Gesprächsführung
lerne möglichst sozial kompetent auf deinen Gesprächspartner zu reagieren und Gespräche zu führen
lerne möglichst sozial kompetent auf deinen Gesprächspartner zu reagieren und Gespräche zu führen
Set of flashcards Details
Flashcards | 54 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 11.01.2019 / 14.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190111_gespraechsfuehrung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190111_gespraechsfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
wünschenswerte
Zielverhalten.
Ihrer Familie erklären müssen, dass Sie statt der geplanten Fahrradtour am Wochenende arbeiten müssen?
„Ich kann mir vorstellen, dass ich ganz schön Verwirrung stifte, wenn
ich die Wochenendpläne durchkreuze ...“
Sie einen Ihrer Mitarbeiter gewinnen müssen, das
Team zu wechseln.
„Sie werden jetzt vielleicht völlig fassungslos reagieren, ...
Sie aufgrund von personellen Engpässen zurzeit
nicht liefern können? (Veränderungsprozesse-Schreck)
„Ich mute Ihnen womöglich einen Schock zu, wenn ich Ihre
Erwartungen bezüglich Ihrer Bestellung enttäusche ...“
Indem dem Festhalten ausdrücklich Raum gewährt und Verständnis aufgebracht wird.
nicht.“
„Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Dass Du dich nicht auf
meine Zusage verlassen kannst, muss dich ja vor den Kopf stoßen. Ich
würde wahrscheinlich auch vor Wut platzen ...“
„Verflixt, ich verpasse Ihnen da eine eiskalte Dusche und merke gerade,
welche Verbitterung es bei Ihnen auslöst, Sie mitten aus dem laufenden
Projekt abzuziehen.“
"Offensichtlich ist es mir noch nicht gelungen, Ihnen die entscheidenden Aspekte zu
verdeutlichen. Welcher Punkt ist Ihnen noch nicht klar?"
"Ich kann Ihnen die wesentlichen Schritte gerne noch einmal im Detail erläutern. Auf welchen
Teilbereich genau beziehen Sie sich?"
Was genau stört Sie daran?
"Ich höre heraus, dass Sie sich noch nicht vollständig informiert fühlen, zu welchen Teilbereich benötigen Sie denn noch weitere Informationen?
Zu den Nachteilen der Lösung wenn ich Sie richtig verstehe.
Wir können gerne auch nochmal über die Kehrseite dieser Lösung sprechen... - Dennoch überwiegt in meinen Augen deutlich die Seite der Vorteile.
Aus meiner Sicht sind folgende Aspekte offensichtlich..."
Was genau meinen Sie?
"Dazu kann ich jetzt keine verlässlichen Angaben machen … Wenn dieses Thema für Sie
sehr wichtig ist, werde ich Ihnen diese Information natürlich gerne bis … zur Verfügung
stellen."
"Für mich hatte dieses Thema in der ersten Auswertung keine so hohe Priorität.
Relevanter waren für mich die Informationen … und …, und zwar aus folgenden
Gründen …"