Stellwerkmatrix

Unterschiede Stellweke

Unterschiede Stellweke


Fichier Détails

Cartes-fiches 54
Utilisateurs 13
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.11.2018 / 04.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20181108_stellwerkmatrix
Intégrer
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Wie werden Hinweis und Sperrtexte bei Relais-Stellwerke verwaltet (welche Ebene)? Was passiert bei einem Stellwerkausfall bzw. wie wirken sie auf die starre Zuglenkung?

Die Verwaltung der Hinweis- und Sperrtexte findet nur auf ILTIS statt. Bei einem Stellwerkausfall verschwinden die Texte und wirken nicht auf die starre Zuglenkung

Wie werden Hinweis und Sperrtexte bei Simis W verwaltet (welche Ebene)? Was passiert bei einem Stellwerkausfall bzw. wie wirken sie auf die starre Zuglenkung?

Die Verwaltung der Hinweis- und Sperrtexte erfolgt im ILOK. Fallen die Stellwerkrechner aus, bleiben die Hinweis- und Sperrtexte erhalten. Sie wirken auch auf die starre Zuglenkung

Wie werden Hinweis und Sperrtexte bei Simis C verwaltet (welche Ebene)? Was muss alles ausfallen damit die Texte gelöscht werden?

Die Verwaltung der Hinweis- und Sperrtexte findet auf dem Stellwerk statt. Texte werden nur gelöscht, wenn EKIR und SSR gleichzeitig ausfallen. SSR dient als Datensicherung.

Wie werden Hinweis und Sperrtexte bei einem Elektra verwaltet?

Die Verwaltung der Hinweis- und Sperrtexte findet auf dem Stellwerk statt.

Auf welches Stellwerk(e) trifft folgender Text zu?

Nach dem manuellen Schliessen eines Bahnübergangs mit „BZU“ werden AOV-Verschlüsse gesetzt (gelbe Balken) die mit „BAOE“ aufgelöst werden müssen, damit sich der Bahnübergang nach dem Befahren wieder öffnet. Dies geschieht nur im Manöverbereich.

Auf welches Stellwerk(e) trifft folgender Text zu?

Nach dem manuellen Schliessen eines Bahnübergangs mit „BZU“ werden keine Verschlüsse „BAOV“ gesetzt, dadurch öffnet der Bahnübergang nach dem Befahren automatisch.

Auf welches Stellwerk(e) trifft folgender Text zu?

Nach dem manuellen Schliessen eines Bahnübergangs mit „BZU“ werden AOV-Verschlüsse gesetzt (gelbe Balken) die mit „BAOE“ aufgelöst werden müssen, damit sich der Bahnübergang nach dem Befahren wieder öffnet.

Ist es möglich eine nicht festgelegte Zufa bei einem Relaisstellwerk mit Bar aufzulösen?

Nein, da die Ausleute nur kosmetisch ist und das rStw keine Strecke kennt!

Wie kann bei Simis W eine nicht festgelegte Zufa aufgelöst werden?

Bedienung BAR auf dem Ziel-Hauptsignal ausführen. Besteht die Zugfahrstrasse aus mehreren Rafa, muss auf jedem zusätzlichen ZS zum Zielsignal BAR bedient werden

Wie kann bei Simis C eine nicht festgelegte Zufa aufgelöst werden?

Bedienung BAR auf dem Ziel-Hauptsignal ausführen.

Wie kann bei Elektra eine nicht festgelegte Zufa aufgelöst werden?

Bedienung BAR auf dem Ziel-Hauptsignal ausführen.

Was bewirkt eine Gleissperre bei Domino 55/69?

Die Gleissperren bewirken das apparatemässige Sperren von Gleisabschnitten und Weichen gegen das Einstellen von Zugfahrstrassen. 

Was bewirkt eine Gleissperre bei Domino 67?

Die Gleissperren bewirken das apparatemässige Sperren von Gleisabschnitten und Weichen gegen das Einstellen von Zugfahrstrassen. Rangierfahrstrassen können auf dem Pult eingestellt werden. Auf ILTIS wurde dies softwaretechnisch geändert, sodass die Gleissperre auch auf Rangierfahrstrassen wirken.( Römisch 1 nur auf Rafa wirksam in Nebengleisen, Römisch 2 wirkt gegen Rafa und Zufa) 

Was bewirkt eine Gleissperre bei einem eStw?

Die Gleissperren bewirken das apparatemässige Sperren von Gleisabschnitten und Weichen gegen das unbeabsichtigte Einstellen von Rangier- und Zugfahrstrassen.