BWL I Teil 2
Grundlagen des Marketing HS18 UZH
Grundlagen des Marketing HS18 UZH
Kartei Details
Karten | 183 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.11.2018 / 04.06.2025 |
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Was für ethische Aspekte und Kritik gibt es an der Werbung?
- Höhere Preise durch Kosten der Werbung
- Irreführung durch Werbung
- kulturelle Umweltverschmutzung durch Werbung: Aufmerksamkeit wird permanent auf Werbung gelenkt
- Beinflussung Politik durch PR und Lobbyisten -> Gefährdung der öffentlichen Interessen (Bsp. Bluthochdruckgrenze)
- Schaffung neuer Bedürfnisse und materialistische Motive
-Werbung fördert Interesse an materiellen Dingen
-Durch Werbung geschaffene Wünsche und Begierden
Was für Probleme können mit der Corporate Social Responsibility (CSR) entstehen?
- Inkonsistenze Bedeutung der CSR Strategie für verschiedene Marken oder Kommunikationwege (Geben sich Verantwortungsbewusst, aber stellen es in Werbung nicht dar.)
- Glaubwürdigkeit der CSR Programme von kritischen Zielgruppen hinterfragt
Was für technologische Aspekte nutzen unethische Werbeanbieter?
Durch unhörbare Signale in Ferseh,- Radio- oder Videowerbung, welche dann von Smartphones mit ensprechender Software erkennt wird, können Rückschlüsse auf Konsumverhalten gemacht werden.
Auch in Geschäften kann diese Technologie angewendet werden.
Wie nutzt Marketing die Punktebeurteilung von Wein?
Geschmack ist subjektiv und ensteht im Gehirn. Deshalb kann der Geschmack auch durch andere Kriterien beeinflusst werden, somit hat auch der Preis oder eine speziell hohe Bewertung eines Weinkenners einen Einfluss auf den Geschmack.
Ein gekaufter Weinkenner könnte so einen gewöhnlichen Wein zu gutem Geschmack behelfen.
Was für ethische Kritik gibt es in der Preisgestaltung?
- Höhere Preise durch Marketing
-Zu hohe Kosten für Zwischenhändler, Marketing- und Werbekosten
-Marketing macht hohe Preise durchsetzbar - Irreführende Preissetzung: Einsatz des Attractions Effekts
Was für ethische Kritik gibt es am Vertrieb?
Agressive Verkaufspraktiken: Druck auf Käufer, psychologische Tricks
Zu was kann Marketing führen?
Zu Verhaltensverzerrungen (biases), die sich auch auf das Kauf und Konsumentenverhalten auswirken können.
Was ist der Freedom-of-Choice (FoC)?
Freedom-of-Choice (FoC) ist die Freiheit des Individuums seine Ressourcen so auf die vorhandenen Optionen (Produkte, Services, Assets) aufzuteilen, wie es ihm beliebt.
Was sind Gründe, dass Konsumenten nicht immer im besten Eigeninteresse agieren?
- emotionale Entscheidungen
- beschränkte kognitive Fähigkeiten
- Wahrnehmungsverzerrungen
- unvollständige Informationen
Was ist der libertäre Paternalismus?
Idee, dass es möglich und legitim ist, Verhalten, unter Achtung der FoC, durch Nudges (Stupser) zu beeinflussen.
Was ist ein Opt-out System und ein Opt-in System?
Opt-out System: Standard ist ein wünschenswerter Zustand, man kann sich aber dagegen entscheiden
Opt-in System: Standard ist nicht wünschenstwerter Zustand, man kann sich aber dafür entscheiden
Beispiel Organspender hat die Folge, dass bei Opt-on viele Organspender sind und bei Opt-in wenige, obwohl sie bei beiden Fällen wählen können.
Welche Arten von Unternehmenskrisen gibt es und wie sollte bei der jewiligen Krise reagiert werden?
- Opferkrise:(geringer Reputationsschaden) Unternehmen auch als Opfer
Strategie Zurückweisung: Zusammenhang zwischen Krise und Organisation wird abgelehnt, Attacke Schuldiger wird direkt konfrontiert (z.B. Klage), Zurückweisung ("es gibt keine Krise") und Sündenbock - Unfallkrise:(mittlerer Reputationsschaden) Unternehmen nicht absichtlicher Verursacher
Strategie MInderung: Minderung des negativen Effekts, Strategien unter einem Vorwand ("unkontrollierbare Situation") und Rechtfertigung (herabspielen der negativen Konsequenzen); Verantwortung bewusst, versucht aber Schaden zu minimieren - Vermeidbare Krise:(hoher Reputationsschaden) Managementschuld
Strategie Übereinkunft: Liebeswürdigkeit (lobt Stakeholder), Betroffenheit (Besorgnis um Opfer), Beichte und Entschuldigung (Übernahme der vollen Verantwortung)
Womit beschäftigt sich das Management bezüglich der Digitalisierung?
- Wichtigkeit der Lieferzeit (Logistik-Reorganisation)
- Preis (sinkende Suchkosten für Information betreffend Produkt- und Preisvergleich)
- Kundenmeinung (Bedeutung von Sternebewertung und Kundenrezensionen
- Personalisierung (Targeting und Empfehlungssysteme)
- Mehrkanalmanagement (faire Preiswahrnehmung bei Kanaldifferenzierung)
- Kannibalisierung des stationären durch das online Geschäft (Spin-offs vs. Integration)
- Long Tail (Sortimenterweiterungen und Kostenstrukturen (Lager) vs. Lieferzeiten
Was sind Beispiele für die Besonderheiten der Online-Preisgestaltung?
- Free Modelle (Free & Premium (kostenpflichtig), Pay-what-you-want, Spenden)
- Interaktion mit Käufer (Feedback, Rezensionen)
- Interaktionen zwischen Käufern
- Personalisiertes Pricing (nach Tageszeit und Browserverlauf (kritisch))
- Bundling (Produkte als Bündel (McDonalds Prinzip -> Menu))
- Preisvergleichseiten (v.a. für teurere Produkte)
- Externe Referenzpreispfade durch Preis-Charts (Preis über Zeit)
- Deal-of-the-Day Modelle (neue Modelle für Kleinanbieter)
- Zweiseitige Märkte (Preisvergleichsportale oder eBay (nur Vorteil wenn Nutzer, Unternehmen und Abnehmer ausreichend vertreten))
Was sind Herausfordeungen der Digitalisierung, Markforschung und Big Data?
- Datenmengen: mehr denn je erfasst und gespeichert
- Datenquellen: Verbindung zur Anreicherung der Erkenntnisse
- Datenschutz: Grauzonen, Soziale Verantwortung, Kundenignoranz
- Allianzen zur Datensammlung: Kooperation von Firmen mit synergetischen Datenquellen
Welche zwei Prozesse beschäftigt Marketing?
-Kundenneugewinnung
-Kundenerhaltung
Was ist Marketing?
Aktivitäten, die Austauschbeziehungen zwischen Parteien ermöglichen bzw. versucht diese aufrecht zu erhalten.
Was ist Marketing?
Aktivitäten, die Austauschbeziehungen zwischen Parteien ermöglichen bzw. versucht diese aufrecht zu erhalten.
Was sind erwünschte positive Effekte von Marketing?
-Steigerung des Produknutzens
-Reduktion der Floprate (nicht rentierende Produkte)
-Sorgsamer Umgang mit Ressourcen (Bsp.: Nur Produkte, welche gekühlt werden müssen, auch wirklich kühlen.)
-Reduzierte Suche für Kunden (Produkte dem Kunden näher bringen)
Was versteht man im Marketing unter einem Wunsch?
Was für Produktarten gibt es?
-Sachgüter
-Dienstleistungen
-Erlebnisse
-Personen, Orte, etc.
Nenne die Bedürfnisse der Bedürfnispyramide nach Maslow und die jeweilige Bedürfnisart.
Selbstverwirklichung (Wachstumsbedürfnis)
ICH-Bedürfnisse (Wachstumsbedürfnis)
Soziale Bedürfnisse (Defizitbedürfnis)
Sicherheitsbedürfnisse (Defizitbedürfnis)
Grundbedürfnissse (Defizitbedürfnis)
Was versteht man unter dem konvergenten Produktnutzen?
Ein Produkt kann für verschiedene Kunden einen anderen Produktnutzen haben. Der gleiche Produktnutzen kann durch verschiedene Produkte befriedigt werden. In dem Fall, kann z. Bsp. ein hochwertiges Auto den gleichen konvergenten Produktnutzen (Statussymbol) wie eine teure Armbanduhr haben. Es wird also durch verschiedene Produkte den gleichen Nutzen erzielt.
Bringe zur Marktdefinition vom Produktmarkt- und Bedarfsmarktkonzept jeweils einem Beispiel.
Produktmarktkonzept:
Nach Produktklassen: Uhren, Schokolade, Bier, Shampoo, usw.
Bedarfsmarktkonzept:
Nach Konsumentenbedürfnissen: etwas Süsses, etwas Erfrischended, Mobilität, Hygiene, usw.
Welche Aussagen über den Käufermarkt trifft zu?
Nenne die 5 Kräfte des Industriewettbewerbs nach Porter.
-Wettbewerb innerhalb Branche
-Verhandlungsstärke der Lieferanten
-Verhandlungsstärke der Abnehmer
-Bedrohung durch neue Anbieter
-Bedrohung durch Substitute
Nenne die in der VL erwähnten Marktstrukturen und deren Eigenschaften mit Einteilung in B (Business) und C (Consumer).
B2C: oft viele kleine Nachfrager; Service, Handel, Direktvertrieb
B2B: oft wenige grosse Nachfrager, internationales Beschaffungswesen, (kurzfristig) unelastische Nachfrage, starke Nachfrageschwankungen
B2B2C (zweiseitige Märkte): viele B und viele C, schwieriger Start
Welche 3 Arten der Marktforschung gibt es und was beinhalten diese?
Explorative Forschung: Falls Markt weitgehend unerforscht; Sammlung grundlegender Informationen und Ableitung erster Hypothesen.
Deskriptive Forschung: Umfassende Beschreibung der Untersuchungsgegenstände; z. Bsp. zur Ermittlung des Marktpotenzials.
Ursachenforschung: Hypothesen zu Ursache-Wirkungszusammenhänge werden untersucht oder die Zusammenhänge experimentell ermittelt.
Was sind Sekundärdaten?
Was beinhaltet der methodische Ansatz der Marktforschung?
-Beobachtung
-Befragung
-Experiment im Labor
-Experiment im Feld
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