Marketing

Für Elektro Projektleiter

Für Elektro Projektleiter


Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.12.2018 / 13.12.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181202_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181202_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marketing ist in erster Linie eine unternehmerische Grundhaltung. In welcher Hinsicht ist diese Aussage zu verstehen.

Das Unternehmen ist Markt- und Kundenorientiert.

Welches sind die beiden Ausrichtungen des Marketings?

internes und externes Marketing

Ihr Chef organisiert ein Weihnachtsessen für die ganze Belegschaft mit Partnerinnen. Was ist das Ziel dieses Events und in welcher Art von Marketing ist es zuzuordnen?

internes Marketing: (Soziale Förderung, Teambildung, Motivation

Skizzieren Sie das Marktsystem ( Marktgesicht) einer typischen Firma für Elektroinstallationen.

Benennen Sie dabei alle Komponenten mit Fachausdruck und mit Beispielen.

Erklären Sie den Begriff interne Beeinflusser und nennen Sie dazu ein typisches Beispiel dazu aus Ihrer Branche.

Soziales Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) des Käufers

Erklären Sie den Begriff Externer Beeinflusser und nennen Sie dazu ein typisches Beispiel dazu aus Ihrer Branche.

Architekt, Denkmalpflege,Feurpolizist

Wie heissen die 4 P's?

Price, Product, Place, Promotion

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Price.

Preis, Rabatt, Skonto, Lieferkonditionen, Finazierung

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Product.

Produkt, Sortiment, Marke, Qualität, Verpackung

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Place.

Vertriebssysteme, Logisticsysteme, Entsorgung, Recyclingsysteme, Verkaufsorganisation

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Promotion.

Persönlicher Verkauf, Klassische Werbung, Direktes Marketing, Event

Was sind die 3 zusätzlichen P's?

Personnel-Mix, Process-Mix, Physica-Facilities-Mix

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Personel.

Personaleinsatz, Personalprüfung,Personalbeschaffung

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Process.

Kern- formale und erweiterte Dienstleistung, Kundenerlebnis, Prozessgestaltung

Sagen Sie mir 5 Instrumente des Submix Physical-Facilities.

Architektur, Raumdesign, Einrichtung und Ausstatung, Beschriftungskonzept, Bekleidung/ Uniformen

Zu was dient der marketingmix überhaupt?

Stellt die verschiedenen Submixe und die darin enthaltene Marketing-Instrumente dar.

Welche dieser Aussagen trifft zu?

Aus welchen Komponenten setzt sich eine Marke in der Regel zusammen?

Wort und Bild, Logo, Slogan

Welches sind die Entwicklungsstufen des Marketing

Produktionsorientierung, Produktorientierung, Verkaufsorientierung, Markt-/Kundenorienterung

Welches sind die 4 Philosophien nach Kühn

Produktorientiertes Marketing, Bedürfnisorientiertes Marketing, Aktives Marketing Passives Marketing

Welche 6 Schritte enthölt der allgemeine Konzeptraster?

1 Analyse der Ausgangslage

2 Definition der Ziele

3 Entwicklung der Strategie

4 Erarbeitung der Massnahmen-/Aktionspläne

5 Zusammenstellung der Kosten zum Budget

6 Erarbeitung der Kontrollpläne

Was sind Primäre Marktforschung (MAFO)?

Neue, im Feld erarbeitete informationen: Beispiel: Befragung, Experimente, Beobachtung.

Was sind Sekundäre Marktforschungen?

Desk Research

Aufarbeitung von bereits vorhandenen Informatonenen und Statistiken

Mit welchen 5 Kennzahlen werden Märkte quantitativ beurteilt?

 

Marktkapazität, Marktpotential, Marktvolumen, Marktanteil und Grad der marktsättigung in %

Was sind die 4 Pfeiler der Corporate Identity?

Corporate Design ,    Corporate Communikation,    Corporate Culture,    Corporate Behaviour

Arbeitskleider Logo                                                          Verhaltensebene        Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit

Was sind Vor-ökonomische Ziele? ( qualitätiv)

Bekanntheitsgrad, Verhaltensziele, Image, Produkt und Servicequalität, Kundenzufriedenheit, Marktbindung

Was sind Ökonomische Ziele? ( quantitative Ziele)

Umsatz, Absatz, Gewinn, Deckungbeiträge, Brea-Even-Pay-Back, Anzahl Neukunden, Kosten

Mit welchen 5 W's werden Ziele operationalisiert`?

Was, wie viel, Wann, Wo, Wer

Mit den Marketing-Strategien werden die Leitplanken zur Zielerreichung oder auch der Weg zur Zielerreichung für die nächsten drei bis fünf Jahre festgelegt.

Geschäftsfeldstrategie

Positionierungsstrategie

Wettbewerbsstrategie

Distributionsstrategie

Marktbearbeitungs-/Instrumentalstrategie

Kundenbearbeitungsstrategie

Was ist der unterschied zwischen USP (Unique Selling Proposition)

und UAP ( Unique Advertising Proposition)

USP wird als unikat Verkauft. Bsp: WC ENTE Fresh Discs- der erste selbsthaftende WC-Erfrischer

UAP wird mit komunikation Verkauft. Bsp: Dash wäscht so weiss, weisser geht's nicht

Welche Absätze gibt es?

direkter Absatz 

indirekter Absatz mehrstufig

indirekter Absatz einstufig

Welches sind die 3 Wettbewerbsstrategien?

Preis , Me too, Profilierungs-Strategie

3 Ebenen von Produkten?

Kernprodukt Formelesprodukt erweitertesprodukt