Marketing
Für Elektro Projektleiter
Für Elektro Projektleiter
Set of flashcards Details
Flashcards | 33 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Electrical Engineering |
Level | Other |
Created / Updated | 02.12.2018 / 13.12.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181202_marketing
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181202_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marketing ist in erster Linie eine unternehmerische Grundhaltung. In welcher Hinsicht ist diese Aussage zu verstehen.
Das Unternehmen ist Markt- und Kundenorientiert.
Welches sind die beiden Ausrichtungen des Marketings?
internes und externes Marketing
Ihr Chef organisiert ein Weihnachtsessen für die ganze Belegschaft mit Partnerinnen. Was ist das Ziel dieses Events und in welcher Art von Marketing ist es zuzuordnen?
internes Marketing: (Soziale Förderung, Teambildung, Motivation
Erklären Sie den Begriff interne Beeinflusser und nennen Sie dazu ein typisches Beispiel dazu aus Ihrer Branche.
Soziales Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) des Käufers
Erklären Sie den Begriff Externer Beeinflusser und nennen Sie dazu ein typisches Beispiel dazu aus Ihrer Branche.
Architekt, Denkmalpflege,Feurpolizist
Wie heissen die 4 P's?
Price, Product, Place, Promotion
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Price.
Preis, Rabatt, Skonto, Lieferkonditionen, Finazierung
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Product.
Produkt, Sortiment, Marke, Qualität, Verpackung
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Place.
Vertriebssysteme, Logisticsysteme, Entsorgung, Recyclingsysteme, Verkaufsorganisation
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Promotion.
Persönlicher Verkauf, Klassische Werbung, Direktes Marketing, Event
Was sind die 3 zusätzlichen P's?
Personnel-Mix, Process-Mix, Physica-Facilities-Mix
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Personel.
Personaleinsatz, Personalprüfung,Personalbeschaffung
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Process.
Kern- formale und erweiterte Dienstleistung, Kundenerlebnis, Prozessgestaltung
Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Physical-Facilities.
Architektur, Raumdesign, Einrichtung und Ausstatung, Beschriftungskonzept, Bekleidung/ Uniformen
Zu was dient der marketingmix überhaupt?
Stellt die verschiedenen Submixe und die darin enthaltene Marketing-Instrumente dar.
Welche dieser Aussagen trifft zu?
Aus welchen Komponenten setzt sich eine Marke in der Regel zusammen?
Wort und Bild, Logo, Slogan
Welches sind die Entwicklungsstufen des Marketing
Produktionsorientierung, Produktorientierung, Verkaufsorientierung, Markt-/Kundenorienterung
Welches sind die 4 Philosophien nach Kühn
Produktorientiertes Marketing, Bedürfnisorientiertes Marketing, Aktives Marketing Passives Marketing
Welche 6 Schritte enthölt der allgemeine Konzeptraster?
1 Analyse der Ausgangslage
2 Definition der Ziele
3 Entwicklung der Strategie
4 Erarbeitung der Massnahmen-/Aktionspläne
5 Zusammenstellung der Kosten zum Budget
6 Erarbeitung der Kontrollpläne
Was sind Primäre Marktforschung (MAFO)?
Neue, im Feld erarbeitete informationen: Beispiel: Befragung, Experimente, Beobachtung.
Was sind Sekundäre Marktforschungen?
Desk Research
Aufarbeitung von bereits vorhandenen Informatonenen und Statistiken
Mit welchen 5 Kennzahlen werden Märkte quantitativ beurteilt?
Marktkapazität, Marktpotential, Marktvolumen, Marktanteil und Grad der marktsättigung in %
Was sind die 4 Pfeiler der Corporate Identity?
Corporate Design , Corporate Communikation, Corporate Culture, Corporate Behaviour
Arbeitskleider Logo Verhaltensebene Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit
Was sind Vor-ökonomische Ziele? ( qualitätiv)
Bekanntheitsgrad, Verhaltensziele, Image, Produkt und Servicequalität, Kundenzufriedenheit, Marktbindung
Was sind Ökonomische Ziele? ( quantitative Ziele)
Umsatz, Absatz, Gewinn, Deckungbeiträge, Brea-Even-Pay-Back, Anzahl Neukunden, Kosten
Mit welchen 5 W's werden Ziele operationalisiert`?
Was, wie viel, Wann, Wo, Wer
Mit den Marketing-Strategien werden die Leitplanken zur Zielerreichung oder auch der Weg zur Zielerreichung für die nächsten drei bis fünf Jahre festgelegt.
Geschäftsfeldstrategie
Positionierungsstrategie
Wettbewerbsstrategie
Distributionsstrategie
Marktbearbeitungs-/Instrumentalstrategie
Kundenbearbeitungsstrategie
Was ist der unterschied zwischen USP (Unique Selling Proposition)
und UAP ( Unique Advertising Proposition)
USP wird als unikat Verkauft. Bsp: WC ENTE Fresh Discs- der erste selbsthaftende WC-Erfrischer
UAP wird mit komunikation Verkauft. Bsp: Dash wäscht so weiss, weisser geht's nicht
Welche Absätze gibt es?
direkter Absatz
indirekter Absatz mehrstufig
indirekter Absatz einstufig
Welches sind die 3 Wettbewerbsstrategien?
Preis , Me too, Profilierungs-Strategie
3 Ebenen von Produkten?
Kernprodukt Formelesprodukt erweitertesprodukt