Medientheorie
Die Kartei für Medientherorie
Die Kartei für Medientherorie
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.10.2018 / 06.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181015_medientheorie
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Welche beiden Instanzen gibt es während einer Kommunikation ?
Kommunikatur und Rezipent
Was kann eine Kommunikation verändern ?
Bewertung des Kommunikatores
Sprach- und Bildungskenntnisse
Selektion von Eindrücken
Anschreien etc. zählt als Kommunikation
Watzlawick Aussage
Kommunikation kann nicht nicht funktionieren
Kommunikation zwischen 2 Personen
Interpersonale Kommunikation
Lasswell Formel
WHO says WHAT in WHICH channel to WHOM with WHAT effect ?
Watzlawick und Schult von Thun
Es modeliert wie zwei Menschen sich durch ihre Kommunikation zueinander in Beziehung stehen
"4 Seiten einer Nachricht"
Sachebene: Was wortwörtlich gesagt wurde
Selbstaussage: Das was durch die Nachricht über dem Kommunikator deutlich wird
Beziehungsaspekt: Das was die Nachricht über die Beziehung von Kommunikator und Rezipient aussagt
Appell: Das zu welchen der Empfänger aufgerufen werden soll.
Was können Werbekampagnen ?
Bewusstsein für ein neues Produkt oder Marke erhöhen
Rezipienten über Eigenschaften und Nutzen des Produktes informieren.
Preferenzen und vorteilhafte Wahrnehmung kreiren
Kunden zu überzeugen das beworbene Produkt oder Marke zu kaufen.
Was macht die kommunikationswissenschaliche Werbewirkungsforschung ?
Individueller Ebene.
-Kognitive (Gedanken)
-Affektive (Gefühle)
-Konative (Intentionen)
Effekte auf
-Eintellungen, Erinnerungen und das Verhalten
-Kausalischer Ansatz, von ihr ausgehend.
Konzepte der Kognition, Affekt und Konation
Kognition: Alle Prozesse des Denkens und des Bewusstseins, das Wahrnemens, der Aufmerksamkeit, der Problemlösung und Entscheidungsfindung. Können über Einstellungsobjekte oder die "Gesamtheit der informationsverarbeitenden Prozesse und Strukturen eines intelligentes Systems".
Affektes: Nicht einheitlich definiert. Oberbegriff für mentale Zustände.
Instant Gratifications Approach
Der Wunsch sofort Glücksgefühle und Bestätigung bekommen und nicht später.
Was ist der rote Faden in der Bachelorarbeit
Bei dem roten Faden wollte ich mich für etwas entscheiden bei dem jedes Werkzeug anschaulich benutzt werden kann. Das Ziel war es einen kleinen Einblick in die Vielseitigkeit zu geben. Oft sind die Firmen und Produkte nicht in alles Milleus vertreten. Beispieslweise Apple wirbt nicht in die untere Ränder der Hedonisten, traditionellen und prikären milleus.
Bundestagswahl trifft alle Milleus und deshalb können auch Werkzeuge die möglichwerise falsche oder keine Resultate geben angesetzt werden. (bsp Facebook). Die Grünen da sie einen soliden Social Media auftritt haben. Nicht zu radikal wie die AfD aber nicht so konservativ wie die CDU/CSU