ma4p


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Flashcards 128
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 21.01.2019 / 30.01.2021
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In welche zwei groben Kategorien lassen sich Güter unterteilen? 

In materielle (Produkte und Sachgüter) und immaterielle Güter (Dienstleistungen)

Erklären sie die Abkürzung FMCG

Fast Moving Consumer Goods: Damit sind Konsumgüter des täglichen Bedarfs mit einem mengenmässig grossen Umsatz, jedoch einer meist geringen Marge gemeint.

Nenne Sie 4 Beispiele für FMCG's

Schokoladenriegel, Duschgel, Zigaretten und Waschmittel

Definieren sie den Begriff Investitionsgut

Ein materielles Gut, das zur gewerblichen Nutzung (Herstellung von anderen Gütern) verwendet wird

Definieren sie den Begriff Investitionsgut

Ein materielles Gut, das zur gewerblichen Nutzung (Herstellung von anderen Gütern) verwendet wird

Durch welche Eigenschaft zeichnen sich Verbrauchsgüter aus?

Verbrauchsgüter sind für die einmalige Verwendung bestimmt

Nennen sie 4 Beispiele für Gebrauchsgüter

Fernsehapparat, Backofen, Waschmaschine und Auto

Nennen sie 4 Dienstleistungsgüter

Ferienreisen, Finanzprodukte, Versicherungsprodukte, Konzerttickets

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Komplementär- und einem Substitutionsgut?

Ein Komplementärgut ergänzt ein bestehendes Produkt, ein Substitutionsgut ersetzt es.

Welche drei Produktebenen kennen sie?

Kernprodukt, Formales Produkt, Erweitertes Produkt

Was beschreibt das formale Produkt?

Die Merkmale Qualität, Design, Markenname, Verpackung und Fähigkeiten/Eigenschaften eines Produkts. Die sogenannte "mittlere Produktebene" eines Produkts, die über das eigentliche Kernprodukt hinausgeht.

Beschreiben sie mit einigen konkreten Beispielen die drei Produktebenen eines Mobiltelefons

  • Kernprodukt (Hauptnutzen): Ich kann telefonieren
  • Formales Produkt: integrierter MP3-Player, GSP oder Wecker
  • Erweitertes Produkt (Value-added-Service): Kundenclub (z.B. Nokia) mit Sonderangeboten oder Reparaturdienst

Was verstehen sie unter dem Begriff Sortiment?

Die Gesamtheit alles Güter (Produktepalette), die ein Unternehmen auf dem Markt anbietet.

Erklären sie die Begriffe Sortimentenbreite und Sortimententiefe

Die Sortimentenbreite gibt Auskunft über die Anzahl der Produktarten (Produktgruppen). Dabei wird zwischen einem schmalen und einem breiten Sortiment unterschieden. Die Sortimententiefe hingegen gibt Auskunft über die Anzahl Varianten einer einzelnen Produktart (Produktlinie). Dabei wird zwischen einem flachen und einem tiefen Sortiment unterschieden.

Geben sie ein Beispiel für einen Anbieter (Distributionskanal) mit einem breiten Sortiment

Ein Warenhaus verfügt über ein breites und oftmals auch tiefes Sortiment, beispielsweise in den Bereichen Parfümerie, Mode, Elektronik und Lebensmittel

Kann in jedem Fall sofort festgelegt werden, ob ein Unternehmen über ein breites oder schmales Sortiment verfügt?

Die Sortimentendimension (Sortimentbreite und -tiefe) sind relative Dimensionen, das heisst, sie müssen in eine Beziehung gesetzt werden. Dies geschieht beispielweise bei der Sortimentanalyse von Mitbewerbern

Erklären Sie kirz den Begriff "geschlossenes Sortiment"

Ein Unternehmen bietet dem Kunden alles aus einer Hand. Das heisst, dem Kunden wird eine breite Palette aus sich ergänzenden Produkten angeboten.

 

Was verstehen Sie unter einer Sortimentsbereinigung?

Einzelne Produkte oder ganze Produktlinien werden eliminiert. Dabei handelt es sich meist um so genannte Poor Dogs

Nennen sie vie Elemente die zur subjektiv wahrgenommenen Qualität von Produkten beitragen können.

  • hoher Produktnutzen
  • spezieller Zusatznutzen
  • Zuverlässigkeit
  • Langlebigkeit
  • Design
  • sezielle Serviceleistung

Nenne sie drei externe Beweggründe zur Entwicklung neuer Produkte

  • Produktinnovatioinen werden vom Markt nachgefragt
  • neue Möglichkeiten dank technischem Fortschritt
  • die Mitbewerber bringen neue Produkte auf den Markt

Was verstehen sie unter dem Begriff Markenelemente? Geben sie fünf konkrete Beispiele

Bsp: Markenname, Domainname, Logo, Claim, Farben, Bilder, Formen, Maskottchen und Hörzeichen

Was verstehen sie unter dem Begriff Dachmarke?

Eine Marke, die als sogenannte EInheitsmarke für das gesamte Angebot eines Unternehmens gilt. Alternativ kann eine Dachmarke verschiedene Familien- und Einzelmarken unter sich vereinen

Nenne sie die fünt Markenfunktionen

  • Identifikations- und Differenzierungsfunktion
  • Garantiefunktion
  • Profilierungsfunktion
  • Kommunikationsfunktion
  • Schutzfunktion

Erklären sie den Begriff Profilierungsfunktion einer Marke.

Eine Marke hebt sich klar von anderen Marken ab und vermittelt ein spezielles Image. Der Käufer möchte mit dem Kauf des Produkts selber von der Marke profitieren. Das heisst, er möchte sich als eine bestimmte Persönlichkeit outen und wahrgenommen werden.

Nenne sie drei Beispiele für Serviceleistungen, die nach dem Kauf zum Tragen kommen

  • Kundendienst
  • Beratung und Schulung
  • Reparaturleistungen
  • Garantieleistungen
  • Informationen und Neuigkeiten

Welche sechs Funktionen muss eine Verpackung grundsätzlich erfüllen?

  • Werbefunktion
  • Verkaufsförderungsfunktion
  • Informationsfunktion
  • Schutz- und Handelsfunktion
  • Umweltfunktion
  • Zusatzfunktionen

Welche Ansprüche weden oft an dei Schutz- und Handelsfunktionen von Verpackungen gestellt? Nennen sie drei

  • Schutz vor Umwelteinflüssen
  • Schutz vor Beschädigung und Mengenverlusten
  • gut ein- und umlegbar
  • Transportfähigkeit
  • Einhaltung bekannter Standards und Norman (z.B. Palettengrösse)

Nenne sie ein Produkt (Marke), dessen Verpackung die Werbefunktion vorblidlich erfüllt

Toblerone (dreieckige Verpackung) WC-Ente (Behälter), Coca Cola (Flasche)

Welcher externe Einflussfaktor ist in Bezug auf die Informationsfunktion einer Verpackung speziell zu beachten?

Gesetzliche Vorgaben wie etwa Warnhinweise auf Tabakprodukten oder Pharmazeutika

Geben sie ein Beispiel für eine Verpackung mit einer speziellen Zusatzfunktion

Die Verpackung für eine Brotaufstrich (Nutella) kann nach der Konsumation als Wasserglas verwendet werden.

Was ist ein Gimmick?

Ein Werbegeschenk (Give away), das einem Produkt beigefügt wird. Dies kann beispielsweise eine Spielzeugfigur in einer Müskipackung sein.

Nennen sie fünf wichtige Einflussfaktoren der Preisbildung

  • Konsumenten
  • Mitbewerber
  • Marktumfeld
  • Marketingziele- und Strategie
  • Kostenstruktur

Erklären sie den Begriff Gewinnschwelle

Die Gewinnschwelle (Break even point) gibt den Punkt an, an dem Erlöse und Kosten eines Produktes gleich hoch sind.

Was verstehen sie unter einer marketingorientierten Preisbildung?

Der Preis orientiert sich vor allem an Marketingzielen und -strategie

Nenne sie eine Marke, bei der marketingorientierte Faktoren bei der Preisbildung om Vordergrund stehen

Die Fashionmarke Louis Vuitton

Was ist der unterschied zwischen Fixen und Variablen Kosten?

Fixe Kosten bleiben bis zur Produktion einer bestimmten Menge immer gleich hoch.

Variable Kosten nehmen mit jedem hergestellten Produkt zu.

Erklären sie den Begriff Skaleneffekte

Er besagt, dass mit zunehmender Stückzahl die Fix- bzw. die Gesamtkosten im Verhältnis zum Erlös abnehmen. Daher kann durch den Verkauf einer höheren Stückzahl grundsätzlich ein höherer Gewinn erreicht werden.

Definieren sie den Begriff Dumpingpreis

Verkaufpreis, der die Selbstkosten nicht deckt.

Definieren sie den Begriff Dumpingpreis

Verkaufpreis, der die Selbstkosten nicht deckt.

Was ist unter psychologischen Preisbildung zu verstehen?

Preise, die den Konsumenten durch ihre Position knapp unterhalb einer runden Zahl (z.B. 99.80 anstatt 100) zum Kauf führen soll.