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Cartes-fiches 24
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 16.12.2018 / 16.12.2018
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Begriffe Online-Kommunikation

  • interpersonal
  • TCP/IP
  • Primär-Sekundär-Tertiär-Quartiär
  • Disintermediation
  • Produser
  • Massenmedien
  • Social Media
  • global
  • dezentral
  • multimedial
  • Ebenen der Öffentlichkeit
  • Definitionsbegriff

Begriffe Mediengeschichte

Internet

  • militärische Phase
  • Akademische Phase
  • Kommerzialisierung
  • Social Media

 

  • Surface Web
  • Deep Web
  • Dark Web

 

  •  

Begriffe Mediengeschichte

Diffusionstheorie

Voraussetzungen: Vorteil, Kompatibel, Komplex, Testbarkeit, Sichtbarkeit

Adaption: Wissenserwerb, Überzeugung, Entscheidung, Testen, Bestätigung

Typen: Innovatoren, frühre Adoptoren, früehe Mehrheit, Späte Mehrheit, Nachzügler

21. Jahrhundertechnologien / Verlauf von erfolgreichen Innovationen

Begriffe Social Media

Web 2.0

Mitmachweb

Long Tail (Nischennutzung) -> Crowdsourcing -> Kraft von Schwachenbeziehungen

User add value

Web 1.0 / 2.9 / 3.0

 Art der Nutzung: One to many / one to one / Permanent / ephemeral

Typen: Wikis / Blogs / Social Networks / Social Sharing

Schwache Beziehungen: Verbreitung von Innovationen / Überwinden strukturelle Löcher

 

Online-Firestorms

Begriffe

Shitstorm - Neologismus

Fire-Storm: Sturm der Entrüstung / quantitativ / Word of Mouth / negativ / 

Candystorm und Flauschstorm

Stakeholder: Dritte (aber interessierte) werden in ein Thema miteinbezogen / Hauptkonflikte / Nebenkonflikte 

Online-Firestorms

Zusatz

Faktoren: Online-Kommunikation / Kommunikationsbarrieren sind tief / schnelle Verbreitung / Ja/Nein Themen

Typen: Beschwerden / Korrekturen / Belustigung / Verteidigung / Unzufriedenheit

Digital Spillover -> Social-Monitoring

Crowdfunding

Begriffe

Crowdfunding: Anfrage für finanzielle Unterstützung

  • Crowdinvesting / Crowdlending / Reward-Based-Crowdfunding / Crowddonating (Aufwand wegen Transparenz hoch)

Crowdsourcing: Auslagerung von Arbeitsschritten

 

Crowdfunding

Citizen Science

Semi Professionelle Wissenschaft

Methoden: Additiv / Kompensatorisch / Disjunktiv  / Konjunktiv (teilbar) / Diskret

Governance

Begriff

Sämtliche Formen der Regulierung von massenmedialer Kommunikation und Medienorganisationen

Medien- und Kommunikationsstuerungsziele: Kommunikationsfreiheit / Gesellschaftliche Entwicklung / Kontrolle Marktmacht

Ziele von Media-Governance: Inhaltliche Ziele / Marktmachtkontrolle / Nutzerspeziefische Ziele

 

 

Governance

Internet

Regulierung des Internets: Rechte schwierig umsetzbar, da Internet nicht Ortsgebunden

Modelle von Governance im Internet: Neo-Merkantilisches Modell / Kulturalistisches Modell / Gateway Modell / Entwicklungsmodell

Governance

Dimensionen und Perspektiven

 

Dimensionen von Governance: Regulative (wer erstellt Gesetze) / Normative (welche normativen Erwartungen gibt es?) / Diskursive ( Taken for Granted und Konstruktion von Sichtweisen)  / Technische (Einfluss von Datenkontrolle

 

Mediennutzung

Forschung

Forschung anhand: Beobachtung (Messdaten) / Befragung (Personendaten) / Inhaltsanalyse (Nutzungsdaten) 

Datenschutz

SVMS

Cookies/Addblockers

freiwillig

Online-Journalismus

Begriff

Funktional ausdifferenziertes Teilsystem der Gesellschaft mit Makro-Meso-und Mikroebene

Sinnkriterien: Faktizität / Aktualität / Relevanz

Veränderung des Journalismus durch Online-Kommunikation: Disintermediation (Journalismus vierliert an Bedeutung) /

Firmeninterne Outputformate (Selbständigkeit von Unternehmen) / Online-Feedback und Social Media (Produser)

 

Online-Journalismus

Langformate und Gatewatching

Neue Formate notwendig, um Themen journalistisch zu behandeln: Scrollytelling / Webdokumentation / Selektive Multimedia Stories 

Gatewatchung: Nutzer und Technik trifft Selektion der Inhalte / Partizipation von Nutzern / 

Beziehungsdreieck: Partizipation-Profession-Technik -> Durch Partizipation entsteht Konkurenz / Komplementarität: Ergänzungen des traditionellen Journalismus / Integration:Hybridangebote und Nutzerbeteiligung

 

Investigativer Datenjournalismus

Arbeitsprozess: Daten finden / erhalten / aufräumen / analysieren / publizieren

Akteure: Stille Schaffer / Insider einer Firma / Autoren

Whistleblower als wichtige Quelle für investigativer Journalismus? -> Daten- und Quellenqualität sehr wichtig!

-> Quellen Check: Motivation-Zugang-Qualität

 

Investigativer Datenjournalismus

Akquise

 

Datenweitergabe: Aktiv: Freiwillig (durch Anfragen) / unfreiwillig ( Scraping (Extraktion von Daten) / Passiv: Freiwillig: offener Datenzugang / unfreiwillig (Whistleblowing und Leaks)

 

Faktenchecks

Faktencheck als Prozess vor der Veröffentlichung -> Faktencheckportale z.B Tagesanzeiger oder Swissinfo.

Starkes Wachstum und immer grössere Vernetzung

Inhaltsanalyse: Übersichtsanalysen oder Vertiefte Analysen

Faktencheck in grossen Medienunternehmen als fester Bestandteil. Journalistische, professionelle Arbeit

Whistleblowing

Definition

Mitglieder einer Organisation, welche illegale, unmoralische oder unethische Praktiken ihrer Organisation an Personen melden.

Leaks als Spezialfall: Daten in Form von digitalen Datenpaketen / enorm grosse Dateien und grosser Auswertungsaufwand

Whistleblowing

Prozess

Misstand einer Organisation melden: Organisation - Medien - Publikation

Formen: intern-extern / digital-analog / anonym-öffentlich

1. Misstand melden -> anonym bleiber oder nicht -> in welcher Form werden Daten weitergegeben? -> an wen? -> wie wird publiziert?

Whistleblowing

Arten von Fehlverhalten

Art des Fehlverhaltens

Persönliches oder öffentliches Interesse des Fehlverhaltens: Betrifft es Einzelperson / Gruppen / Mehrheit der Gesellschaft?

Bezug der Person zur Organisation: Interne-o. externe Meldung / Abhängige von der Organisation (Angestellte/Kunden / Geringere Abhängigkeit einer Person (Bürger) / Interessierte Aussenstehende (NGO, Menschenrechtsorganisationen)

-> Whistleblower: interne Einzelpersonen, welche ein Fehlverhalten aufdecken, welches eine Mehrheit der Gesellschaft interessiert/betrifft

 

Whistleblowing

Meldestellen

Meldestellen / Beschwerdestrukturen

Gewerkschaften oder Verbandsvertreter

Fazit Studie1: Meistens kleine Leute mit kleinen Geschichten / geringe Relevanz / Themenfindungsrelevanz

Fazit Studie1: Als Instrument zur QM / in grossen Firmen / wenig Meldungen / Meldetellen aber relevant / wenig Missbräuche

Medienkritik

Teilelemente: Autoren der Kritik -> Berwertungsnorm -> Fälle |Debatten |<- Mediales Handeln <- Medien als Objekt der Kritik

Medienkritik als systematische und reflexive Thematisierung von Routinenprozessen in Medienprozessen

Argumentative Begründung von Kritik. Bewertung von Medien(-leistungen).

Gesellschaftliche Selbstbeobachtung als Medienleistung

Medienkritik

Normative Funktionen von Öffentlichkeit und Medien

Transparenzfunktion: Offenheit für alle gesellschaftlichen Gruppen

Validierungsfunktion: Diskursiver Umgang mit Themen und Meinungen

Orientierungsfunktion: Diskurs führt zu öffentlichen Meinungen

Werte als Basisnormen des Handels einer Gesellschaft

Medienkritik

Ebenen und Differenzierungen

Mikro    --> Verbindung zu Öfentlichkeiten!

Meso

Makro

Medienrecht: Verhaltensgrundlage für Kommunikationsprozesse

Medienpolitik: Durchsetzung von Normen

Medienkritik: Begleiterscheinung Medienpolitik und Medienrecht.

Glashaus Effekt