Pathologie
BMA HF medi - Phase 1a
BMA HF medi - Phase 1a
Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.10.2018 / 21.08.2019 |
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Ätiologie
Befasst sich mit Ursachen, die Krankheit oder Fehlbildung verursachen
Pathogenese
Beschreibt Verlauf einer Krankheit
Begünstigt Krankheit Umweltfaktor
UV-Strahlen
Radioaktivität
Luftverschmutzung
Schmutziges Trinkwasser
Begünstigen Krankheiten Gewohnheit
Rauchen
Essgewohnheit
Alkohol
Bewegungsmangel
Akute Krankheit symptome; wie lange?; heilung vollständig? Beispiele
Plötzlich und heftige auftretende Symptome
Bestehen Tage bis Wochen
Vollständige heilung oft möglich
Bsp. Grippe, enteritis
Chronische krankheit; symptome; wie lange?; bsp.
Meist progredient (fortschreitend/verschlimmenrnd)
Können von akute erkrankung kommen
Schleichend/ kaum bemerkbar auftretend
Bestehen Monate und Jahre
Bsp.krebs, rheumaerkrankung, allergie
perakute Erkrankung
Heftiger und plötzlicher als eine akute erkrankung (bsp. Herzinfakt)
subakute Erkrankung
Ähnlich wie akute erkrankung. Heilung erfolgt schleppend
rezidiv:
wiederkehrende Erkrankung, die als geheilt galt
Remission:
vorübergehende oder dauernde Abschwächung der Symptome bei chronischen Krankheiten, ohne das Heilung erfolgt (Bsp.: Chemotherapie)
Epidemiologie
befasst sich Statistisch mit den Ursachen, Folgen und Verbreitung einer Krankheit bei einer Population in einem definierten Zeitraum
Mittlere Lebenserwartung:
Zeitspanne bestimmten Bevölkerungsgruppe, die verstorben sind
Morbidität:
bestimmte Erkrankungen einer Bevölkerung eines bestimmten Zeitraums
Prävalenz:
Anzahl der Erkrankten in einem bestimmten Zeitpunkt (Stichtag)
Inzidenz:
Anzahl der NEU- Erkrankten in bestimmten Zeitraum
Mortalität:
Anzahl bestimmten Erkrankungen verstorbenen Personen in bestimmten Zeitraum
Letalität:
Anzahl bestimmte Krankheit Verstorbenen bezogen auf Erkrankten in %
drei Lebenswichtige Organsystem:
- Gehirn (steuert Atmung)
- Herz (Blut pumpen, abhängig von Atmung wegen O2)
- Lunge (Atmung)
Hirntod:
Tod des Menschen naturwissenschaftlich-medizinisch festgelegt.
Totenflecken:
20-30min nach Todeseintritt. Blut geht wegen Schwerkraft am tiestgelegenen Körperpartien, da Herz nicht mehr pumpt. Nach 6h können die Flecken weggedrückt oder umgelagert werden.
Totenstarre:
nach 3 bis 6 Stunden tritt es auf, aufgrund ATP-Mangels die Aktin- & Myosinfilamente, die nicht mehr lösen. Nach einigen Tagen löst es sich wieder.
Leichenfäulnis:
Ausfall der Zellatmung führt die körpereigenen und fremden Zersetzungsenzyme aktiv und lösen die Bestandteile des Körpers.
Unsichere Todeszeichen:
Herzstillstand, Pulslosigkeit, Atemstillstand, Areflexie (vollständige Fehlen eines oder mehrerer Reflexe), Körpertemperaturfall
Autopsie = Obduktion:
Organbetrachtung nach pathologisch und anatomische Gesichtspunkt
Regeneration:
verlorengegangenem Gewebe durch gleiches Gewebe ersetzten. Für alte Zellen zu ersetzten oder auch für vollständige Heilung / Wiederherstellung.
Reparation:
verlorengegangenem Gewebe wird durch minderwertige Gewebe (meist Bindegewebe) ersetzt
Erneuerungsgewebe
Regenerationsbereitschaft
Beispiel
hyperplasie / hypertrophie?
Regenerationsbereitschaft : Hoch (Gewebe muss ständig erneuern=
Bsp: Hämatopoetisches - /lymphatisches System
hyperplasie
Stabile Gewebe
Regenerationsbereitschaft
Beispiel
hyperplasie / hypertrophie?
Regenerationsbereitschaft: nach Bedarf, Bei massiver Schädigung: Reparation nötig
Beispiel:
Parenchymzellen von Leber / Niere,
Drüsenepithelien,
glatte Muskelzellen
hyperplasie
Ruhegewebe
Regenerationsbereitschaft
Beispiel
hyperplasie / hypertrophie?
Regenerationsbereitschaft:keine, Irreversible postmitotischen Zellen; nicht ersetzbar
Beispiel: Neuronen, Herz- / Skelettmuskelzellen
hypertrophie
Protoonkogene:
Gene, die für Wachstum und Teilung reguliert
Onkogen:
ungehemmte Zellwachstum; folge Tumor, da es bei der Teilungszyklus nie in G0-Phase befindet
Tumor-Suppressorgene:
Gene, die die Teilung stoppt (Ist beim Kontrollpunkt am Ende der G1-Phase)
Atrophie:
Organ, die sich des geringen Aufwands anpasst, verkleinern sich.
z. Bsp.: Altersatrophie, Inaktivitätsatrophie, Involutionatrophie (begrenze Lebensabschnitt benötigt), Hirnatrophie (Alzheimer, Alterung des Gehirns)
einfache Atrophie
Verkleinerung der Parenchymzellen
numerische Atrophie
Abnahme der Zellzahlen
Apoptose:
programmierter Zelltod ohne Begleitentzündung vorzuweisen
Metaplasie:
spezialisiertes Epithel passt zu an chronischen Reizen in einem spezialisierten, widerstandfähigeren Epithel
z. Bsp.: Rauchen (Flimmerzellen werden durch Plattenzellen ersetzt oder Becherzellen vermehren sich)
Dysplasie:
aufgrund einer chronischen Noxe (schaden) sehen die ersetzten Zellen anders aus als sie sollten (polymorphes Aussehen).
Noxen:
- schädigende Einflüsse (z. Bsp.: Alkohol, Drogen, röntgen- & radioaktive Strahlung)
- können vorerst mikroskopisch später auch makroskopisch sich verändern
- Schaden ist abhängig von:
- Art, Stärke, Einwirkungsdauer
- Regenerationsbereitschaft
- Allgemeine Abwehrbereitschaft
Zellödem (=hydropische Zellschwellung):
intrazelluläre Wasservermehrung aufgrund eines Na+/K+ - Pumpenstörung, welche Natriumgehalt der Zelle tief hält. Pumpe braucht ATP.
Bei mangelnder ATP-Produktion kann es vorkommen. Natrium geht in die Zellen. Wasser kommt dadurch passiv hinein und die Zelle schwillt. Falls der Noxe kurzfristig ist kann Wasser wieder aus der Zelle befördert werden (reversible Zellschaden)