Medientheorie

Die Kartei für Medientherorie

Die Kartei für Medientherorie


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.10.2018 / 06.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181015_medientheorie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181015_medientheorie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche beiden Instanzen gibt es während einer Kommunikation ?

Kommunikatur und Rezipent

Was kann eine Kommunikation verändern ?

Bewertung des Kommunikatores 

Sprach- und Bildungskenntnisse 

Selektion von Eindrücken 

Anschreien etc. zählt als Kommunikation

 

Watzlawick Aussage

Kommunikation kann nicht nicht funktionieren 

Kommunikation zwischen 2 Personen 

Interpersonale Kommunikation 

Lasswell Formel 

WHO says WHAT in WHICH channel to WHOM with WHAT effect ?

Wie funktioneiert das Vier-Seiten-Modell und vom wem stammt es ?

Watzlawick und Schult von Thun

Es modeliert wie zwei Menschen sich durch ihre Kommunikation zueinander in Beziehung stehen

"4 Seiten einer Nachricht"

Sachebene: Was wortwörtlich gesagt wurde 

Selbstaussage: Das was durch die Nachricht über dem Kommunikator deutlich wird 

Beziehungsaspekt: Das was die Nachricht über die Beziehung von Kommunikator und Rezipient aussagt

Appell: Das zu welchen der Empfänger aufgerufen werden soll. 

 

Was können Werbekampagnen ? 

Bewusstsein für ein neues Produkt oder Marke erhöhen 

Rezipienten über Eigenschaften und Nutzen des Produktes informieren. 

Preferenzen und vorteilhafte Wahrnehmung kreiren 

Kunden zu überzeugen das beworbene Produkt oder Marke zu kaufen. 

Was macht die kommunikationswissenschaliche Werbewirkungsforschung ?

Individueller Ebene.

-Kognitive (Gedanken)

-Affektive (Gefühle)

-Konative (Intentionen)

Effekte auf

-Eintellungen, Erinnerungen und das Verhalten

-Kausalischer Ansatz, von ihr ausgehend. 

Konzepte der Kognition, Affekt und Konation 

Kognition: Alle Prozesse des Denkens und des Bewusstseins, das Wahrnemens, der Aufmerksamkeit, der Problemlösung und Entscheidungsfindung. Können über Einstellungsobjekte oder die "Gesamtheit der informationsverarbeitenden Prozesse und Strukturen eines intelligentes Systems". 

Affektes: Nicht einheitlich definiert. Oberbegriff für mentale Zustände.

Instant Gratifications Approach 

Der Wunsch sofort Glücksgefühle und Bestätigung bekommen und nicht später. 

Was ist der rote Faden in der Bachelorarbeit

Bei dem roten Faden wollte ich mich für etwas entscheiden bei dem jedes Werkzeug anschaulich benutzt werden kann. Das Ziel war es einen kleinen Einblick in die Vielseitigkeit zu geben. Oft sind die Firmen und Produkte nicht in alles Milleus vertreten. Beispieslweise Apple wirbt nicht in die untere Ränder der Hedonisten, traditionellen und prikären milleus. 

Bundestagswahl trifft alle Milleus und deshalb können auch Werkzeuge die möglichwerise falsche oder keine Resultate geben angesetzt werden. (bsp Facebook). Die Grünen da sie einen soliden Social Media auftritt haben. Nicht zu radikal wie die AfD aber nicht so konservativ wie die CDU/CSU