BWL I Teil 2

Grundlagen des Marketing HS18 UZH

Grundlagen des Marketing HS18 UZH


Kartei Details

Karten 183
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.11.2018 / 04.06.2025
Weblink
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Was sind Selbstselektionseffekte und wo kommen sie zum Zuge?

Sie beschrieben Effekte die bei dem Vergleich von Daten entstehen. So ist es, dass sich Kunden, für die es sich finanziell  mehr lohnt an einem Loyalitätsprogramm teilzunehmen, auch diese dann nutzen. Deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass Kunden, welche z.B. eine Cumuluskarte haben, aufgrund dieser mehr in dem spezifischen Geschäft einkaufen, weil sie dies ohnehin bereits machen würden.

Die Kunden, für die es sich lohnt eine Kundenkarte anzuschaffen, werden dies auch tun.

Was sind die erwünschten Gegenwerte einer guten Marketingstrategie?

  • Schaffung von Kundenbindung (Customer LIfetime Value CLV abschöpfen)
  • Erlangung eines höheren Anteils am Kundenbudget (Share of Wallet SOW)
    Durch Up-Selling und Cross-Selling
  • Aufbau von Kundenwert (Customer Equity)

Was ist der Customer Equity?

Kann den Unternehmenswert aus einer Marketingperspektive bilden. Er ist die Summe aller Customer Lifetime Values und Potentiale, inklusive Up- und Cross-Selling Potentiale eines Unternehmens.

Weshalb ist Starbucks ein gutes Beispiel für Up- und Cross-Selling?

Bei Starbucks kann man die Grösse seines Getränkes wählen und es mit weiteren Zusätzen wie Toppings usw. an sein Bedürfniss anpassen. (Up-Selling)

An der Theke hat es oft noch Essen, (Kuchen, Muffins, Cookies, usw.) welches zum Kaffee passt. (Cross-Selling)

Was für ethische Entscheidungen muss man sich im Unternehmen stellen?

  • Welche ethische Grundsätze verfolgen?
  • Ist das erlaubt, was nicht verboten ist oder das verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist?
  • Wie weit darf jede oder jeder im Unternehmen gehen? (nach ethischen Grundsätzen)
  • Bei Entscheidungen Ehtik berücksichtigen -> im Konflikt mit mehr Gewinn.
  • Was für Auswirkungen auf Kundenbeziehungen?

Was gibt es für einen Konflikt in der Marktforschung und der Ehtik?

  • An einer Befragung teilzunehmen ändert die Meinung und das Verhalten von Kunden.
  • Signalisiert, dass Anbieter an Kunden interessiert ist, positive Einstellungsänderung
  • Produktkenntnis fördert Kaufentscheidung
  • Gilt nur bei latenter Kaufintention
  • Ethics Code der American Marketing Association untersagt indirekte Wege der Beieinflussung wie diese

Was für ethische Probleme gibt es bei Zugriffsrechte eines Smartphones?

Zugriffsrechte können auch z.B. für Überwachung genutzt werden. Gratis Apps verkaufen ihre Daten, welche sie sammeln, um Gewinn zu generieren.

Was für ethische Aspekte und Kritik gibt es am Produktmarketing?

  • Irreführung durch das Marketing: Irreführende Verpackungen (mit Luft gefüllt (grösser aussehen lassen))
  • Irrelevante Produkteigenschaften
  • Schaffung neuer Bedürfnisse und materialistischer Motive: Geringer Produktnutzen
    -Fördert Interesse an materiellen Dingen
    -Wünsche und Begierde nach Produkten
  • Geplante vorzeitige Alterung von Produkten:
    -Entweder: schneller Wechsel von Designs und Eigenschaften, um Ersatzkäufe zu stimulieren
    -Oder: Einsatz von Materialien, die den Verschleiss beschleunigen
  • Nahrung die nicht satt macht, sondern Sucht erzeugt (Chips)

Was für ethische Aspekte und Kritik gibt es an der Werbung?

  • Höhere Preise durch Kosten der Werbung
  • Irreführung durch Werbung
  • kulturelle Umweltverschmutzung durch Werbung: Aufmerksamkeit wird permanent auf Werbung gelenkt
  • Beinflussung Politik durch PR und Lobbyisten -> Gefährdung der öffentlichen Interessen (Bsp. Bluthochdruckgrenze)
  • Schaffung neuer Bedürfnisse und materialistische Motive
    -Werbung fördert Interesse an materiellen Dingen
    -Durch Werbung geschaffene Wünsche und Begierden

Was für Probleme können mit der Corporate Social Responsibility (CSR) entstehen?

  • Inkonsistenze Bedeutung der CSR Strategie für verschiedene Marken oder Kommunikationwege (Geben sich Verantwortungsbewusst, aber stellen es in Werbung nicht dar.)
  • Glaubwürdigkeit der CSR Programme von kritischen Zielgruppen hinterfragt

Was für technologische Aspekte nutzen unethische Werbeanbieter?

Durch unhörbare Signale in Ferseh,- Radio- oder Videowerbung, welche dann von Smartphones mit ensprechender Software erkennt wird, können Rückschlüsse auf Konsumverhalten gemacht werden.
Auch in Geschäften kann diese Technologie angewendet werden.

Wie nutzt Marketing die Punktebeurteilung von Wein?

Geschmack ist subjektiv und ensteht im Gehirn. Deshalb kann der Geschmack auch durch andere Kriterien beeinflusst werden, somit hat auch der Preis oder eine speziell hohe Bewertung eines Weinkenners einen Einfluss auf den Geschmack.

Ein gekaufter Weinkenner könnte so einen gewöhnlichen Wein zu gutem Geschmack behelfen.

Was für ethische Kritik gibt es in der Preisgestaltung?

  • Höhere Preise durch Marketing
    -Zu hohe Kosten für Zwischenhändler, Marketing- und Werbekosten
    -Marketing macht hohe Preise durchsetzbar
  • Irreführende Preissetzung: Einsatz des Attractions Effekts

Was für ethische Kritik gibt es am Vertrieb?

Agressive Verkaufspraktiken: Druck auf Käufer, psychologische Tricks

Zu was kann Marketing führen?

Zu Verhaltensverzerrungen (biases), die sich auch auf das Kauf und Konsumentenverhalten auswirken können.

Was ist der Freedom-of-Choice (FoC)?

Freedom-of-Choice (FoC) ist die Freiheit des Individuums seine Ressourcen so auf die vorhandenen Optionen (Produkte, Services, Assets) aufzuteilen, wie es ihm beliebt.

Was sind Gründe, dass Konsumenten nicht immer im besten Eigeninteresse agieren?

  • emotionale Entscheidungen
  • beschränkte kognitive Fähigkeiten
  • Wahrnehmungsverzerrungen
  • unvollständige Informationen

Was ist der libertäre Paternalismus?

Idee, dass es möglich und legitim ist, Verhalten, unter Achtung der FoC, durch Nudges (Stupser) zu beeinflussen.

Was ist ein Opt-out System und ein Opt-in System?

Opt-out System: Standard ist ein wünschenswerter Zustand, man kann sich aber dagegen entscheiden

Opt-in System: Standard ist nicht wünschenstwerter Zustand, man kann sich aber dafür entscheiden

Beispiel Organspender hat die Folge, dass bei Opt-on viele Organspender sind und bei Opt-in wenige, obwohl sie bei beiden Fällen wählen können.

Welche Arten von Unternehmenskrisen gibt es und wie sollte bei der jewiligen Krise reagiert werden?

  • Opferkrise:(geringer Reputationsschaden) Unternehmen auch als Opfer
    Strategie Zurückweisung: Zusammenhang zwischen Krise und Organisation wird abgelehnt, Attacke Schuldiger wird direkt konfrontiert (z.B. Klage), Zurückweisung ("es gibt keine Krise") und Sündenbock
  • Unfallkrise:(mittlerer Reputationsschaden) Unternehmen nicht absichtlicher Verursacher
    Strategie MInderung: Minderung des negativen Effekts, Strategien unter einem Vorwand ("unkontrollierbare Situation") und Rechtfertigung (herabspielen der negativen Konsequenzen); Verantwortung bewusst, versucht aber Schaden zu minimieren
  • Vermeidbare Krise:(hoher Reputationsschaden) Managementschuld
    Strategie Übereinkunft: Liebeswürdigkeit (lobt Stakeholder), Betroffenheit (Besorgnis um Opfer), Beichte und Entschuldigung (Übernahme der vollen Verantwortung)

Womit beschäftigt sich das Management bezüglich der Digitalisierung?

  • Wichtigkeit der Lieferzeit (Logistik-Reorganisation)
  • Preis (sinkende Suchkosten für Information betreffend Produkt- und Preisvergleich)
  • Kundenmeinung (Bedeutung von Sternebewertung und Kundenrezensionen
  • Personalisierung (Targeting und Empfehlungssysteme)
  • Mehrkanalmanagement (faire Preiswahrnehmung bei Kanaldifferenzierung)
  • Kannibalisierung des stationären durch das online Geschäft (Spin-offs vs. Integration)
  • Long Tail (Sortimenterweiterungen und Kostenstrukturen (Lager) vs. Lieferzeiten

Was sind Beispiele für die Besonderheiten der Online-Preisgestaltung?

  • Free Modelle (Free & Premium (kostenpflichtig), Pay-what-you-want, Spenden)
  • Interaktion mit Käufer (Feedback, Rezensionen)
  • Interaktionen zwischen Käufern
  • Personalisiertes Pricing (nach Tageszeit und Browserverlauf (kritisch))
  • Bundling (Produkte als Bündel (McDonalds Prinzip -> Menu))
  • Preisvergleichseiten (v.a. für teurere Produkte)
  • Externe Referenzpreispfade durch Preis-Charts (Preis über Zeit)
  • Deal-of-the-Day Modelle (neue Modelle für Kleinanbieter)
  • Zweiseitige Märkte (Preisvergleichsportale oder eBay (nur Vorteil wenn Nutzer, Unternehmen und Abnehmer ausreichend vertreten))

Was sind Herausfordeungen der Digitalisierung, Markforschung und Big Data?

  • Datenmengen: mehr denn je erfasst und gespeichert
  • Datenquellen: Verbindung zur Anreicherung der Erkenntnisse
  • Datenschutz: Grauzonen, Soziale Verantwortung, Kundenignoranz
  • Allianzen zur Datensammlung: Kooperation von Firmen mit synergetischen Datenquellen