AF G Kurs 2 Kapitel 5

Evaluation gesundheitspsychologischer Maßnahmen

Evaluation gesundheitspsychologischer Maßnahmen


Kartei Details

Karten 41
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2019 / 29.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190119_af_g_kurs_2_kapitel_5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190119_af_g_kurs_2_kapitel_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Frage 1, Seite 1/2

Die evidenzbasierte Evaluation von medizinischen und psychologischen Maßnahmen soll absichern, dass ...

Frage 2, Seite 2

Welche 3 Gründe nennen McCoy und Reynolds für die Durchführung von Evaluationen?

Frage 3, Seite 2/ 3

Welche Aussagen zu Evaluationsobjekten sind richtig (Wottawa & Thierau, 2003)?

Frage 3a, Seite 2/ 3

Welche Aussagen zu Evaluationsobjekten sind richtig (Wottawa & Thierau, 2003)?

Frage 4, Seite 3 und 4

Welche Aussagen zu Evaluationsarten sind richtig?

Frage 5, Seite 3 und 4

Welche Evaluationsarten lassen sich entlang der Zeitschiene voneinander abgrenzen (Mittag und Hager, 2005)?

Frage 6, Seite 4 und 5

Bewertungskriterie: Für den deutschsprachigen Raum wurden 30 Standards publiziert, die eine Qualitätssicherung der Evaluation gewährleisten sollen (DeGEval-Gesellschaft für Evaluation, 2008). Welchen 4 Kategorien lassen sich diese Standards zuordnen?

Frage 6a, Seite 5

Bewertungskriterien von Evaluationen/Nützlichkeit.

Kosten und Nutzen werden in monetären Einheiten gegenübergestellt. → Analyse der Kosten und Nutzen von Trainings zur gesundheitsförderlichen Personalführung. Hier würden die tatsächlichen Kosten für die Durchführung der Trainings den eingesparten Kosten durch Vermeidung von Arbeitsunfähigkeitstagen auf Seiten desPersonalsgegenübergestellt.

Dies ist ein Beispiel von:

Frage 6b, Seite 5

Bewertungskriterien von Evaluationen/Nützlichkeit.

Der Aufwand wird monetär erhoben, der Ertrag in inhaltlichen Einheiten gemessen. Dies ist ein Beispiel für:

Frage 6c, Seite 5

Bewertungskriterien von Evaluationen/Nützlichkeit.

Von einer...spricht man, wenn nicht nur die eingesparten Kosten einfließen, sondern auch die gesteigerte Zufriedenheit des Personals, die erhöhte Motivation und die gewonnene Arbeitskraft durch Reduktion von Präsentismus am Arbeitsplatz.

Frage 7, Seite 5

Bewertungskriterien. Welche Aussagen zur Nützlichkeit sind richtig?

Frage 8, Seite 5 und 6

Bewertungskriterien. Welche Aussagen zu Durchführbarkeit sind richtig?

Frage 9, Seite 6

Bewertungskriterien. Welche Aussagen zu Fairness und Genauigkeit sind richtig?

Frage 10, Seite 6 und 7

Welche Evaluationsperspektiven und Ziele können unterschieden werden?

Frage 11, Seite 5 und 6

Welche Aussagen zu den Evaluationsperspektiven sind richtig?

Frage 12, Seite 7

Es ist empfehlenswert, den Prozess der Evaluation zu strukturieren und in einzelne Phasen einzuteilen. Phasenmodelle können helfen, die Projektabwicklung und Projekterstellung umzusetzen. Nach Döring und Bortz müssen diese Modelle für Evaluationsprojekte drei Perspektiven vereinen. Welche sind das?

Frage 13, Seite 8

Phasenmodell für Evaluationsforschungsprojekte.

Initiierungsphase: Es lassen sich verschiedene Ziele der Evaluation hervorheben. Welche der unten aufgeführten Begriffe gehören dazu?

Frage 14, Seite 9

Phasenmodell für Evaluationsforschungsprojekte. Was ist in der Konzeptionsphase zu berücksichtigen?

Frage 15, Seite 9

Döring und Bortz nennen acht Aspekte zu den das Evaluationskonzept in jedem Fall Informationen enthalten sollte. Welche der unten stehenden gehören dazu?

Frage 15a, Seite 9

Döring und Bortz nennen acht Aspekte zu den das Evaluationskonzept in jedem Fall Informationen enthalten sollte. Welche der unten stehenden gehören dazu?

Frage 16, Seite 10

Phasenmodell für Evaluationsforschungsprojekte. Welche Aussagen zur Planungsphase sind richtig?

Frage 16a, Seite 10 und 11

Phasenmodell für Evaluationsforschungsprojekte. Welche Aussagen zur Realisierungsphase sind richtig?

Frage 17, Seite 11

Phasenmodell für Evaluationsforschungsprojekte. Welche Aussagen zur Abschlussphase sind richtig?

Frage 18

Quiz

Die .... ist auf Gestaltungsverbesserung angelegt und wird von den evaluierenden während des gesamten Verlaufs der Intervention durchgeführt.

Frage 19

Quiz

Die formative Evaluation wird häufig als ..... durchgeführt, um Verbesserungsmöglichkeiten möglichst schnell zu erkennen und umzusetzen.

Frage 20

Quiz

Eine ..... wird bei bereits existierenden Interventionen durchgeführt und dient der Nutzenbestimmung.

Frage 21

Quiz

Nach welchem/n Kriterium/Kriterien kann/können Evaluationen bewertet werden

Frage 22

Quiz

Lesen Sie die folgenden zwei Aussagen und geben Sie an, inwieweit sie wahr beziehungsweise nicht wahr sind.

Aussage 1: Evaluation beschäftigt sich immer mit der Systematisierung von Erfahrungen um diese bestmöglich für die Praxis nutzbar zu machen.

 

Aussage 2: In der Initiierungsphase müssen zunächst Evaluationsziele festgelegt werden

 

23) Evaluation gesundheitspsych. Maßnahmen (S.1,2,3)

24) Qualitätssicherung

25) Evaluationsobjekte: Programme

26) Evaluationsarten (S.4/5)

27) externe Evaluation (S.7)

28) Evaluationsperspektiven: Welche Unterteilung der Perspektive beschreibt die Urheberschaft der Konzeption und der Festlegung der Evaluationsziele?

29) Evaluationsperspektiven: Fachleute vs. Betroffene vs. andere Stakeholder

30)  Richtige Reihenfolge von den 5 Projektphasen des Phasenmodells für Evaluationsforschungsprojekte nach Döring & Bortz :

31) Initiierungsphase

32) Initiierungsphase

33) Evaluationsprozess: Aussagen zur Konzeptions- und Planungsphase

34) Evaluationsprozess: Ablauf der Realisierungsphase & Aussagen