Methodenlehre Psychologie
Einführung in die Methoden der Psychologie
Einführung in die Methoden der Psychologie
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Utilisateurs | 55 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.01.2019 / 04.02.2025 |
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Wie verhält sich Leistungsmessung zur Verhaltensmessung?
- Leistung als Teilmenge vom allgemeineren Begriff Verhalten
- Leistungsmessung ist also ein Subtyp der Verhaltensmessung
Geben Sie ein paar Beispiele für phänomenorientierte Forschungsstrategie.
- Ambiguität und Wahrnehmungstäuschung
- perzeptuelle Organisation
- Objekterkennung (top down, bottom up)
- Gedächtnis (Ebbinghausens Vergessenskurve)
Geben Sie Beispiele für Forschungsansätze, die bestimmen, was erforscht wird.
- Theoriegeleitete Forschung
- Forschung geleitet durch persönliches Interesse
- Forschung geleitet durch aktuelle Forschungsmethode
- Supervisor-orientierte Forschung
Bezüglich welcher inhaltlicher Bereiche gibt es in der Psychologie standardisierte / normierte Tests und was ist der Vorteil solcher Tests gegenüber "Eigenkonstruktionen"?
- Entwicklungstests
- Intelligenztests
- Kreativitätstests
- Leistungs-, Fähigkeits-, Eignungstests
- Verfahren zur sensumotorischen Fähigkeit
- Schulleistungstests
- Einstellungstests
- Interessenstests
- Persönlichkeitstests
- projektive Verfahren
- klinische Verfahren
- Verhaltensskalen
--> sie sind im Gegensatz zu Eigenkonstruktionen vergleichbar und nachvollziehbar; durch die Standardisierung sind Störvariablen besser zu kontrollieren
Warum sind bei der Entwicklung einer Forschungsfrage klare Definitionen wichtig? Geben Sie ein Beispiel.
- wenn ich Aufmerksamkeit untersuchen will, muss ich zunächst klar stellen, was ich unter Aufmerksamkeit verstehe
- Nicht alles, was am Ohr ankommt wird beispielsweise auch verarbeitet, also muss man Aufmerksamkeit als Selektionsprozess definieren
Welche spezifischen Methoden werden im Bereich der Wahrnehmungspsychologie verwendet?
- Psychophysik: Erforschung der Schnittstelle zwischen Physischem und Psychischem
- Signalentdeckungstheorie: Jenseits von richtig / falsch
- Sensorik
Was wird in der Psychophysik erforscht? Geben Sie mindestens zwei Beispiele.
- Erforschung der Schnittstelle zwischen Physischem und Psychischem
- Ab welcher Lautstärke wird ein Ton wahrgenommen?
- Ab wann wird ein Unterschied von zwei Entfernungen bemerkt (Abstand)?
Geben Sie ein numerisches Beispiel für eine Reaktionstendenz.
- Vier-Felder-Tafel (Signal/ Reaktion): Treffer, Auslassung, falscher Alarm, korrekte Zurückweisung
- Beispiel:
- Sinal an; Reaktionen ja: 92%
- Signal an; Reaktionen nein: 8%
- Signal aus; Reaktionen ja: 46%
- Signal aus; Reaktionen nein: 54%
--> vgl. Vorlesung
Beschreiben Sie die zwei wichtigsten Maße der SDT anhand eines Beispiels.
- Sensitivität: d`= z (Treffer) - z (falscher Alarm)
- Response Bias: c = -0,5* (z (falscher Alarm) + z (Treffer))
- Beispiel:
- ein junger Drogensuchhund hat eine relative Häufigkeit an Treffern von 89% (Schätzwert für seine Trefferwahrscheinlichkeit 0,89) und eine relative Häufigkeit an falschen Alarmen von 59% (Schätzwert für seine Fehlalarmwahrscheinlichkeit 0,59)
- aus den zugehörigen z-Werten z(0,89) = 1,23 und z(0,59)= 0,23 errechnet sich eine Sensitivität von d'=1 und eine Antworttendenz von -0,73
- nach einigen Jahren "Berufserfahrung" hat der Hund eine Trefferquote von 96% und schlägt nur noch in 39% der Fälle falschen Alarm
- daher verbessert sich seine Detektionsleistung d' auf 2,03, während seine Antworttendenz c mit -0,74 gleich geblieben ist (was von einem Hund auch zu erwarten ist)
In welchem Anwendungsbereich wurde die SDT entwickelt und welche weiteren Anwendungsbereiche gibt es?
- Swets & Green: Detektion von schwer zu entdeckenden Signalen
- Entscheidungen unter Unsicherheit
- Psychophysik
- Gedächtnisforschung
Ist das primäre Ziel der Sensorik-Forschung die Theoriebildung? Wenn ja / nein warum?
- Nein, das Forschungsziel ist die Systematisierung
Welche Methoden werden in der Sensorik-Forschung verwendet?
- Physiologische / neurowissenschaftliche Methoden
Nennen Sie fünf spezifische kognitionspsychologische Methoden.
- Introspektion
- Behaviorismus
- mentale Chronometrie
- Einstellungs- Verhaltens- Lücke
- Intelligenzmessung
Nennen Sie fünf ausgewählte Methoden bzw. Anwendungsbereiche der mentalen Chronometrie.
- Donders Subtraktionsmethode
- Additive Faktoren-Methode
- Letter-Matching Studies
- Mental Travel
- Leistungstests
- Satz-Bild-Verifikation
- Visual World Paradigm
Auf welche Weise wird allgemein in der Kognitionspsychologie auf mentale Prozesse geschlossen?
- durch Variation des Inputs der Informationsverarbeitung wird Output manipuliert
- durch diese Manipulation bzw. deren Auswirkungen kann man auf das dazwischen schließen: die mentalen Prozesse
Erläutern Sie Donders Subtraktionsmethode und Posners Anwendung derselben.
- durch Subtraktion der Reaktionszeiten voneinander lassen sich die Dauern der kognitiven Prozesse bestimmen
- Posner präsentierte Buchstabenpaare und folgerte daraus auf verschiedene mentale Prozess- Bestandteile
- physikalisch-identisch P-P: Enkodierung, Vergleich, Entscheidung
- inhaltich-identisch P-p: zusätzliche Gedächtnissuche nach Buchstabennamen
- Konsonant oder Vokal: zusätzlich Kategorisierung
Inwieweit erlauben Experimente zum mental travel allgemeine Schlussfolgerungen über unser kognitives System?
- Probanden vergleichen mental die Entfernung zwischen Orten
- je länger die Entfernung, desto länger brauchen die Probanden für den Vergleich
- daraus resultiert die Annahme, dass mentale Repräsentationen analog zu physikalischen Eigenschaften ablaufen
Wie wurde die mentale Chronometrie in der Sprachpsychologie angewendet? Geben Sie zwei Beispiele.
- Satz-Bild-Verifikation: Probanden sollen zu verschiedenen formulierten Sätzen angeben, ob sie inhaltlich mit einem gleichzeitig dargebotenen Bild übereinstimmen--> Ziel ist die Vermessung von mentalen Satzverarbeitungsprozessen
-Visual World Paradigm: Probanden betrachten Bilder von Objekten, während Sie Sätze hören und verstehen; dabei werden Blickbewegungen gemessen, um mentale Prozesse beim Satzverständnis abzugreifen
Welcher Methode bedient sich die Urteils- / Entscheidungspsychologie?
- Urteilen: Meinungsbild / Bewertung beruht oft auf Heuristik
- Entscheiden: Wahl zwischen Alternativen kann z.B. durch Rahmung beeinflusst werden
Mit welchem Argument wird die Psychologie als "science of self-reports and figure movements" kritisiert?
- kaum eine psychologische Disziplin beobachtet direkt das Verhalten
- meist erfolgt die Erkenntnisgewinnung durch Reaktionszeitexperimente, Introspektion, hypothetische Szenarien, Fragebögen etc.
Was sind allgemeine Ziele / Fragen der kognitiven Neurowissenschaften / Neuropsychologie?
- kognitive Neurowissenschaften: will Hirnkorrelate zu mentalen Prozessen abbilden
--> es geht um die Kombination von kognitiven Methoden
- kognitive Neuropsychologie: beschäftigt sich mit kognitiven Problemen, die durch Gehirnverletzungen verursacht wurden
--> Ziel ist es die Leistung bei Gehirnverletzungen zu erklären und auf allgemeinpsychologische kognitive Fähigkeiten zu schlussfolgern
Nennen Sie zwei "Klassiker" aus den Anfängen der Neuropsychologie und beschreiben Sie kurz ihre wichtigsten Leistungen.
- Paul Broca: linksfrontale Läsion --> versteht, aber spricht nicht
- Carl Wernicke: Schnittstelle temporal / parietal --> spricht, aber versteht nicht
Welche Folgen hat das philosophische Leib-Seele-Problem auf die kognitive und neurowissenschaftliche Modellbildung?
- es wird klar getrennt (Zwei-Sprachen- Konzeption):
- Mentalistisch (psychologisch): Begriffe wie z.B. entscheiden oder überlegen
- Physikalisch (physiologisch): raumzeitliche Zustandsbeschreibung wie z.B. Aktivität in Area V1
--> Was ist die Ursache von einem funktionalen Defizit? Besteht bei der Bildung kognitiver Theorien die Notwendigkeit der Berücksichtigung biologischer Befunde? Ist ein biologisch fundiertes Modell besser als ein rein psychologisches?
- die Aktivität der an Entscheidungen beteiligten Nervennetze ist durch Gründe beeinflussbar
- wenn mir etwas gesagt wird, wird das Argument in neuronale Aktivität übersetzt
- die Neuronenpopulationen beginnen, nach konsistenten Zuständen zu suchen
Was für Formen der Dissoziation gibt es? Was ist eine Assoziation? Wie sind die Erkenntnismittel jeweils zu bewerten?
- Grundannahme: gemeinsam auftretende kognitive Leistungen liegen gemeinsamen kognitiven Prozessen zugrunde, dissoziierte kognitive Leistungen liegen unterschiedlichen kognitiven Prozessen zugrunde
- einfache Dissoziation: Patient X mit Störung im System Z kann Lesen aber keine Gesichter erkennen; also ist System Z für Lesen, aber nicht für Gesichter erkennen zuständig
--> Problem ist, es könnte auch ein gemeinsames Modul sein, nur die Aufgaben sind unterschiedlich schwer
- doppelte Dissoziation: Patient Y kann nicht lesen, aber Gesichter erkennen; System Z ist bei ihm intakt, aber System W beschädigt (System W ist bei Patient X intakt)
--> Königsweg der neuropsychologischen Theorienbildung
- Assoziation: Patient mit Störung in System A kann nicht Lesen und nicht Rechnen; also ist System A für Lesen und Rechnen zuständig--> eine Läsion kann baer zwei unabhängige Systeme beschädigt haben
Wie unterscheiden sich Symptomgruppenbildungen von funktionalen Störungsbildern aös Herangehensweisen in der Neuropsychologie?
- Symptomgruppenbildung: Clusterbildung von Patienten mit ähnlichen Symptomen
- Funktionale Störungsbilder: Beschreibung von Patienten anhand eines systematisch getesteten Katalogs seiner Funktionsstörungen
Warum liest man in der Neuropsychologie häufig von Fallstudien? Sind Gruppenvergleiche mit hoher Stichprobe nicht als einziges wirklich aussagekräftig?
- es wird keine Information weggemittelt, wenn jeder Einzelfall als Experiment zur Testung einer kognitiven Theorie verwendet wird
- Einzelfälle haben paradigmatischen Charakter und sollten somit für ein bestimmtes kritisches Problem entscheidend sein
Was versteht man unter "konvergierenden Operationen" in der Neuropsychologie?
- Konvergenz durch Indizsammlung aus beiden Bereichen, Gesunden und Patienten zur Sicherung der aufgestellten Modelle
Was versteht man unter Modulhypothese und was kann man an ihr kritisieren? Nennen Sie drei Eigenschaften kognitiver Module nach Fodor und diskutieren Sie diese kritisch.
- z.B. können Gesichter erkennen und Lesen zwei funktional unterschiedliche Module statt einem visuellen Modul sein
- Module müssen folgende Eigenschaften besitzen:
- Verkapselung
- Spezifität
- Verbindlichkeit
- Angeborenheit
- Peripherität
--> die Kognition kann zu einer App-Sammlung werden
--> es gibt Nachweise für Crosstalk-Phänomene (zwischen allen möglichen Modulen)
Nennen Sie eine Alternative zur Modulhypothese und beschreiben Sie die zentralen Charakteristika dieser Alternative. Was kann sie besser als die Modulhypothese?
- PDP (parallel distributed processing):
- Modellierung von Kognition mittels neuronaler Netze
- Wissen als Muster von Verbindungsstärken innerhalb einer Menge von Verarbeitungseinheiten
- Kein Alles-oder-nichts in konnektionistischen Systemen
- Komplexe Interkonnektivität von Verarbeitungseinheiten
- z.B. kann eine Einheit an vielen Gedächtnisinhalten beteiligt sein
- Vorteil: erklärt regelgeleitetes Verhalten ohne explizite gespeicherte Regel; nur leichte Leistungsausfälle neuronaler Systeme bei Schädigungen; Abruf komplexer Inhalte aufgrund eines Teilinhalts
Nennen und beschreiben Sie unausgesprochene Annahmen der kognitiven Neurowissenschaften.
- Modulhypothese: Module müssen folgende Eigenschaften besitzen: Verkapselung, Spezifität, Verbindlichkeit, Angeborenheit, Peripherität
- Isomorphismus von Kognition und physiologischen Grundlagen: Einhergehen von anatomischen Zentren mit psychologischen Funktionen; entsprechend spezifische Störungen
- Transparenz: pathologische Leistung als valider Indikator für die Störung eines kognitiven Systems
Erläutern Sie anhand eines stichhaltigen Beispiels den Sinn qualitativer (gegenüber quantitativen) Verfahren.
- wenn ich wissen will, warum jemand ein Müsli kauft, kann ich schlecht einen quantitativen Fragebogen aushändigen, auf dem Argumente bewertet werden sollen, die ich mir selbst ausgedacht habe
- qualitative Verfahren erlauben es, durch inhaltsanalytische Verfahren Kategorien zu bilden, die dann weiter quantitativ vermessen werden können
Was sind Vor- und Nachteile inhaltsanalytischer Verfahren (z.B. basierend auf Interviews)?
- Vorteil: relevante Kategorien werden von der untersuchten Person generiert (nicht vom Untersucher vorgegeben)
- Nachteil: subjektive Komponenten, z.B. was ist relevant? Wie definiert man die Kategorien? etc.
Mit welchem Argument könnte man behaupten, qualitative Forschung sei Teil der quantitativen Forschung?
- die nominalskalierten Daten entsprechen Häufigkeiten und zählen somit zur quantitativen Forschung
Vor welchem (wissenschafts-)theoretischen Hintergrund haben sich qualitative Verfahren entwickelt?
- Introspektion als Methode, z.. Würzburger Schule
- kritische Psychologie
- Hermeneutik
- Phänomenologie
- Aristoteles: causa finalis
- symbolischer Interaktionismus, sozialer Konstruktivismus
- Metaphern wirken sich auch unbewusst auf Wahrnehmung, kognitive Prozesse und Handlungen aus
- man muss also genau darauf achten, welche Metaphern man verwendet
- Kategorienbildung erfolgt meist mit Hilfe von Metaphern
- die Auslegekunst (Hermeneutik) ist ein theoretischer Hintergrund der qualitativen Forschung
Was haben qualitative Verfahren mit der causa finalis / dem Verstehen / der Introspektion / der Würzburger Schule zu tun?
--> Alles theoretische Hintergründe der qualitativen Forschung
Nennen Sie mindestens fünf konkrete qualitative Methodenansätze.
- Projektive Persönlichkeitstests
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Rollenspiele
- Biografie Forschung
- Selbsterfahrung / -beobachtung