BA104 Blüemli
FHNW soziale Arbeit BA104 Grundlagen Wissenschaft und Wissenschaftstheorie
FHNW soziale Arbeit BA104 Grundlagen Wissenschaft und Wissenschaftstheorie
Kartei Details
Karten | 93 |
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Lernende | 48 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.10.2018 / 11.10.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181021_ba104
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Wie wird die Frage nach dem Effekt der Kollektiven geklärt?
Es werden in der Regel randomisierte Kontrollstudien durchgeführt. Dabei werden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt. Bei einer wird die Intervention durchgeführt, bei der anderen nicht. Die Zuteilung erfolgt durch Zufall. Messungen der Werte auf der Zieldimension vor und nach der Intervention und Erfassung von Veränderungen.
Was bezeichnet die kritisch-rationale „Natur“ der randomisierten Kontrollstudien?
Grundlegender Algorithmus: Erfassung von Veränderungen durch Vergleich von Werten auf der Zieldimension vor der Intervention und nach der Intervention. Die Studien sind hypothesenprüfend. Sie stellen jeweils eine so genannte Null-Hypothese auf. Bei der Interventionsgruppe gibt es keine Veränderung zwischen der Messung vor und nach der Intervention bzw. keine grössere als bei der Vergleichsgruppe. Die Nullhypothese wird zu falsifizieren versucht. Falsifikation der Null-Hypothese heisst: Die Behauptung, es könne kein Effekt erzielt werden, hat sich als falsch erwiesen. Randomisierte Kontrollstudien können schlüssig aufzeigen, ob sich eine Wirkung einstellt. Sie sind aber nicht in der Lage aufzuzeigen, wie, d.h. über welche Prozesse vermittelt, sich diese Wirkung einstellt und auch nicht notwendigerweise weshalb.
Was bezeichnen Disziplinen?
Definition von Disziplin?
Eine Disziplin richtet eine bestimmte Fragestellung an ein (für sie spezifisches) Formalobjekt. Eine Disziplin verfügt über einen gewissen Bestand von Wissen, der als gesichert gilt und auch gelehrt und gelernt werden kann. Sie verfügt über eine Ausbildungsstruktur und ein bestimmtes Set von Forschungsmethoden sowie eine Reihe von typischen Denkmustern. Sie bilden eine scientific community.
Disziplinen im Wissenschaftssystem?
Eine D. markiert einen bestimmten Arbeitszusammenhang in der Wissenschaft und der wissenschaftlichen Wissensproduktion. Ein disziplinärer Arbeitszusammenhang ist also ein Teilsystem des Systems Wissenschaft (≠ Praxis). Mehrere D. können zu Gruppen zusammengefasst werden: Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften. Die Gruppierung erfolgt entlang des Materialobjekts.
Was erforschen Naturwissenschaften?
Belebte oder unbelebte Materie
Was erforschen Sozialwissenschaften?
Menschen in ihren sozialen Bezügen.
Was erforschen Geisteswissenschaften?
Kulturelle Gegebenheiten
Was zeigt die Wissenschaftsgeschichte?
Eine laufende Differenzierung der wissenschaftlichen Tätigkeit in eine zunehmende Anzahl Disziplinen, Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen, Fragmentierung von Wissen
Was gilt als Gegenbewegung davon?
Hierarchisierung von Disziplinen, Transdisziplinäre Konzepte, Interdisziplinarität, Pluri- oder Multidisziplinarität
Was ist das Ziel von Interdisziplinarität?
Vollständigere Erfassung eines Gegenstandes/Problems.
Was sind dabei die Problematiken in der SA?
Selbstverständnis als Disziplin umstritten, Missverständnis die Interdisziplinarität sei die blosse Rezeption und Nutzung des Wissens anderer Disziplinen
Was ist die Herausforderung der Interdisziplinarität?
Interd. Impliziert einen je eigenen, spezifischen Beitrag unterschiedlicher Disziplinen, Interd. Setzt Disziplinen voraus, SA muss ein positives Verständnis aufbauen eine Disziplin zu sein