Wahrnehmung und Gedächtnis

Sozialwissenschaften Hobmair Kapitel 4 + 5

Sozialwissenschaften Hobmair Kapitel 4 + 5


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Flashcards 33
Language Deutsch
Category Social
Level Secondary School
Created / Updated 07.11.2018 / 08.06.2023
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Was bedeutet Kognition?

Alle Psychische Vorgänge die der Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung und des Abrufens sowie Weiterleiten von Informationen dient.

Welche zwei Organsysteme machen die Wahrnehmungerst möglich?

Sinnes- und Nervensystem

Welche Bereiche des Organismus machen die Aufnahme von Informationen erst möglich?

  • Seh-
  • Gehör-
  • Tast-
  • Temperatur-
  • Gleichgewicht-
  • Schmerzsinn

Erläutere die Wahrnehmung

Informationsgewinnung: Körper- oder Umweltreize werden über die Sinnesorgane aufgenommen

 

Informationsverarbeitung: Die aufgenommenen Reize werden im Organismus verarbeitet und zum Teil gespeichert, als Emotion wiedergegeben.

 

beschreibe den Wahrnehmungsprozess als Regelkreis

  • Reiz: 
    • Wird aus der Umwelt/ Körper über Sinnesorgane aufgenommen
  • Transduktion:
    • Leitung der Reize aus dem PNS zum ZNS
  • Verarbeitung:
    • Im Gehirn werden die Reize verarbeitet, gespeichert
  • Wahrnehmung:
    • Wenn der Reiz genügend stark ist wird er als Empfindung wiedergegeben
  • Wiedererkennung: 
    • Empfindungen werden an Erfahrungen gekoppelt und nicht mehr losgelöst
  • Reaktion Handeln:
    • Aufgrund der Bewertung dieser Empfindung mittels Erfahrung wird spezifisches Handeln ausgelöst.

 

Was wird unter der absoluten Schwelle der Wahrnehmung verstanden?

Ein Reiz muss eine bestimmte Stärke haben um überhaupt aufgenommen werden zu können.

Welche Faktoren haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung?

  • Individuelle Faktoren
    • bisherige Erfahrungen
    • Persönlichkeitmerkmale
    • Erwartungen
  • soziale Faktoren
    • gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten
    • soziale Wert- und Normvorstellungen
    • andere Menschen 
    • Gruppen

Wie sieht die Organisation der Wahrnehmung aus?

Die Wahrnehmung wird:

  • durch die Beschaffenheit der Sinnesorgane eingeschränkt
  • vom individuum unterschiedlich interpretiert
  • durch individuelle Faktoren verändert
  • durch underen Geist konstruiert
  • von bestimmten Erwartungen eines Individuums bestimmt.
  • durch die Gestaltgesetze strukturiert
  • durch Konstanzphänomene verbessert

Fehler der Wahrnehmung

Mitarbeiter die den Erwartungen ihrer Vorgesetzten am meisten entsprechen, werden positiv gesehen und am besten beurteilt unabhängig ihres tatächlichen Leistungsniveaus

Man nimmt verstärkt nur Verhaltensweisen Wahr die man erwartet

Fehler der Wahrnehmung

Lukas wippt mit dem Stuhl 

der Beobachter beurteilt ihn als bervös

Es werden nicht die beobachtbaren Verhaltensweisen beurteilt sondern sofort als Bild interpretiert.

Fehler der Wahrnehmung

Es werden merkmale Wahrgenommen die wir mit einem bestimmten Wort/Person asozzieren.

 

Die Wahrnehmung wird vom sozialen Zusammenhang bestimmt.

Lehrer

Polistist

Vater

Fehler der Wahrnehmung

Fremde sind umso Fremder je ärmer sie sind

Rang und Status beeinflusst unsere Wahrnehmung und Beurteilung

Fehler der Wahrnehmung

Sehen wir einen Mann in Uniform oder eine Frau in einem weissen Mantel

Der Mensch als Rollenträger

Polistist

Ärztin

Fehler der Wahrnehmung

 

Ein starker Junge wird sogleich als Aktiv beurteilt

Einer bestimmten Eigenschaft werden andere zugeordnet.

Fehler der Wahrnehmung

Max schreibt schlechte Noten und wird zugleich als Faul beurteilt

einem bestimmten verhalten werden sogleich Ursachen zur Erklärung zugeteilt

Attribution

Fehler der Wahrnehmung

Sagt der Strassenverkäufer 200 in Tunesien sind wir zufrieden da es bei uns 400 kosten würde. Doch in Tunesien liegt der wert bei 100

Menschen orientieren sich an einem vorgegeben Wert.

Fehler der Wahrnehmung

Projektion

Man sieht bei anderen Menschen die Persönlichkeitsmerkmale die man an sich selbst nicht wahrhaben oder sehen kann

Fehler der Wahrnehmung

Sympathieeffekt

Personen die wir mögen und welche uns nahestehen werden als grosszügiger wahrgenommen

Fehler der Wahrnehmung

Kontrastfehler

Ähnlichkeitsfehler

Es werden Pers.eigenschaften wahrgenommen die man selbst nicht hat oder einem sehr vertraut sind.

Fehler der Wahrnehmung

Primacy-effect

Der erste Eindruck hat einen starken Einflustt

Beschreibe das sensorische Gedächtnis

registriert alle Informationen die der Mensch durch seine Sinnesorgane wahrnimmt. 

Die Info wird für max 1sek festgehalten um den Kontrollprozessen die Entscheidung zu ermöglichen die Information weiterzugeben oder auszusondern.

Aufnahmefähigkeit nahezu unbegrenzt, gleichzeitig wird aber sehr viel in Bruchteilen vergessen.

Beschreibe das Kurzzeitgedächtnis

Arbeitsgedächtnis

Verarbeitet die Information welche vom sensorischen Gedächtnis kommt.

Speichert nur ca. 7 Elemente (Buchstaben, Zahlen, Wörter, dergleichen)

diese während einer Minute. kann durch Wiederholung dieser Elemente beliebig lange warmgehalten werden.

Verknüpft Informationen. 

Kontollprozesse entscheiden ob diese danach verblassen oder weitergeleitet werden

Beschreibe das Langzeitgedächtnis

Das LZG bewahrt alles auf was gelernt wurde. Es speichert durch chemische Verbindungen (Gedächtnisspuren) Informationen die das KZG passieren.

Es nimmt Infos auf die gespeichert werden sollen und leitet infos ans KZG um neue Reize zu erkennnen.

Beschreibe die Speichersysteme des Langzeitgedächtnisses

  • Deklaratives Gedächtnis
    • episodisches / Biografisches Gedächtnis
    • semantisches Gedächtnis oder Wissenssystem
  • nicht deklaratives Gedächtnis
    • prozeduales Gedächtnis
    • Priming
    • Konditionierungsformen

Unterscheide das deklarative vom nicht deklarativen Gedächtnis

  • deklarativ
    • relativ langsam und wenig flexibel und sehr zuverlässig
      • episodisches / autobieographes Gedächtnis
      • semantisches Gedächtnis
  • nicht deklarativ
    • schnell, flexibel aber nicht immer ganz zuverlässig
      • prozeduale Gedächtnis
      • Priming
      • Konditionierungsformen

Beschreibe Gedächtnishemmungen

sind Bedingungen die das Speichern und Behalten von Informationen be- bzw. verhindern

  • proaktive Hemmung
  • retroaktive Hemmung
  • Ähnlichkeitshemmung
  • Erinnerungshemmung
  • gleichzeitigkeitshemmung
  • affektive Hemmung

Wie können Lenhemmungen vermieden werden?

  • Lernen in kleinen Ettappen mit Pausen
  • nicht ähnliche Lernbereiche nach einander lernt
  • nicht noch kurz vor der Prüfung lernt!
  • sich nur auf das lernen konzentriert und andere Aktivitäten unterlässt
  • starke Gefühle vor, während und nach dem lernen unterlässt

Was versteht man unter einer Proaktiven Hemmung?

Die Erinnerung an einen gerade gelernten Sachverhalt beeinflusst auf negative Weise das unmittelbar darauffolgende Lernen eine s neuen Sachverhaltes

 

Was versteht man unter einer Retroraktiven Hemmung?

Lernt man nach einem gerade gelernten Sachverhalt, so kann das danach gelernte einen negativen einfluss auf das Behalten des vorigen haben.

was versteht man unter einer Ähnlichkeitshemmung?

Lernt man innert kurzer Zeit zwei Ähnliche Sachinhalt, können diese sich vermischen und können das lernen sowie behalten blockieren.

Was versteht man unter einer Erinnerungshemmung?

Wird ein neuer Sachverhalt kurz vor der Wiedergabe bereits vorhandenen Wissens gelernt so kann die Wiedergabe gestört werden.

Was versteht man unter einer Gleichzeitigkeitshemmung?

Meherer gleichzeitige Aktivitäten verhindern, dass man sich voll auf eine Aktivität konzentrieren kann und blockiert dessen aufnahme.

Was versteht man unter einer Affektiven Hemmung?

Starke Gefühle können das Lernen blockieren.