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Fichier Détails
Cartes-fiches | 92 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Jeux de questions |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.01.2019 / 12.01.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190107_allg_2
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Intégrer |
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Was versteht Murray unter „need“ und „press“? Wie viele „needs“ gibt es nach Murray? Wieso hat sich der Bedürfniskatalog von Murray in der Wissenschaft nicht durchgesetzt? (Hinweis: Die „needs“ müssen nicht aufgezählt werden)
Ø Press: situative Anreize: Gelegenheiten und Chancen, Gefahren und RisikenNeed: Stimulation eines psychogenen Motivs (durch thematisch passende Umeltreize); 27 Needs.Kritik: sehr detailreiche, unvollständige, beliebige Auswahl; keine Basis für Definition von Motiven; können in elementaren Motivklassen (Leistung, Macht, Anschluss) zusammengefasst werden
Wie ist die Bedürfnispyramide nach Maslow (1943) aufgebaut? Unterscheiden Sue auf der Basis dieses Modells zwischen defizitmotiven und unstillbaren Bedürfnissen. Welche Kritik gibt es am Pyramidenmodell von Maslow?
Ø Hierarchischer Aufbau: sequentielle Bedürfnisbefriedigung von unten nach oben; sequentielle Entwicklung in Ontogenese: je basaler, desto einflussreicher, desto früher tritt es in der Ontogenese auf. Einteilung in stillbare Defizit (1-3; schon in Kindheit vorhanden) und unstillbare Wachstumsbedürfnisse (4-5; entwickeln sich erst während Kindheit). Von unten nach oben: (1) physiologische Bedürfnisse, (2) Sicherheitsbedürfnis, (3) Bedürfnis nach sozialem Kontakt, (4): Bedürfnis nach Selbstachtung und Anerkennung, (5) Selbstverwirklichung.Kritik: Situation/Anreiz spielt keine Rolle; vage und kulturabhängige Bedürfnisbeschreibungen; geringe empirische Gültigkeit.
Erläutern Sie die Bedürfnishierarchie von Kenrick und Kollegen (2010). In welchen Punkten weicht dieses Modell von dem klassischen Modell von Maslow ab?
Ø Grafik: Parenting, Mate Retention, Mate Acquisition, Status/Esteem, Affiliaton, Self-Protecting, Immediate Physillogial Needs. Kenrick erkärt Motiventstehung durch einen evolutionsgeschichtlichen Hintergrund (Selektionsdruck); Maslow definiert Motiventstehung nicht.Aktivierung der Motive erfolgt durch situatuve passende Cues, keine hierarchische Anordnung: Erfüllung von Parenting kann wichtiger sein als Erfüllung vo Immediate Physiological Needs; Maslow postuliert hierarchische Anordnung; Hierarchie bezieht sich ausschließlich auf Ontogenese; ähnlich zu Maslow.
Welche intrinsischen Bedüfrnisse fibt es laut der Selbstbestimmungsteorie? Erläutern Sie jedes einzelne Motiv.
Ø Autonomie: Stillung der eigenen Bedürfnisse, Gefühl der Freiwilligkeit, dass jedes Verhalten begleiten kann, keine Beeinflussung von außen, freie Entfaltung (_Machtmotiv)Kompetenz: Gefühl, effektiv auf als wichtig erachtete Dinge einwirken zu können und Resultate zu sehen, Erreichen von Zielen (Leistungsmotiv).Soziale Eingebundenheit: Herstellen und Aufrechterhalten von Beziehungen zu anderen Personen (=Anschlussmotiv).
Was sind die wesentlichen Erkenntnisse der Affen-Experimente von Harry Harlow? Ordnen Sie die Ergebnisse dieser Forschung in einen wissenschaftshistorischen Kontext (Stichwort: Behaviourismus) ein
Ø Aufwachsen in Isolation, Drahtgestellmutter mit Flasche und PlüschmutterNicht nur die Nahrungsaufnahme ist für die Kinder wichtig, sondern vielmerh die Zuneigung (Plüschmutter). Affen fühlten sich nach kurzer Bedürfnisbefriedigung bei der Drahtmutter immer zu der Plüschmutter hingezogen. Bei angsteinflößenden Situationen und in neuen Umgebungen gibt Plüschmutter Sicherheit.Dies widerspricht dem Behaviourismus, der davon ausgehen würde, dass die Affen sich derjenigen Mutter mehr higezogen fühlen, die ihre grundlegenden Bedürfnisse befriedigt (Essen) und sie belohnen kann (reinforcer)Das Bedürnis nach Artgenossen ist nicht gelernt sondern angeboren.
Auf welchen Dimensionen können kulturübergreifende Bedürfnisse und Wertvorstellungen verortet werden? Erläutern Sie beide Dimensionen.
Ø Intrinsisch vs. Extrinsisch: Bedürfnisse in der Person oder Bedürfnisse, die Belohnung oder Bestrafung von außen nach sich ziehen; Attraktivitätsziele; Bedürfnuis, Ansprüchen zu entsprechen.Selbstbezogen vs. Selbst-transzendent: ich-bezogene Ziele (e.g. Spaß haben; Dinge tun aus denen man Nutzen zieht) oder auf Gruppe und Gesellschagt bezogene Ziele (e.g. Klimawandel stoppen)
Welche Bedürfnisse sind besonders wichtig für die Lebenszufriedenheit und das subjektive Wohlbefiden? Beschreiben Sie dazu die Ergebnisse der internationalen Studie von Tay&Diener (2011).
Ø Gallup World Poll (160 Staaten), fragten nach der Befriedigung von 6 Bedürfnissen (basic needs und social needs) und subjektivem Wohlbefinden (positive und negative Emotionen).Ergebnisse: Befriedigung der Bedürfnisse steigert überall das Wphlbefinden; Grundbedürfnisse sind wichtiger für Lebenszufriedenheit und negative Emotionen; soziale Bedürfnisse sind wichtiger für positive Emotionen; soziale Bedürfnisse sind wichtiger für positive Emotionen. Steigerung eines Bedürfnisses hat schon einen eigenständigen Effekt, das heisst die Steigerung des Wohlbefindens hängt nicht von anderen Bedürfnissen ab
Welche motivationalen Orientierungen können aus einem angeregten Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv hervorgehen? Warum ist diese Unterscheidung wichtig?
Ø Aufgliederung in aufsuchende und meidende Komponenten: Leistung (Hoffnung auf Erfolg à Stolz; Furcht vor Misserfolg à Scham), Macht (Hoffnung auf Kontrolle à Kompetenz; Furcht vor Kontrollverlust à Hilfslosigkeit), Anschluss (Hoffnung auf AnschlussàVertrautheit, Furcht vor zurückweisungà Einsamkeit).Aufteilung ist wichtig um Verhaltensvorhersagen treffen zu künnen. Bei allen Menscgen beide Tendenzen vorhanden und aktiv, aber individuell starke Ausprägungen. Untershceidung in basalen Prozessen, Aufgabenwahl: hinter jedem Motiv steht ein Bedürfnis, das unterscheidliches verlangt
Was ist der Unterschied zwischen einer intrinsischen und einer extrinsischen Motivation? Inwiweit unterscheiden sich diese Motivationsarten im Grad der Selbstbestimmung?
Ø Intrinsische Motivation folgt aus Anreizen, die in der Tätigkeit selbst liegen, extrinsische aus Anreizen, die der Ausführung einer Tätigkeit folgen.Diese Motivationsarten unterscheiden sich im Grad der Selbstbestimmung, da intrinsische Motivation vollkommen selbst-determiniert sein muss, während extrinsische Motivation, je nach Grad, auch von außen gegeben sein kann
Was ist der Korrumpierungseffekt und unter welchen Bedingungen tritt er auf?
Ø Der Korrumpierungseffekt ist ein Effekt der übermäßigen Rechtfertigung: intrinsische Tätigkeitsanreize verlieren an Wert nach externer Belohnung. Der Korrumpierungseffekt tritt dann auf, wenn eine Person intrinsisch motiviert ist etwas zu tun und sie dann von außen dafür belohnt wird.Man nennt diesen Effekt auch overjustification.
Was ist Leistungsmotivation? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit Leistungsmotivation entsteht?
Ø Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in all jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält, und deren Ausführung deshalb gelingen oder misslingen kann (man muss Erfolg haben oder scheitern können)Bedingungen: Ergebnisse/Leistungen müssen erkennbar sein; Ergebnisse müssen das Resultat eigener Fähigkeit und Anstrengung sein, Vorhandensein eines Gütemaßstabs
Welche Sozialisations-/Erziehungsfaktoren beeinflussen die Entwicklung eines Leistungsmotivs?
Erziehung zur Selbstständigkeit und Tüchtigkeit, moderne Leistungsgesellschaft