Marketing

Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter

Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter

Daniel Aeschbacher

Daniel Aeschbacher

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.09.2018 / 08.11.2021
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Man unterscheidet zwischen quantitativen und qualitativen Befragungen. Nennen Sie für beide Arten je ein Untersuchungsziel?

  • Quantitative Befragungen: Untersuchung des Marktanteils (auf der Basis des Kaufverhaltens).
  • Qualitative Befragungen: Untersuch der Kaufuntersuchung.

In welchen Schritten kann die Konkurrenz analysiert werden?

- Definition der Konkurrenz
- Bestimmen der Marktanteile
- Chancen/Gefahren, welche drohen
- Nachbildung des Marketing-Mix
- Analyse der Produkteverwender/Käufer

Mittels welchem Hilfsmittel kann ein Produkt analysisert werden?

- Positionierungskreuz
- semantisches Differenzial

Was bedeutet Sekundärforschung?   

Weiterverarbeitung von bereits vorhandenem Datenmaterial.

Welche zwei Detailhandels-Panel kennen Sie?   

IHA-Panelservices | ACNielsen Konsumgüter-Panels

Beschreiben Sie qualitative Marktforschung!

- Im Zentrum steht die Frage nach dem WARUM
- Es geht darum die psychologischen Dimensionen des Konsums
  erkennen zu können
- Die Befragungstechnik ist schwach bis nicht strukturiertes
  Interview und hat hohen Freiheitsgrad an Gesprächgestaltung
- Stichprobengrösse 10 - 50 Befragte
- Die Auswertung basisiert auf Gewichtung, Wertung, Interpretation
- Kein Anspruch auf statistische Repräsentanz

Welche Forschungsmethoden eignen sich für Packungstests?

- Testlabor
- Inhome Tests
- Repräsentativumfragen
- Motivforschung

Welche Kriterien können bei Namen, Marken und Signettesten überprüft werden?

- Aussprechbarkeit
- Sicht- und Lesbarkeit
- Akustische Anmutung
- Visualität
- Erinnerungsbeständigkei

Nennen Sie zwei Vor- und Nachteile der Primärforschung?

- Spezifisch, aktuell
- Zeitaufwändig, kostenintensiv.

Mittels welchen Forschungsmethoden können Namen, Marken und Signete getestet werden?

- Testlabor
- Motivforschung

Welche grundsätzlichen Tests sind aus der Werbeforschung bekannt?

- Pretest
- Posttest

Welche Kriterien können bezüglich Preis analysiert werden?

- Preisbewusstsein
- Preisschwellen
- Psychologischer Effekt (Prestige-, Solider-, oder Schleuderpreis)

Welche Informationsquellen der Sekundärforschung kennen Sie?

Innerbetriebiche Quellen: Rechnungswesen, Verkaufsstatistik, AD-Rapporte, usw.
Externe Quellen: Verbände, Ämter, Banken, usw.

Welche Elemente werden bei Pretests erforscht?

- Aufmerksamkeit
- Verstehen der Botschaften
- Anmutung
- Glaubwürdigkeit

Welche Methoden eignen sich für Pretests?

- Testlabor (Tachistoskop, Folder)

Wo ist die Marktforschung in der Organisation einer Unternehmung eingegliedert, bzw. wo würden Sie diese vorschlagen?

  • Stabsstelle: Projektorientiert, nicht durch das Tagesgeschäft belastet, nahe bei der Marketingleitung.
  • Linienfunktion: Marktnähe, Kompetenzen.

Wie setzt sich das Marketingkonzept zusammen?

1. Ausgangslage
2. Teilmarkt-/Segmentstrategie
3. Einsatzrichtung-Marketing-Mix
4. Marktbearbeitungsstrategie
5. Grobmassnahmenplanung
6. Marketinginfrastruktur
7. Grobbudget
8. Operatives Marketing
9. Audit/Kontrolle

Welche Arten von Gütern kennen Sie?

Was ist ein Markenartikel?

- Gleichbleibende, hohe Qualität
- breite Distribution
- einheitliches Erscheinungsbild
- stabiles Preisniveau
- hoher Bekanntheitsgrad

Was ist ein SEP?

= strategische Erfolgsposition. Bewusst geschaffene und überlegene Fähigkeit, die es einem Unternehmen erlaubt, im Vergleich zu den Mitbewerbern, überdurchschnittliche Resultate zu erzielen!

Innerhalb der Marktentwicklungsstrategie; was bedeutet die Nachfrageausweitung und was bedeutet die Nachfrageintensivierung?

Die Nachfrageausweitung heisst, dass ich mir neue Segmente für mein Produkt suche.
Die Nachfrageintensivierung heisst, dass ich bei bestehenden Segmenten mehr verkaufe.

Zeichnen Sie die Marktkennzahlen?

Was ist der Marketing-Mix?

Die aufeinander abgestimmte Gesamtheit der Massnahmen, die unser Unternehmer im Markt einsetzt in welchem es tätig ist. Dabei wird eine Strategie entwickelt und Massnahmen umgesetzt, damit die Unternehmensziele erreicht werden können.

Erklären Sie Push / Pull-Relation

"Rein- und Rausverkauf"!
Ist Teil der Marktbearbeitungsstrategie.

  • Push:Ziel ist es über Verkaufsförderung und Verkauf den Angebotsdruck auf den Handel zu erhöhen.Push bringt das Produkt zum Handel

 

  • Pull:Ziel ist über kommunikative Massnahmen den Nachfragesog durch Käufer auf den Handel zu erhöhen. Pull bringt den Käufer zum Handel, wo er das Produkt kauft.

Die Push / Pull - Relation ist 20 / 80...

Der Reinverkauf wird mit 20% finanziellem Mittelaufwand zum Handel fördert, der Rausverkauf über kommunikative Massnahmen mit 80%. Es deutet auf ein Konsumgut hin, denn je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr Verkaufsförderung muss betrieben werden.

Was ist das Ziel eines Businessplan?   

  • die wichtigsten Erkenntnisse aus den Analysen und strategischen Stossrichtungen in geraffter Form darzustellen.
  • die Konsistenz zwischen Analysen, Strategien, Plänen, Infrastruktur und finanziellen Konsequenz nachzuweisen.
  • Partner (Banken, Aktionäre, Kooperationspartner, Geschäftspartner, Lieferanten etc.) die nötige Sicherheit für die Zusammenarbeit zu vermitteln.

Was ist integriertes Marketing?

Abstimmung der Marketingtätigkeiten mit direktem oder indirektem Bezug zum Absatzmarkt. Es können somit Synergieeffekte ausge-schöpft werden und die Wirkung der Marketingmassnahmen gegenüber den Kunden erhöht werden.

Nennen Sie die Marktformen

- Monopol (ein Anbieter - viele Nachfrager)
- Oligopol (wenige Anbieter - viele Nachfrager)
- Polipol (viele Anbieter - viele Nachfrager)

Was sind die Merkmale des Investitionsgüter-marketings?   

Es wird viel mehr Wert auf Service und Beratung im Verkauf gelegt. Es erfordert ein hohes Mass an kundenorientiertem Marketing.

Wie wird ein Preis gebildet?

- Nachfrageorientiert
- Kostenorientiert
- Konkurrenzorientiert

Anforderung an Ziele?

Müssen messbar, kontrollierbar, realistisch und erreichbar sein. SMART

Gut formulierte Ziele umfassen folgende Punkte:

  • Was = Zielinhalt
  • Wieviel = Zielhöhe
  • an wen = Zielgruppe
  • Wo = Zielgebiet
  • Wer = Zielverantwortung
  • bis wann = Zielperiode

Was ist eine Strategie?

Die Wegbeschreibung ins wie definierte Ziele unter Einhaltung der wichtigsten Massnahmen erreicht werden.

Wie beschreiben Sie die Marktkapazität?

Aufnahmevermögen eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

Welche Umweltfaktoren kennen Sie?

PESTEL oder M. Stööpfr"

  • Mediale    
  • Soziale
  • Technologische
  • Ökonomische
  • Ökologische
  • Politische
  • Finanzielle
  • Rechtliche

 

Was beinhaltet ein Businessplan?

- Zusammenfassung
- Initiaten/Rechtsform
- Markt- und Unternehmensanalyse (Ist-Situation und Trends)
- Unternehmens- und Marketingkonzept
- Marketingplanung/Marketinginstrumente
- Infrastrukturplanung
- Kommentar zu den Planrechnungen der kommenden Jahre
- Finanzierung
- Schlussfolgerung/Anträge
- Beilagen zum Businessplan

Sie handeln mit Fischen. Welche Anforderungen stellen Sie an die Verpackung für Fische?
Können Sie einen UAP bilden?

- Ich schlage eine Sortimentsmarken-Strategie vor.
  Da wir ja mehrere Fischsorten im Angebot haben werden.
- Anforderung an die Verpackung: Schutz vor Licht und Wärme,
  Wasserundurchlässigkeit, Lichtechtheit, stapelbar
- Werbung; auf der Verpackung möglich. Hier könnte ein UAP
  platziert werden.

Welche Preisstrategien sind Ihnen bekannt?

- Abschöpfungsstrategie
- Hochpreisstrategie
- Penetrationsstrategie
- Niedrigpreisstrategie
- Promotionsstrategie

Zeichnen Sie das Marktgeschehen auf

Lösung

Nennen Sie Verkäufermärkte

Strommarkt, Briefpost, ABS-Systeme in Fahrzeugen...

Im Dienstleistungsbereich spricht man heute von 7P's?   

  • Product
  • Price 
  • Promotion
  • Place
  • Processmanagement
  • People
  • Physical Facilities