HF 18 Block 02 BA5

Lernkartei zur fünften Blockaufgabe im zweiten Block

Lernkartei zur fünften Blockaufgabe im zweiten Block


Set of flashcards Details

Flashcards 35
Language Deutsch
Category Care
Level Secondary School
Created / Updated 15.12.2018 / 03.05.2023
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Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine generalisierte oder auf ein Organ begrenzte Infektionskrankheit

Tuberkulose ist nicht meldepflichtig.

Welche vier Formen der Tuberkulose werden unterschieden?

  • Pulmonale Tuberkulose -> Tuberkulose der Lunge
  • Extrapulmonale Tuberkulose -> Tuberkuloseerkrankung eines anderen Organsystems (Nieren, Knochen etc.)
  • Offene Tuberkulose -> Tuberkulose mit Erregernachweis
  • Geschlossene Tuberkulose -> Ohne Erregernachweis z.B. Klinisch bewiesen

Was ist der Unterschied zwischen offener und geschlossener Tuberkulose?

Eine geschlossene TBC ist nicht ansteckend. Die offene Tuberkulose ist durch Tröpfcheninfektion hoch ansteckend.

Tuberkulose ist heute die tödlichste Infektionskrankheit

Warum überleben Tuberkulosebakterien in den Makrophagen?

Sie haben einen speziellen Aufbau und pflanzen sich im Makrophagen fort.

Wie gelangen die Tuberkulosebakterien in die Lymphknoten und wie bilden sich die Tuberkulose Kavernen?

Mit den Maktophagen gelangen die Tuberkulosebakterien in die Lymphknoten, welche anschwellen. Innerhalb der Entzündungsreaktion kapseln sie sich ab und es entstehen verkalkte Abkapselungen, die auch noch nach Jahrzenten reaktiv werden können. 

Die Kavernen entstehen im Lungengewebe.

Was sind Risikofaktoren für Tuberkulose?

  • Arbeit mit infizierten Personen
  • Reduzierte Abwehrfunktion des Körpers
  • Vorerkrankungen wie HIV/ Aids
  • Reisen in Ländern mit häufigem TBC-Vorkommen
  • Bereits beschädigte/erkrankte Lunge

Wie entsteht Tuberkulose?

Die Erstinfektion verläuft meist symptomlos und wird selten zufällig entdeckt. Die TBC-Bakterien siedeln sich in der Lunge der Betroffenen an. Eine Reaktivierung dieses latenten Herdes ist möglich.

Was für Symptome hat die Tuberkulose?

 

In der ersten Phase der Erkrankung besteht meist kein Krankheitsgefühl.

Unspezifische Symptome:

  • Husten, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, Nachtschweiss und Gewichtsverlust

 

Organbezogene Symptome:

  • Heiserkeit bei Kehlkopftuberkulose, Thoraxschmerzen bei Pleuratuberkulose Halsschmerzen bei Tonsillentuberkulose, Belastungsdyspnoe bei ausgedehnter Lungentuberkulose

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?

  • Durch Bildgebenede Verfahren wie Röntgen, CT und Sonographie
  • Durch Errefernachweis
  • Mithilfe eines Tuberkulin-Tests

Wie wird Tuberkulose therapiert?

  • Die Tuberkulose wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, weil davon ausgegangen wird, dass immer ein Erreger vorhanden ist, der gegen ein Medikament resistent ist .
  •  Der Patient muss noch weitere zwei Jahre vom Arzt überwacht werden. Wird die Therapie zu früh abgebrochen, fördert das die Resistenzbildung der Erreger.

Was sind die Komplikationen der Tuberkulose?

  • Schwere Atemstörungen
  • Hämoptoe: Aushusten von lebensbedrohlicher Blutmengen
  • Lungenentzündung
  • Bakterielle Superinfektion
  • Pneumothorax
  • Pleuraempyem

Was können die Folgen einer Tuberkulose sein?

Lungenschädigungen

Wie ist der Verlauf  der Krankheit bei Tuberkulose?

  • Bei einer ausreichenden Therapie und einer frühzeitigen Diagnose ist die Prognose einer Tuberkulose gut. Oftmals heilt die Krankheit ohne Folgeschäden aus.$

 

  • Wird die Diagnose zu spät gestellt oder ist das Immunsystem stark geschwächt, kann es sein, dass die Lunge oder die anderen betroffenen Organe geschädigt werden. Dies kann bis zum Tod führen

Welche Präventionsmassnamen können gegen eine Tuberkulose getroffen werden?

  • Impfung gegen Tuberkulose
  • Suche und Behandlung der latenten Tuberkulose in ausgewählten Personengruppen
  • Identifizierung angesteckter Kontaktpersonen
  • Isolation von Patienten mit offener Tuberkulose
  • Wirksame medikamentöse Therapie alles Patienten mit aktiver Tuberkulose

Was zählt zu den Standarthygienemassanamen?

  • Händehygiene
  • Handschuhe bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Sekreten
  • Schutzkittel bei voraussichtlicher Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Spritzer)
  • Gesichtsschutz (Maske bei möglichen Spritzern) (Schutzbrille bei möglichen Spritzern)
  • Schutz vor Stichverletzungen (Kein Recaping von nadeln) (Entsorgung von scharfen Gegenständen in stichfesten Boxen)

Bei welchen Erregern wird eine Kontaktisolation veranlasst?

  • MRSA
  • ESBL
  • VRE
  • Hepatitis A
  • Herpes Zoster

Das Zimmer muss bei einer Isolation immer gekennzeichnet sein. 

Bei einer Kontaktisolation können mehrere Patienten mit verschiedenen Erregern zusammen in einem Zimmer sein. 

Wann muss bei der Kontaktisolation eine Überschürtze und Maske getragen werden?

Bei näherem Patientenkontakt

Die Patientenbeförderung sollte bei der Isolation auf eine Minimum beschränkt sein.

Bei einer Tröpfchenisolation sollte immer eine Chirurgische Maske getragen werden.

Bei einer Tröpfcheninfektion sollte ein Patient immer im Einzelzimmer sein. 

Was für ein spezielles Einzelzimmer ist bei der Aerosolen Isolation wenn möglich einzusetzen?

Einzelzimmer mit Unterdruck.

Wie geht der Ablauf, wenn man sich Schutzbekleidung anzieht?

  • Händedesinfektion
  • Überschürze
  • Mundschutz
  • Handschuhe

Wie geht der Ablauf, wenn man sich Schutzbekleidung auszieht?

  • Handschuhe ausziehen und entsorgen
  • Händedesinfektion
  • Überschürze ausziehen
  • Mundschutz ausziehen und entsorgen
  • Händedesinfektion

Wie wird Tuberkulose übertragen?

Aerosol

Was ist bei der aerosolen Isolation zu beachten? Braucht es ein Einzelzimmer?

Ja, wenn möglich mit eigenem Badezimmer

Wer darf eine Isolation aufheben?

Die Spitalhygiene

Was hat die Isolation für Auswirkungen auf das Personal?

Isolierte Patienten werden öfters gemieden werden als nicht Isolierte. Man verrichtet Arbeiten wie Messungen oder Check – Ups weniger oft. Dies führt zu einer höheren Mortalitäts- und Komplikationsrate bei isolierten Patienten.

Was für Reaktionen kann die Isolation bei den Patienten auslösen?

-Unverständnis

-Aggression & Frustration

-Angst & Unsicherheit

-Gefühl des «Eingesperrt seins»

-Langeweile

Grundsätzlich kann man sagen, dass während der Isolation eine emotionale Belastung des Patienten zustande kommt. 

Was für Reaktionen können die Angehörigen bei einer Isolation zeigen?

  • Mitleid oder Trauer
  • Angst
  • Schuld
  • Hoffnungslosigkeit
  • Folgeprobleme

Warum ist es wichtig das Zimmer vor einer Neubelegung mindestens 60 Minuten zu lüften?

Weil die Tuberkuloseerreger in der Luft schweben (aerosol).

Von welchen Faktoren ist die Dauer der Isolation bei Tuberkulose abhängig?

Bei bestehender Tuberkulose ist die Dauer der Isolationsmassnahmen abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und der Effizienz der antituberkulösen Therapie.