete Massnahmen, die bei der handelsgerichteten Verkaufsförderung zum Einsatz kommen.

  • Produkte- und Verkaufsschulung
  • Schaufensterdisplays
  • Zeigmaterial / Muster

Welche Aufgabe innerhalb des Marketings erfüllt ein Merchandiser?

Er kümmert sich um die Verkaufsförderung und ist ein Spezialist für die Markeninszenierung am POS. Oftmals ist er ein Bindeglied zwischen der Marketing- und der Verkaufsabteilung

In welchen Branchen spielen Merchandiser eine besonders wichtige Rolle? Nennen sie zwei

  • Möbelbranche
  • Fashionbranche
  • Luxusgüterbranche

Wie nennt man die Abgabe von kostenlosen Produktproben?

Sampling

Nennen sie vier Markteingrelevante Ansprüche an die Personalpolitik

  • genau eruieren und überlegen, wen man einstellen möchte
  • Motivation der Mitarbeitenden
  • Leitplanken
  • Fördern und Schulen der Mitarbeitenden
  • Die erforderlichen Kompetenzen und Aufgaben der Mitarbeitenden definieren
  • Die Marketingdenkhaltung und kompetenzen der Mitarbeitenden fördern

Wo werden grundsätzliche Vorgaben zum Verhalten des Personals geregelt?

In den Corporate-Behaviour-Richtlinien

Welches Dokument eignet sich zur Publikation von wichtigen Verhaltensregeln der Mitarbeitenden?

Das Unternehmensleitbild

Was verstehen sie unter dem Leitsatz "going the extra mile" in Zusammenhang mit dem Marketinginstrument People

Das bedeutet, dass man - wann immer möglich und sinnvol - den Kunden einen unerwarteten Mehrwert (Zusatzservice) bieten soll.

Welchen Bereich deckt da Marketinginstrument Process ab?

Es geht um das Prozessmanagement, konkret um die Planung, Ausführung und Kontrolle von Marketingaktivitäten in Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen.

Nennen sie einen wichtigen Anspruch an das Marketinginstrument Process

Prozesse müssen laufend optimiert werden. So werden für die Kunden Kauf- und Serviceabläufe vereinfacht. gleichzeitig soll der Anbieter Kosten sparen.

Was verstehen sie unter dem Begriff Beschwerdemanagement?

Die Organisation des Vorgehens, der Abläufe und Richtlinien bei Kundenreklamationen

Welche Aufgaben kommen dem Marketinginstrument der Physical Facilities zu?

Gebäudegestaltung, Innenarchitektur, Beschriftungen und Signalisation sowie das Schaffen von Atmosphäre und Stimmung

Eine in Erinnerung bleibende Atmosphäre wir ddurch das Ansprechen möglichst aller Sinne erzeugt. Welche fünf Wahrnemungskanäle werden unterschieden?

  • visuelle Anmutung (über die Augen)
  • auditive Anmutung (über die Ohren)
  • olfaktorische Anmutung (über die Nase)
  • gustatorische Anmutung (über den Mund)
  • taktile Anmutung (durch Körpersprache)

Was verstehen sie unter dem Begriff Corporate Architecture?

Die architektonische Umsetzung der Corporate-Identity-Richtlinien

Kundenbindung

Care for the Customer (Ausschöpfen)

  • Retention
  • Durchdringung

Kundenakquisition

Win the customer (Erschliessung)

  • Neue Kunden
  • Konkurrenzkunden