Forschungmethoden
Forschungsmethoden
Forschungsmethoden
Fichier Détails
Cartes-fiches | 70 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.01.2019 / 06.05.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190110_forschungmethoden
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Wissenschaftstheoretische Ansätze: aprioristische Positionen?
- logischer Empirismus
- kritischer Rationalismus
Wissenschaftstheoretische Ansätze: quasi-empirisch?
- Kuhns historisch-soziologischer Ansatz
- Lakatos Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme
Wie geht der logische Empirismus vor?
induktiv
logischer Empirismus: Was ist die Grundlage von Wissenschaft?
- Beobachtungen
logischer Empirismus: Standardkonzeption wissenschaftlicher Theorien?
drei Anforderungen an eine Theorie:
1. formale Axiomatisierung
2. Beobachtungs- u. theoretische Begriffe
3. theoretische Begriffe sind auf Beobachtunsbegriffe zurückführbar
Kern kritischer Rationalismus?
man muss versuchen, Theorien zu falsifizieren
- je mehr Falsifizierungsversuchen eine Theorie widersteht, desto höher ist ihre Glaubwürdigkeit
Was bedeutet falsifizieren?
nachweisen, dass etwas falsch ist
kritischer Rationalsimus: Wann ist eine Theorie 2 besser als eine Theorie 1?
a. T2 erklärt alles, was T1 erklärt
b. T2 erklärt mehr, als T1
c. T2 erlaubt weitgehende Prüfungen
Was sind die zentralen Begriffe bei Kuhns historisch-soziologischen Analyse?
- Wissenschaftliche Gemeinschaft
- Paradigma
historisch soziologischer Ansatz: Kurz gesagt, was ist eine wissenschaftliche Gemeinschaft?
Spezialistengruppen, in denen Wissenschaft stattfindet
historisch soziologischer Ansatz: Kurz gesagt, was versteht man unter Paradigma?
charakteristische Gemeinsamkeiten zwischen Mitgliedern einer wissenschaftlichen Gemeinschaft
Kuhns historisch-soziologische Analyse: Was sind Anomalien?
wissenschaftliche Ereignisse, die nicht in ein Paradigma passen
Was ist Kuhns bekannteste These?
Wissenschaft wird nicht kumulativ betrieben ( = neue Erkenntnisse bauen auf alten auf), sondern in Sprüngen (= wissenschaftliche Revolutionen)
historisch-soziiologischer Ansatz: Wann treten wissenschaftliche Revolutionen auf?
- erst nach langen normalwissenschaftlichen Forschungsperioden
- in der Phase außerordentlicher Wissenschaft
Was ist nach Lakatos nicht sinnvoll?
1. eine Theorie zu falsifizieren, solange keine bessere da ist
2. Theorien isoliert zu betrachten
Nach Lakatos: Woraus bestehen Theorien?
1. aus einem harten Kern
2. aus einem Schutzgürtel von Hypothesen
was versteht Lakatos unter einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm?
aufeinander bezogene Theorienreihen
Wovon gehen alle konventionellen Ansätze aus?
- Positivismus
- es existiert eine von unseren Vorstellungen unabhängige Welt
Was kritisieren die konstruktivistischen Ansätze an den konventionellen Ansätzen?
1. den Positivsmus
2. Konzept der Welt als Variablenstruktur
Wovon gehen Konstruktivisten aus?
- jeder Mensch konstruiert sich seine eigene Welt (es gibt keine von uns unabhängig existierende Welt)
Was nutzten die konstruktivistischen Ansätze für Methoden?
qualitative Methoden
Worauf fokussiert sich die diskursive Psychologie?
Sprache
Beispiel für einen konstruktivistischen Ansatz?
diskursive Psychologie
Güterkriterien beim Testen und Messen: Welche Arten der Objektivität gibt es?
1. Durchführungsobjektivität
2. Auswertungsobjektivität
3. Interpretationsobjektivität
Mit welchen Methoden kann man die Reliabilität beim Messen u. Testen bestimmen?
1. Retest-Methode
2. Paralleltest-Methode
3. Teshalbierungs-Methode
Bestimmung der Reliabilität: Retest-Methode?
derselbe Test, dieselben Probanden
Bestimmung der Reliabilität: Paralleltest-Methode?
Durchführen eines anderen Tests, der das Selbe Merkmal misst
Probanden bleiben bei beiden Tests gleich
Bestimmung der Reliabilität: Testhalbierungsmethode?
Probanden erarbeiten EINMALIG EINEN Test
Items des Tests werden in zwei Hälften geteilt
Bestimmung zweier Messwerte für jeden Probanden
Dann Korrelationskoeffizient berechnen
Gütekriterien beim Messen u. Testen: Welche Formen der Validität gibt es?
1. Inhaltsvalidität
2. Kriteriumsvalidität
3. Konstruktvalidität
Inhaltsvalidität?
Testitems bilden repäsentative Auswahl aus Kriterien für das Merkmal
- alle Items sammeln, in denen sich das Merkmal ausdrückt
Kriteriumsvalidität?
aus Ergebnisses eines Tests kann erfolgreich auf ein Kriterium außerhalb der Testsituation geschlossen werden
Konstruktvalidität?
je mehr Hypothesen über das Merkmal bestätigt werden können mittels eines Tests, desto besser die Konstruktvalidität
- theoretische Aussagen (Hypothesen) werden Mithilfe des Tests überprüft
Grundvorraussetzung für Reliabilität u. Validität?
Objektivität
Vorraussetzungen für Validität?
Objektivität und Reliabilität
quantitative Güterkriterien?
Objektivität
Reliabilität
Validität
quantitative Forschungsdesigns?
Experiment
Quasi-Experiment
Feldexperiment
Einzelfallforschung (Fallstudie)
Korrelationsstudie
Prognosestudie
Metaanalyse
quantitative Erhebungsmethoden?
Beobachten
Testen
Zählen
Urteilen
schriftliches u. mündliches Befragen
Reaktivität?
Verzerrung der erhobenen Daten aufgrund der Kenntnis der VPs darüber, dass sie Gegenstand der Untersuchung sind
Hawthorne Effekt?
das Bewusstsein beobachtet zu werden, beeinflusst das Verhalten
nichtreaktive Messverfahren?
Verfahren, die die VPs nicht kontrollieren / beeinflussen können