23.08.2018 MC Test fragen


Set of flashcards Details

Flashcards 36
Language Deutsch
Category Law
Level University
Created / Updated 08.11.2018 / 01.06.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181108_ag_strafrozess_und_sanktionenrecht_mc_test_23_04_2018
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181108_ag_strafrozess_und_sanktionenrecht_mc_test_23_04_2018/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welchen Fällen kann die Kriminalpolizei eine Festnahme autonom anordnen?

Kreuzen Sie die Haftgründe für Untersuchungshaft an.

Welche Voraussetzungen müssen für die Verhängung der U-Haft vorliegen?

Welche Haftfristen ergeben sich aus der StPO für die Untersuchungshaft?

Welche Handlungen sind als Durchsuchung einer Person zu qualifizieren?

Wann kann die Kriminalpolizei eine Durchsuchung autonom durchführen?

Kreuzen Sie die Beweismittel an.

Wer hat einer Ladung Folge zu leisten? 

Unter welchen formellen Voraussetzungen können Geschäftsräume durchsucht werden? 

Welche Aussagen treffen auf die Durchsuchung von Orten zu?

Welche der nachfolgenden Voraussetzungen sind keine materiellen Voraussetzungen der Durchsuchung einer Person

Was trifft auf die Sicherstellung zu?

Mit welchem Zeitpunkt endet eine Sicherstellung?

Welche Aussage oder Aussagen treffen auf Zwangsmittel zu? 

Was trifft auf die Aussagebefreiung des § 156 StPO nicht zu? ????neue RL 1.1.2018 ?????

Wann liegt ein Anfangsverfdacht vor? 

Im Sinne des Grundsatzes der Opferbeteiligung haben Opfer das Recht:

A kauft über das Internetportal Willhaben von B eine wertvolle Uhr. Wie von B verlangt, überweist er den vollen Kaufpreis und schickt ihm eine Bestätigung, bevor B die Uhr zu Post bringt. Als der Paketbote C zwei Tage später die Uhr zustellen will, wird er durch eine Schuss in die Schulter des Pakets beraubt. Wer ist in diesem SV Opfer im Sinne der StPO? 

X wird wegen Erpressung (§ 144StGB) schuldig gesprochen. Er erklärt ohne sich zu vor mit seinem neben ihn sitzenden Verteidiger zu beraten, dass er auf ein Rechtsmittel gegen das Urteil verzichtet. Ist dieser Verzicht rechtswirksam?

Notwendige Verteidigung besteht

Welchen Gericht obliegt die Hauptverhandlung wegen geschlechtlicher Nötigung(§ 202 StGB)?

Welche Tätigkeiten der Strafverfolgungsbehörden sind Ermittlungen iSd StPO?

Der Beschuldigte bringt Strafberufung gegen seinen Schuldspruch wegen dauernder Sachentziehung (§ 135 StPO) ein. Welchem Gericht obliegt die Entscheidung darüber?

G wird als Geschworene geladen. Wie könnte die Anklage lauten? 

Wie viele Laien- und Berufsrichter entscheiden darüber, ob ein wegen Brandstiftung (§ 169 StGB) angeklagter Feuerwehrmann schuldig zu sprechen ist oder nicht?

M wird wegen schweren Betrugs (§ 147 StGB) zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt. Er erkennt zwar den Schuldspruch an, findet aber die Strafe zu hoch. Welches Gericht entscheidet über die Berufung?

Wann ist ein Richter vom gesamten Verfahren ausgeschlossen?

Die Linzerin L hat genug von der Affaire ihres Mannes und beschließt ihn zu verlassen. Um sich für die lange Leidensgeschichte zu revanchieren, fährt sie nach Wels, wo die Oltimer ihres Ehemannes über den Winter untergestellt waren, und demoliert ein paar der wertvollen Autos. (Sachbeschädigung gemäß § 126 Abs 2 StGB). Anschließend flüchtet L, wird aber in Salzburg aufgegriffen. Welche Staatsanwaltschaft ist zuständig für die Ermittlungen?

T ist wegen Zuhälterei (§ 216 StGB) und sexuellen Missbrauchs von Unmündigen (§ 207 StGB) angeklagt. Welches Gericht ist zuständig?

Wie viele Richter bilden den Schwurgerichtshof?

Aus wie vielen Berufs- und Laienrichter kann das Schöffengericht bestehen?

Wann ist eine Person als Verteidiger auszuschließen?

Ist der Beschuldigte berechtigt, seinen Verteidiger zu wechseln?

Was ist ein Privatbeteiligter?

In welchen Fällen ist ein Verfahrenshilfeverteidiger jedenfalls erforderlich, sofern die Voraussetzung, dass er die Verfahrenskosten nicht ohne Beeinträchtigung seines Lebensunterhalt tragen muss, besteht?

Welcher Verfahrensgrundsatz kommt darin zum Ausdruck, dass die Strafverfolgungsbehörden, unter mehreren geeigneten Ermittlungshandlungen immer das gelindeste Mittel wählen müssen?