Entwicklungspsychologie sBK
Sprachentwicklung
Sprachentwicklung
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2019 / 24.05.2023 |
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Was ist Phonologie?
Laute erkennen, motorisch produzieren
Was ist Semantik?
Bedeutung der Wörter
Was ist Syntax?
Wie man die Wörter im Satz anordnet
Was ist Morphologie?
kleinste Teile der Sprache(z.B Vorsilben) anwenden und kennen
Was ist Untergeneralisierung?
Kind braucht ein Wort zu eng
Bsp.: Auto des Vaters ist ein Smart. Kind nennt aber nur dieses Auto Smart, andere Autos der gleichen Marke erkennt es nicht
Was ist Übergeneralisierung?
Wort wird verallgemeinert gebraucht.
Bsp.: alles das Fährt heisst Auto
Wie heissen die Schritte der sprachlichen Entwicklung?
Vorsprachliche Phase
Sprachliche Phase
Was gehört zur vorsprachlichen Phase?
1. Sprachkreis
- Kind produziert Laute, weil es sich angenehm anfühlt
2. Sprachkreis
- Es hört sich selbst Laute produzieren und findet das lustvoll
3. Sprachkreis
- Es nimmt Laute der anderen Menschen auf und versucht sie nachzumachen. Es klingt fast schon wie richtiges Reden.
Was gehört zur sprachlichen Phase?
Einwortsätze:
Mami bedeutet zum Beispiel Mami komm her und spiel mit mir
Zweiwortsätze:
Papi schlafen
Mehrwortsätze:
Mami kommt heim
Was gibt es für Phonetische Sprachfehler?
Sigmatismus:
s- Fehler/ Zunge zwischen die Zähne geschoben/ Lispeln
Rhotazismus:
falsche aussprache des R/
Was gibt es für semantische Fehler?
Übergeneralisierung
Untergeneralisierung
Was gibt es für Morphologische Fehler?
Bsp.: Auskuscheln
Angedolcht
In welche drei Kategorien werden Sprachstörungen unterteilt?
Störungen des Sprechens und der Sprache
Störungen des Sprechablaufs
Störungen der Stimme
Was gibt es für Störungen des Sprechens und der Sprache?
- Eingeschränktes Sprachverständnis
(Kind versteht die Bedeutung der Wörter zu wenig)
- Dyslalie
(Lautstörung)
- Eingeschränkter Wortschatz
(Wortschatz zu klein für das Alter)
- Dysgrammatismus
(Wort- und Satzbildung deutlich gestört)
Was gibt es für Störungen des Sprechablaufs?
- Poltern
(Verwaschene, verhspelte Sprache)
- Stottern
(Bei einzelnen Lauten hängenbleiben)
- Mutismus
(Kind spricht gar nicht)
Was gibt es für Störungen der Stimme?
-Stimmstörung
(piepsig, heiser, flüsternd)
- Rhinophonie
(näseln)
Was gibt es für Fördermöglichkeiten der Sprachentwicklung?
- Ammensprache: Kinder verstehen den Tonfall auch wenn sie die Wörter nicht verstehen
- Reime und Spielen mit Reimen: fördern Sprachmelodie und Sprechrhythmus
- Vorbild sein
- ermuntern und zuhören
- auf Fragen eingehen
- Lieder
- Geduld nicht verbessern
Wie kann man ein Kind von 0-6 Monaten fördern?
- ruhig und freundlich sprechen
- spielen, singen und lachen
- erklären was man gerade tut
- Menschen und Dinhe benennen
Wie kann man ein Kind von 12-18 Monaten fördern?
- mit Stimme spielen
- Verständigung fördern
Wie kann man ein Kind von 18-24 Monaten fördern?
- in einfachen Säthen sprechen
- Handlungen kommentieren
- Bilderbücher
Wie kann man ein Kind von 24-36 Monaten fördern?
- neue Begriffe anbieten
- Korrekt wiederholen
- unnatürliche Gesprächsituationen vermeiden
Wie kann man ein Kind von 36-48 Monaten fördern?
- aufmerksam zuhören
- helfen sich auszudrücken
Wie kann man ein Kind von 48 Monaten fördern?
Geschichten lesen
beim erzählen abwechseln
Was gibt es für phonologische Wahrnehmungsübungen?
Unsinnsilben nachsprechen
Minimalpaare wiederholen
schwierige Wörter nachsprechen
Wörter heraushören
Sätze konstruieren
Reimpaare erkennen
Silbe klatschen
Laute erkennen
Was ist die semantische Differenzierung?
verschiedene Laute-verschiedene Bedeutung
identische Laute/Begriffe-unterschiedliche Bedeutung
Kategorien(über untergeneralisierung)