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Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 16.12.2018 / 16.12.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20181216_onlinekommunikation_begriffe
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Begriffe Online-Kommunikation
- interpersonal
- TCP/IP
- Primär-Sekundär-Tertiär-Quartiär
- Disintermediation
- Produser
- Massenmedien
- Social Media
- global
- dezentral
- multimedial
- Ebenen der Öffentlichkeit
- Definitionsbegriff
Begriffe Mediengeschichte
Internet
- militärische Phase
- Akademische Phase
- Kommerzialisierung
- Social Media
- Surface Web
- Deep Web
- Dark Web
Begriffe Mediengeschichte
Diffusionstheorie
Voraussetzungen: Vorteil, Kompatibel, Komplex, Testbarkeit, Sichtbarkeit
Adaption: Wissenserwerb, Überzeugung, Entscheidung, Testen, Bestätigung
Typen: Innovatoren, frühre Adoptoren, früehe Mehrheit, Späte Mehrheit, Nachzügler
21. Jahrhundertechnologien / Verlauf von erfolgreichen Innovationen
Begriffe Social Media
Web 2.0
Mitmachweb
Long Tail (Nischennutzung) -> Crowdsourcing -> Kraft von Schwachenbeziehungen
User add value
Web 1.0 / 2.9 / 3.0
Art der Nutzung: One to many / one to one / Permanent / ephemeral
Typen: Wikis / Blogs / Social Networks / Social Sharing
Schwache Beziehungen: Verbreitung von Innovationen / Überwinden strukturelle Löcher
Online-Firestorms
Begriffe
Shitstorm - Neologismus
Fire-Storm: Sturm der Entrüstung / quantitativ / Word of Mouth / negativ /
Candystorm und Flauschstorm
Stakeholder: Dritte (aber interessierte) werden in ein Thema miteinbezogen / Hauptkonflikte / Nebenkonflikte
Online-Firestorms
Zusatz
Faktoren: Online-Kommunikation / Kommunikationsbarrieren sind tief / schnelle Verbreitung / Ja/Nein Themen
Typen: Beschwerden / Korrekturen / Belustigung / Verteidigung / Unzufriedenheit
Digital Spillover -> Social-Monitoring
Crowdfunding
Begriffe
Crowdfunding: Anfrage für finanzielle Unterstützung
- Crowdinvesting / Crowdlending / Reward-Based-Crowdfunding / Crowddonating (Aufwand wegen Transparenz hoch)
Crowdsourcing: Auslagerung von Arbeitsschritten
Crowdfunding
Citizen Science
Semi Professionelle Wissenschaft
Methoden: Additiv / Kompensatorisch / Disjunktiv / Konjunktiv (teilbar) / Diskret
Governance
Begriff
Sämtliche Formen der Regulierung von massenmedialer Kommunikation und Medienorganisationen
Medien- und Kommunikationsstuerungsziele: Kommunikationsfreiheit / Gesellschaftliche Entwicklung / Kontrolle Marktmacht
Ziele von Media-Governance: Inhaltliche Ziele / Marktmachtkontrolle / Nutzerspeziefische Ziele
Governance
Internet
Regulierung des Internets: Rechte schwierig umsetzbar, da Internet nicht Ortsgebunden
Modelle von Governance im Internet: Neo-Merkantilisches Modell / Kulturalistisches Modell / Gateway Modell / Entwicklungsmodell
Governance
Dimensionen und Perspektiven
Dimensionen von Governance: Regulative (wer erstellt Gesetze) / Normative (welche normativen Erwartungen gibt es?) / Diskursive ( Taken for Granted und Konstruktion von Sichtweisen) / Technische (Einfluss von Datenkontrolle
Mediennutzung
Forschung
Forschung anhand: Beobachtung (Messdaten) / Befragung (Personendaten) / Inhaltsanalyse (Nutzungsdaten)
Datenschutz
SVMS
Cookies/Addblockers
freiwillig
Online-Journalismus
Begriff
Funktional ausdifferenziertes Teilsystem der Gesellschaft mit Makro-Meso-und Mikroebene
Sinnkriterien: Faktizität / Aktualität / Relevanz
Veränderung des Journalismus durch Online-Kommunikation: Disintermediation (Journalismus vierliert an Bedeutung) /
Firmeninterne Outputformate (Selbständigkeit von Unternehmen) / Online-Feedback und Social Media (Produser)
Online-Journalismus
Langformate und Gatewatching
Neue Formate notwendig, um Themen journalistisch zu behandeln: Scrollytelling / Webdokumentation / Selektive Multimedia Stories
Gatewatchung: Nutzer und Technik trifft Selektion der Inhalte / Partizipation von Nutzern /
Beziehungsdreieck: Partizipation-Profession-Technik -> Durch Partizipation entsteht Konkurenz / Komplementarität: Ergänzungen des traditionellen Journalismus / Integration:Hybridangebote und Nutzerbeteiligung
Investigativer Datenjournalismus
Arbeitsprozess: Daten finden / erhalten / aufräumen / analysieren / publizieren
Akteure: Stille Schaffer / Insider einer Firma / Autoren
Whistleblower als wichtige Quelle für investigativer Journalismus? -> Daten- und Quellenqualität sehr wichtig!
-> Quellen Check: Motivation-Zugang-Qualität
Investigativer Datenjournalismus
Akquise
Datenweitergabe: Aktiv: Freiwillig (durch Anfragen) / unfreiwillig ( Scraping (Extraktion von Daten) / Passiv: Freiwillig: offener Datenzugang / unfreiwillig (Whistleblowing und Leaks)
Faktenchecks
Faktencheck als Prozess vor der Veröffentlichung -> Faktencheckportale z.B Tagesanzeiger oder Swissinfo.
Starkes Wachstum und immer grössere Vernetzung
Inhaltsanalyse: Übersichtsanalysen oder Vertiefte Analysen
Faktencheck in grossen Medienunternehmen als fester Bestandteil. Journalistische, professionelle Arbeit
Whistleblowing
Definition
Mitglieder einer Organisation, welche illegale, unmoralische oder unethische Praktiken ihrer Organisation an Personen melden.
Leaks als Spezialfall: Daten in Form von digitalen Datenpaketen / enorm grosse Dateien und grosser Auswertungsaufwand
Whistleblowing
Prozess
Misstand einer Organisation melden: Organisation - Medien - Publikation
Formen: intern-extern / digital-analog / anonym-öffentlich
1. Misstand melden -> anonym bleiber oder nicht -> in welcher Form werden Daten weitergegeben? -> an wen? -> wie wird publiziert?
Whistleblowing
Arten von Fehlverhalten
Art des Fehlverhaltens
Persönliches oder öffentliches Interesse des Fehlverhaltens: Betrifft es Einzelperson / Gruppen / Mehrheit der Gesellschaft?
Bezug der Person zur Organisation: Interne-o. externe Meldung / Abhängige von der Organisation (Angestellte/Kunden / Geringere Abhängigkeit einer Person (Bürger) / Interessierte Aussenstehende (NGO, Menschenrechtsorganisationen)
-> Whistleblower: interne Einzelpersonen, welche ein Fehlverhalten aufdecken, welches eine Mehrheit der Gesellschaft interessiert/betrifft
Whistleblowing
Meldestellen
Meldestellen / Beschwerdestrukturen
Gewerkschaften oder Verbandsvertreter
Fazit Studie1: Meistens kleine Leute mit kleinen Geschichten / geringe Relevanz / Themenfindungsrelevanz
Fazit Studie1: Als Instrument zur QM / in grossen Firmen / wenig Meldungen / Meldetellen aber relevant / wenig Missbräuche
Medienkritik
Teilelemente: Autoren der Kritik -> Berwertungsnorm -> Fälle |Debatten |<- Mediales Handeln <- Medien als Objekt der Kritik
Medienkritik als systematische und reflexive Thematisierung von Routinenprozessen in Medienprozessen
Argumentative Begründung von Kritik. Bewertung von Medien(-leistungen).
Gesellschaftliche Selbstbeobachtung als Medienleistung
Medienkritik
Normative Funktionen von Öffentlichkeit und Medien
Transparenzfunktion: Offenheit für alle gesellschaftlichen Gruppen
Validierungsfunktion: Diskursiver Umgang mit Themen und Meinungen
Orientierungsfunktion: Diskurs führt zu öffentlichen Meinungen
Werte als Basisnormen des Handels einer Gesellschaft
Medienkritik
Ebenen und Differenzierungen
Mikro --> Verbindung zu Öfentlichkeiten!
Meso
Makro
Medienrecht: Verhaltensgrundlage für Kommunikationsprozesse
Medienpolitik: Durchsetzung von Normen
Medienkritik: Begleiterscheinung Medienpolitik und Medienrecht.
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