Gesprächsführung

lerne möglichst sozial kompetent auf deinen Gesprächspartner zu reagieren und Gespräche zu führen

lerne möglichst sozial kompetent auf deinen Gesprächspartner zu reagieren und Gespräche zu führen

Daniel Bratschke

Daniel Bratschke

Set of flashcards Details

Flashcards 54
Language Deutsch
Category Psychology
Level Vocational School
Created / Updated 11.01.2019 / 14.11.2024
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https://card2brain.ch/box/20190111_gespraechsfuehrung
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Wer konstruktiv kritisiert, überlegt sich das ...?

wünschenswerte
Zielverhalten.

Wie lassen Sie Ihren Gesprächspartner die Phase "Schreck" der Veränderungsphasen überstehen wenn aufgrund betrieblicher Belange Sie
Ihrer Familie erklären müssen, dass Sie statt der geplanten Fahrradtour am Wochenende arbeiten müssen?

„Ich kann mir vorstellen, dass ich ganz schön Verwirrung stifte, wenn
ich die Wochenendpläne durchkreuze ...“

Wie lassen Sie Ihren Gesprächspartner die Phase "Schreck" der Veränderungsphasen überstehen wenn wegen einer unerwarteten Kündigung
Sie einen Ihrer Mitarbeiter gewinnen müssen, das
Team zu wechseln.

„Sie werden jetzt vielleicht völlig fassungslos reagieren, ...

Wie erklären Sie einem Ihrer Kunden, dass
Sie aufgrund von personellen Engpässen zurzeit
nicht liefern können? (Veränderungsprozesse-Schreck)

„Ich mute Ihnen womöglich einen Schock zu, wenn ich Ihre
Erwartungen bezüglich Ihrer Bestellung enttäusche ...“

Wie kann man das "Festhalten am Bisherigen" beim Gesprächspartner überwinden?Am "Kaputten-Auspuff-Bespiel": „Das kann doch gar nicht sein. Der Wagen ist doch erst drei Jahrealt.“

Indem dem Festhalten ausdrücklich Raum gewährt und Verständnis aufgebracht wird.


„Dass ein Auspuff bereits nach drei Jahren hinüber sein soll, passt Ihnen gar
nicht.“

Mildern sie die Fehaltephasse in folgender Situation: „Das darf doch nicht wahr sein. – Du hast uns das doch versprochen. – Nie hast Du Zeit. Immer geht Dein blöder Beruf vor. Kannst Du nicht wenigstens nachkommen?“

„Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Dass Du dich nicht auf
meine Zusage verlassen kannst, muss dich ja vor den Kopf stoßen. Ich
würde wahrscheinlich auch vor Wut platzen ...“

Mildern sie die Fehaltephase in folgender Situation: „Ich kann das fast nicht glauben, dass Sie wirklich mich aus dem Team nehmen wollen. Dabei sind wir doch jetzt gerade mitten im Projekt. Kann ich das denn nicht wenigstens vorher zum Abschluss bringen?“

„Verflixt, ich verpasse Ihnen da eine eiskalte Dusche und merke gerade,
welche Verbitterung es bei Ihnen auslöst, Sie mitten aus dem laufenden
Projekt abzuziehen.“

Wie reagieren Sie auf den Pauschalangriff "Das ist ja wohl der allergrößte Unsinn, den ich jemals gehört habe."

"Offensichtlich ist es mir noch nicht gelungen, Ihnen die entscheidenden Aspekte zu
verdeutlichen. Welcher Punkt ist Ihnen noch nicht klar?"

Wie reagieren Sie auf den Pauschalangriff "Ihr Konzept ist aber wirklich sehr oberflächlich."

"Ich kann Ihnen die wesentlichen Schritte gerne noch einmal im Detail erläutern. Auf welchen
Teilbereich genau beziehen Sie sich?"

Wie reagieren Sie auf den Pauschalangriff "Was haben Sie sich denn dabei bloß gedacht?"

Was genau stört Sie daran?

Wie reagieren Sie auf den Pauschalangriff "Das ist doch alles nur Schaumschlägerei, was Sie uns hier vorstellen."

"Ich höre heraus, dass Sie sich noch nicht vollständig informiert fühlen, zu welchen Teilbereich benötigen Sie denn noch weitere Informationen?
Zu den Nachteilen der Lösung wenn ich Sie richtig verstehe.
Wir können gerne auch nochmal über die Kehrseite dieser Lösung sprechen... - Dennoch überwiegt in meinen Augen deutlich die Seite der Vorteile.
Aus meiner Sicht sind folgende Aspekte offensichtlich..."

Wie reagieren Sie auf den Pauschalangriff "Lassen Sie uns doch mit diesem Unfug zufrieden."

Was genau meinen Sie?

Wie reagieren Sie auf das Einfordern weiterer Daten wie "Welche Marge hat denn unser Produkt XY?"

"Dazu kann ich jetzt keine verlässlichen Angaben machen … Wenn dieses Thema für Sie
sehr wichtig ist, werde ich Ihnen diese Information natürlich gerne bis … zur Verfügung
stellen."

Wie reagieren Sie auf das Einfordern weiterer Daten wie "Wie hoch sind denn derzeit die Personalkosten an unserer Betriebsstätte Budapest?"

"Für mich hatte dieses Thema in der ersten Auswertung keine so hohe Priorität.
Relevanter waren für mich die Informationen … und …, und zwar aus folgenden
Gründen …"