FaGe NHB KB 3 Auscheidung

Pathophysiologie / Konsequenzen fèr die Pflege

Pathophysiologie / Konsequenzen fèr die Pflege


Kartei Details

Karten 108
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 08.12.2018 / 14.09.2024
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Welche Ausscheidungesformen werden Unterschieden? 6

  • Urin
  • Stuhlgang
  • Schweiss
  • Menstruationsflüssigkeit
  • Erbrechen
  • Flüssigkeit der Geschlechtsorgane

Welches sind biologische Einflussfaktoren

  • Alter / Entwicklungsstand
  • Nahrungs und Flüssikeitsaufnahme
  • Körperliche Aktivität / Mobilität
  • AZ des Verdauunges und Harnsysystems
  • AZ des vegetativen Nervensystems

Was sind psychische Einflussfaktoren?

  • Lebenseinstellung
  • Gefühle und Empfindungen
  • Geistige Fähigkeiten
  • Zuhause auf Reisen

Was sind Umgebungsfaktoren?

 

  • Wohnverhältnisse
  • Zustand der Toiletten

Was sind Soziokulturelle Einflussfaktoren?

 

  • Tabus
  • Erziehung
  • Hygienegewohnheiten von Bevölkerungsgruppen

Über welche Bereiche gibt die Urinausscheidung hauptsächlich Aufschluss?

Über Harnsystem und Herz-Kreislauf System.

Was sind die Beobachtungskriterien von Urin?

  • Menge und Häuffigkeit
  • Farbe und Aussehen
  • Geruch
  • Spez. Gewicht

Wieviel und wie oft Urinieren wird als normal angesehen?

 

Erwachsene:              1500 - 2000 ml  4 - 6 Mal pro 24Std.

Kinder 5 - 10 Jahre : 800 - 1000ml 6 - 8 mal pro 24Std.             

Was beeinflusst die Urinmenge?

Die Flüssigkeitszufuhr, aber auch der Flüssigkeitsverlust über Schwitzen und Atmung.

Wie ist der Geruch von Urin?

Frischer Urin sollte unauffällig riechen, abgestandener Urin entwickelt einen Acetongeruch.

Wie ist die Farbe und das Aussehen von Urin?

  • Strohgelb bis Bernsteingelb
  • bei wenig Flüssigkeitszufuhr dunkler
  • Trübung kann auf Eiter / Fibrin hinweisen
  • Rötung kann auf Blut hinweisen

Was sagt das spez. Gewicht aus?

 

  • drückt die Menge gelöster Salze im Urin aus
  • Normalwert 1010 - 1025mg/ml
  • Wird mit einem Urometer gemessen

Welches sind die Beobachtungskriterien der Stuhlausscheidung? 5

  • Menge und Häufigeit
  • Farbe
  • Konsistenz und Struktur
  • Beimengungen
  • Geruch

Was ist eine Normale Stuhlausscheidung im Bezug auf Menge und Häuffigkeit?

  • Sehr individuell, hängt vor allem mit der Menge von Ballaststoffen in der Nahrung zusammen.
  • Erwachsener Normal 100 - 300g/d kann bis zu 1000g/d bei Ernährung mit Vollkornprodukten
  • Eine Ausscheidungsfrequenz von 1 - 2 mal täglich bis 3 - 4 mal wöchentlich wird als physiologisch normal betrachtet.

Was ist eine normale Farbe für Stuhlgang, was kann sie Beeinflussen und woher kommt sie?

  • Hell- bis Dunkelbraun
  • Nahrungsmittel wie Randen, Spinat, Eisen verändern die Stuhlfarbe
  • Bilirubin wird durch die Darmbakterien in Sterkorubin umgebaut welches für die Stuhlfarbe verantworlich ist.

Was ist eine normale Konsistenz für den Stuhlgang und auf was weisen abnorme Konsistenzen hin?

Normal ist eine breeige bis feste Masse.

Harter Stuhlgang weisst auf eine Obstipation hin.

Flüssig / Schleimiger Stuhlgang weisst auf Diarrhö hin

Welche Beimengungen können bei Stuhlgang auftreten?

  • Normaler Stuhlgang hat keine Beimengungen
  • Unverdaute Nahrungsmittel
  • Aufflagerung von Blut
  • Mit Schleim, Blut, Eiter gemischt
  • Parasiten Spul- Madenwürmer

Normaler Geruch von Stuhlgang

  • Normalerweise riecht Stuhlgang nicht auffallend unangenehm
  • Geruch beruht auf bakterieller Aktivität, Fäulniss- und Gährungsprozessen
  • Blähende Speisen und Fleisch verstärken den Geruch

Was ist Bilirubin, wo entsteht es und welchen einfluss entwickelt es.

Bilirubin entsteht beim Abbau von roten Blutkörperchen, wird von der Leber in konjugierter Form an die Galle abgegeben von wo es ins Duodenum gelangt. Dort entsteht Stercobilin (Farbe Stuhlgang) und Urobilin (Farbe Urin)

Wie heissen Stoffe welche dem Urin seine Farbe geben?

Urochrome

Wie wird ein akutes Nierenversagen definiert?

Plötzlicher Ausfall der Nierenfunktionen.

Wie wird chronisches Nierenversagen definiert?

Niereninsuffizienz, schleichende, zunehmende Funktionseinschränkung der Nieren.

Welches können Ursachen sein für ein Prärenales Nierenversagen?

  • Grosser Blut- oder Flüssigkeitsverlust nach Unfall oder Operation
  • Folge verminderter Durchblutung
  • ACE Hemmer, Kontrastmittel, Antibiotika können die Nierendurchblutung verändern.

Was sind Gründe für ein renales Nierenversagen

  • Nierengewebe kann durch Entzündungen, Infektionen mit Bakterien , Viren oder durch bestimmte Medikamente geschädigt werden.
  • Nierensteine

Welche Ursachen können zu einem Postrenalen Nierenversagen führen?

Abflussbehinderungen können zum Rückstau führen

  • Blasensteine
  • Tumore
  • Prostatavergrösserungen
  • Harnröhrenverengungen

Welches sind Symptome eines akuten Nierenversagens zu Beginn und Später

Beginn

  • Ermüdbarkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Übelkeit

Später

  • Oligurie <500ml/d
  • Anurie   < 100ml/d
  • Ödeme-> Beine, Organe, Lungenödem
  • Steigende Kaliumwerte -> Herzrythmusstörungen

Wie wird ein akutes Nierenversagen diagnostiziert?

  • Durch eine Blutuntersucheung. -> Anstieg von Kreatinin, Harnstoff im Blut
  • Ultraschall / Röntgen / MRI / Biopsie

Was sind Therapiemöglichkeiten bei einem akuten Nierenversagen?

  • Behebung der Ursachen (Abflusstörungen, Medikamente absetzen.)
  • Mehrere Liter Flüssigkeit pro Tag zuführen und Diuretika verabreichen
  • Tritt keine Verbesserung ein, muss der Klient zur Dialyse
  • Langzeitig kann eine eingeschränkte Flüssigkeitszufuhr notwendig sein

Was ist zu Verlauf und Prognose bei einem akuten Nierenversagen anzumerken?

  • Nach schweren Unfällen oder OP's liegt die Sterberate bei 60%
  • Bei rechtzeitiger Behandlung kann sich die Nierenfunktion oft erstaunlich gut erholen.

Was können Ursachen einer chronischen Niereninsuffizienz (Nierenversagens) sein? 6

  • Entzündung der Glomeruli (Gefässknäuelchen) welche zu Vernarbungen führen
  • Komplikation von Diabetes mellitus (Hyperglykämie schädigt das Nierengewebe)
  • Hypertonie
  • Von der Blase aufsteigende Infektionen
  • Erblich bedingte Fehlbildungen
  • Langjähriger Gebrauch von Schmerzmitteln kann das Nierengewebe schädigen

Welches sind die Symptome einer Niereninsuffizienz?

  • Anfangs unbemerkt
  • Schwächegefühl, Konzentrationsmangel
  • Kopfschmerzen, Müdigkeit
  • Juckreiz, Farbveränderungen der Haut
  • Überwässerung der Lunge -> Überlastung des Herzens
  • Langfristig Anämie

Wie wird ein chronisches Nierenversagen Diagnostiziert?

 

  • Blutuntersuchung auf Kratinin und Harnstoffwerte
  • Kontrolle der Urinmenge und Nierenfunktion (Kreatinin-Clearence)
  • Ursachensuche mittels Ultraschall, Röntgen, MRI, Biopsie

Mögliche Therapien bei einer Niereninsuffizienz? 6

  • Ursachen finden und behandleln (Abflusstörung, Medikamente)
  • Mehrere Liter/d Flüssigkeit bei gleichzeitigem verabreichen von Diuretika
  • BD, Gewicht, Blutwerte (Elektrolyten), überwachen
  • Hypertonie, Anämie, Vitamin-D Mangel werden medikamentös therapiert
  • Ernährung anpassen wegen mangelhafter Entgiftung
  • Einschränken der Flüssigkeitszufuhr (nur bei fortgeschrittenem Stadium)

Welche Möglichkeiten bestehen mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz zu Leben?

  • Hämodialyse (3 mal pro Woche)
  • Peritonialdyalyse (Kann zu Hause durchgeführt werden)
  • Nierentransplantation

Wie wird Urininkontinenz definiert?

Unkontrollierter Harnverllust über die Harnröhre.

Welche vier Formen der Urininkontinenz werden unterschieden?

  • Belastungs / Stressinkontinenz
  • Dranginkontinenz
  • Reflexinkontinenz
  • Überlaufinkontinenz

Welches sind Ursachen, Symptome und Therapien der Belastungsinkontinenz?

Ursache:          Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und der Schliessmuskeln

Symptome:      Urinverlust bei erhöhtem Druck, lachen, husten, Gewicht heben

Therapie:         Beckenbodentraining

Wie manifestiert sich eine Dranginkontinenz?

 

Nicht zu unterdrückender Harndrang

Welches ist die Funktionsstörung bei einer motorischen Dranginkontinenz?

Entsteht durch eine Überaktive Blasenmuskulatur welche kontrahiert obwohl die Blase noch nicht gefüllt ist.

Welches ist die Funktionstörung bei einer sensorischen Dranginkontinenz?

  • Blasenentzündungen
  • Kälte
  • Östrogenmangel
  • Tumore
  • Fremdkörper

sind Risikofaktoren welche zu einem nicht zu unterdrückenden Harndrang führen.