Lernen

lernen vorlesung

lernen vorlesung


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.12.2018 / 13.12.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181211_lernen
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Assosziatives Gedächnis?

Konditionierung

Nicht assoziatives Gedächnis?

Habitualation und sensitivierung

Ein wichtiges Merkmal des Extinktionslernens ist, dass der CR nach einer gewissen Zeit

X, in einem bestimmten Kontext Y oder nach erneuten Präsentation des UCS (Z) wieder auftreten kann.

X spontanerholung Yerneuerung Z wiederinkraftsetzten

wichtig für extinzion?

Medialer präfrontaler Kortex wichtig für Extinktion

Theraphie bei demenz

Hemmung des Abbaus von Acetylcholin

Synaptische Plastizität

Änderung der Stärke der synaptischen Übertragung als neurophysiologischer Mechanismus für Lernprozesse und Gedächtnis

zentrale Exekutive = ?
• visuell-räumlicher Notziblock : ?
• phonologische Schleife : k?

• episodischer Puffer: ?

zentrale Exekutive = Steuerung der Aufmerksamkeit, Koordination der Informationsverarbeitung im
Arbeitsgedächtnis (der Dirigent)
• visuell-räumlicher Notziblock : ermöglich das vorübergehende Speichern und Bearbeiten von visuellräumlicher
Informationen (Inhalt dort & in phonologischen Schleife aufgehalten)
• phonologische Schleife : kurzfristiger verbaler Speicher: ermöglich das Wiederholen und Bearbeiten
verbaler Information
• episodischer Puffer: multimodales Speichersystem mit begrenzter Kapazität, ermöglicht sowohl
visuelle als auch phonologische Informationen in Form von "Episoden zu speichern (gesamter
Gedächtniskontext)

präfrontaler Cortex (Arbeitsgedächtnis) :

• parietaler Cortex:

• dorsale Bahn:

• primär visueller Cortex:

• ventrale Bahn:

• temporaler Cortex: 

präfrontaler Cortex (Arbeitsgedächtnis) : empfängt die verarbeiteten sensorischen Signale, integriert sie mit Gedächtnisinhalten und aus dem limbischen System stammenden emotionalen Bewertungen und initiiert auf dieser Basis Handlungen. bei Läsion kein merken möglich

parietaler Cortex:
Position, 3-D ; räumliche Integration, somit spielt er auch eine gewisse Rolle bei der Erstellung
motorischer Programme


• dorsale Bahn:
Informationen über Form dort weitergeleitet zum inferioren TL; Raumwahrnehmung; Faserverbindungen
zwischen visuellem Cortex und inferiorem Parietallappen


• primär visueller Cortex:
ermöglicht vis. Wahrnehmung; Großteil des Okzipitallappens


• ventrale Bahn:
Objektwahrnehmung ; Faserverbindungen zwischen dem primären visuellen Cortex und dem
inferioren Temporallappen


• temporaler Cortex: Farbe, Details


• medialer Temporallappen – deklaratives Gedächtnis

 

Störeffekt durch zuvor erworbenes Wissen

proaktive interferenz

Störeffekt duch nachfolgend erworbenes Wissen

retroaktive Interferenz

Gedächtnisverlust für den Zeitraum vor Eintreten des schädigenden Ereignisses (Abrufproblem

retrograde Amnesie:

Gedächtnisverlust für Zeitraum nach Eintreten des schädigenden Ereignisses (Aufnahmeproblem

anterograde Amnesie

Hippocampus

CA3- und CA1-Region

hippocampus, dort befinden sich spezielle Glutamat Rezeptoren (NMDA), die an der Langzeitpotenzierung beteiligt sind

Langzeitpotenzierung (LTP)

entstehung LTP?

über eine erhöhte Ausschüttung von Neurotransmittern in Folge der vorangegangenen kontinuierlichen Stimulation des präsynaptischen Neuron

Emotionales Gedächtnis und a2B adregener Rezeptor

Plaques im Gehirn

Plaques im Gehirn, die aus fehlerhaft gefalteten Beta-Amyloid-Peptiden bestehen • zusammen mit Plaques sind Neurofibrillenbündel, die sich in Neuronen anlagern, kennzeichnend für Erkrankung

Schizophrenie

Konsolidierung braucht

Glucose , neue proteine für synapsen

Betabloker verhindern,

verhindern, dass Noradrenalin an beta-adregene Rezeptoren binden können und verhindern damit, dass emotionale Information besser abgespeichert wird → so wird eine emotionale Information so abgespeichert, als wäre sie neutral

Seretonin Rezeptor Gen

Neuropathologie

Drei Funktionen des Temporallappens:

auditorische und visuelle Wahrnehmung
• Langzeitspeicherung sensorischer
Information
• fügt den sensorischen Informationen eine
affektive Komponente bei