Sprachentwicklung


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2019 / 24.05.2023
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Was ist Phonologie?

Laute erkennen, motorisch produzieren

Was ist Semantik?

Bedeutung der Wörter

Was ist Syntax?

Wie man die Wörter im Satz anordnet

Was ist Morphologie?

kleinste Teile der Sprache(z.B Vorsilben) anwenden und kennen

Was ist Untergeneralisierung?

Kind braucht ein Wort zu eng

Bsp.: Auto des Vaters ist ein Smart. Kind nennt aber nur dieses Auto Smart, andere Autos der gleichen Marke erkennt es nicht 

Was ist Übergeneralisierung?

Wort wird verallgemeinert gebraucht. 

Bsp.: alles das Fährt heisst Auto

Wie heissen die Schritte der sprachlichen Entwicklung?

Vorsprachliche Phase

Sprachliche Phase

Was gehört zur vorsprachlichen Phase?

1. Sprachkreis

- Kind produziert Laute, weil es sich angenehm anfühlt

2. Sprachkreis

- Es hört sich selbst Laute produzieren und findet das lustvoll

3. Sprachkreis

- Es nimmt Laute der anderen Menschen auf und versucht sie nachzumachen. Es klingt fast schon wie richtiges Reden.

Was gehört zur sprachlichen Phase?

Einwortsätze:

Mami bedeutet zum Beispiel Mami komm her und spiel mit mir

 

Zweiwortsätze:

Papi schlafen

 

Mehrwortsätze:

Mami kommt heim

Was gibt es für Phonetische Sprachfehler?

Sigmatismus:

s- Fehler/ Zunge zwischen die Zähne geschoben/ Lispeln

Rhotazismus:

falsche aussprache des R/ 

Was gibt es für semantische Fehler?

Übergeneralisierung

Untergeneralisierung

Was gibt es für Morphologische Fehler?

Bsp.: Auskuscheln

Angedolcht

In welche drei Kategorien werden Sprachstörungen unterteilt?

Störungen des Sprechens und der Sprache

Störungen des Sprechablaufs

Störungen der Stimme

Was gibt es für Störungen des Sprechens und der Sprache?

- Eingeschränktes Sprachverständnis

(Kind versteht die Bedeutung der Wörter zu wenig)

- Dyslalie

(Lautstörung)

- Eingeschränkter Wortschatz

(Wortschatz zu klein für das Alter)

- Dysgrammatismus

(Wort- und Satzbildung deutlich gestört)

Was gibt es für Störungen des Sprechablaufs?

- Poltern

(Verwaschene, verhspelte Sprache)

- Stottern

(Bei einzelnen Lauten hängenbleiben)

- Mutismus

(Kind spricht gar nicht)

 

Was gibt es für Störungen der Stimme?

-Stimmstörung

(piepsig, heiser, flüsternd)

- Rhinophonie

(näseln)

Was gibt es für Fördermöglichkeiten der Sprachentwicklung?

- Ammensprache: Kinder verstehen den Tonfall auch wenn sie die Wörter nicht verstehen

- Reime und Spielen mit Reimen: fördern Sprachmelodie und Sprechrhythmus

- Vorbild sein

- ermuntern und zuhören

- auf Fragen eingehen

- Lieder

- Geduld nicht verbessern

Wie kann man ein Kind von 0-6 Monaten fördern?

- ruhig und freundlich sprechen

- spielen, singen und lachen

- erklären was man gerade tut

- Menschen und Dinhe benennen

Wie kann man ein Kind von 12-18 Monaten fördern?

- mit Stimme spielen

- Verständigung fördern

Wie kann man ein Kind von 18-24 Monaten fördern?

- in einfachen Säthen sprechen

- Handlungen kommentieren

- Bilderbücher

Wie kann man ein Kind von 24-36 Monaten fördern?

- neue Begriffe anbieten

- Korrekt wiederholen

- unnatürliche Gesprächsituationen vermeiden

Wie kann man ein Kind von 36-48 Monaten fördern?

- aufmerksam zuhören

- helfen sich auszudrücken

Wie kann man ein Kind von 48 Monaten fördern?

Geschichten lesen

beim erzählen abwechseln

Was gibt es für phonologische Wahrnehmungsübungen?

Unsinnsilben nachsprechen

Minimalpaare wiederholen

schwierige Wörter nachsprechen

Wörter heraushören 

Sätze konstruieren

Reimpaare erkennen

Silbe klatschen

Laute erkennen

Was ist die semantische Differenzierung?

verschiedene Laute-verschiedene Bedeutung

identische Laute/Begriffe-unterschiedliche Bedeutung

Kategorien(über untergeneralisierung)