IMIT12 - Informatik

Objektorientierte Programmierung mit C++

Objektorientierte Programmierung mit C++


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Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 26.12.2018 / 19.08.2021
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Abgeleitete Klasse

Eine abgeleitete Klasse ist eine Klasse, deren Eigenschaften zum Teil von einer anderen Klasse stammen. In der abgeleiteten Klasse können zusätzliche Eigenschaften vereinbart werden.

Absoluter Wert

Der absolute Wert ist der Wert ohne Vorzeichen. Bei - 11 ist der absolute Wert also zum Beispiel 11

Aggregation

Bei einer Aggregation ist eine Klasse in einer anderen enthalten

Attribut

Attribute beschreiben den Zustand eines Objekts

Attributwert

Der Attributwert ist der Wert, den ein Attribut aktuell hat

Datenkapselung

Die Datenkapselung ist ein Prinzip der objektorientierten Programmierung. Eine Klasse sollte nie direkt auf die Attribute einer anderen Klasse zugreifen, sondern immer nur auf die Methoden. Die Methoden ändern dann die Attribute

Destruktor

Ein Destruktor ist eine besondere Methode, die automatisch beim Zerstören einer Instanz aufgerufen wird

Elementinitialisierungsliste

Über eine Elementinitialisierungsliste können Elemente beim Aufruf einer Methode initialisiert werden. Elementinitialisierungslisten enthalten zum Beispiel Konstruktorenaufrufe

Generalisierung

Die Generalisierung ist eine Vererbungsbeziehung. Sie drückt aus, dass eine übergeordnete Klasse iene untergeordnete Klasse verallgemeinert

Instanz

Eine Instanz ist ein Objekt einer Klasse

Klasse

In einer Klasse werden Objekte mit ähnlichen Eigenschaften zusammengefasst. Klassen stehen in einem hierarchischen Verhältnis zueinander. Eine Klasse bildet den Bauplan für ein Objekt

Klassenhierarchie

Die Klassenhierarchie beschreibt die Abhängigkeiten der Klassen. Aus den übergeordneten Klassen werden die Eigenschaften der untergeordneten Klassen abgeleitet

Komposition

Die Komposition ist eine strenge Form der Aggregation. Eine Klasse kann nur dann existieren, wenn auch die andere Klasse existiert

Konstruktor

Ein Konstruktor ist eine besondere Methode, die automatisch beim Erzeugen einer Instanz aufgerufen wird

Methoden

Methoden beschreiben das Verhalten eines Objekts

Objekt

Ein Objekt in der objektorientierten Entwicklung ist jede in sich geschlossene Einheit. Ein Objekt besteht aus dem Zustand und dem Verhalten

Objektorientierung

Die Objektorientierung ist ein Konzept beim Programmieren beziehungsweise bei der Entwicklung von Software. Dabei werden - etwas vereinfacht ausgedrückt - Daten mit dem Verhalten, das die Daten verändert, in einem Objekt zusammengefasst. Die Daten bilden dabei die Eigenschaften des Objekts und das Verhalten die Methoden

Öffentliche Vereinbarung

Mit der öffentlichen Vereinbarung steht eine Methode oder ein Attribut einer Klasse allen anderen Klassen zur Verfügung. Die öffentliche Vereinbarung sollte nur dann eingesetzt werden, wenn es unbedingt erforderlich ist, da schnell das Prinzip der Datenkapselung verletzt wird.

Die öffentliche Vereinbarung erfolgt über das Schlüsselwort public

Private Vereinbarung

Mit der privaten Vereinbarung steht eine Methode oder ein Attribut einer Klasse nur der Klasse selbst zur Verfügung.

Die private Vereinbarung erfolgt über das Schlüsselwort private

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit legt fest, wie streng die Datenkapselung erfolgt

Spezialisierung

Die Spezialisierung ist eine Vererbungsbeziehung. Sie drückt aus, dass eine untergeordnete Klasse eine übergeordnete Klasse erweitert

Standard-Konstruktor

Ein Standard-Konstruktor ist ein Konstruktor ohne Parameter

Unmittelbare Oberklasse

Eine unmittelbare Oberklasse liegt in der Klassenhierarchie direkt über einer Klasse

Unmittelbare Unterklasse

Eine unmittelbare Unterklasse liegt in der Klassenhierarchie direkt unter einer Klasse

Vererbung

Über die Vererbung können Sie Attribute und Methoden aus übergeordneten KLassen an eine untergeordnete Klasse weitergeben. Die ererbten Methoden und Attribute können verändert und erweitert werden

Zeiger

Über einen Zeiger erfolgt ein indirekter Zugriff auf ein Datenobjekt. Ein Zeiger enthält eine Adresse. Über diese Adresse wird auf das Datenobjekt zugegriffen