Marketing
Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter
Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter
Kartei Details
Karten | 92 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.09.2018 / 08.11.2021 |
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Wie erkennt man Marktbedürfnisse?
Mittels Marktforschung, indem die Werte-und Einstellungsveränd-erungen potentieller Produkteverwender, deren Kaufhemmnisse und Defizite ermittelt werden.
Was ist eine Konkurrenzstrategie?
Diese Strategie wende ich an, wenn ich weder Marktleader (dann würde ich Marktentwicklungsstrategie wählen), noch einen eigenen Produktevorteil verbesserte (dann würde ich Teilmarktentwicklungs-strategie wählen). Es geht darum, auf Kosten der Mitbewerber Marktanteile zu gewinnen, dies geschieht über eine der drei Unterstrategien (diese kann ich auch mischen):
- Me too
- Profilierung
- aggressiver Preis
Was ist ein UAP?
Unique Advertising Proposition = Einzigartiger Werbevorteil.
Ein durch die Kommunikation geschaffener oder durch Kommunikation verstärkter Effekt des Angebotes, welcher auf die psychologischen Eigenschaften zielt. Z.Bsp. Matterhorn für Zermatt.
Sie haben 1'000 Kick-boards (Scooters) günstig direkt importieren können. Welche Strategie aus Sicht des Marketings schlagen Sie vor?
- Wettbewerbs-/Konkurrenzstrategie über Profilierung
- Selektive Distribution, ca. 10 Händler verkaufen diese, verteilt auf die ganze Schweiz. Oder exklusiv an einen Händler.
Was verstehen Sie unter Wettbewerbsstrategie?
Wettbewerbskonkurrenz wird auch Konkurrenzstrategie genannt.
Unterteilt sich nach:
- Profilierungsstrategie (besser als Konkurrenz sein)
- Me too (Billiger als Konkurrenz, Kopie, vergleichbare Qualität)
- aggressiver Preis (Billiger, langfristiger Kostenvorteil).
Unterteilen Sie den Getränkemarkt in Teilmärkte...
Gesamtmarkt: Getränkemarkt Schweiz
Teilmärkte daraus: alkoholische Getränke, alkoholfreie Getränke
Diese zerlege ich wieder in die Teilmärkte (z.Bsp. alk.frei Getr.):
- Mineralwasser
- Fruchtsäfte
- Lösliche Getränke
- Energy Getränke
- Alkolfreie Biere/Weine
- Sirupe
In der Regel kann ich jeden Teilmarkt nach unten weiter auseinan-der dividieren, bzw. nach oben mehrere Teilmärkte zum nächst höhren Markt zusammenfügen.
Sie haben die Möglichkeit, externe Beeinflusser für eine Veranstaltung des WWF einzuladen. Wen?
- Verfasser von Umweltschutzberichten
- Umweltschutzverbände
- staatliche Behörden aus den Umweltämtern
- Fachjournalisten
Was sind die Anforderungen an einen Markennamen?
- Möglichst kurz und prägnant (KISS)
- Positive Assoziationen
- Differnzierend
- Leicht aussprechbar
- Gut einprägsam
- Ethisch/moralisch unbedenklich
Was ist Substitutionskonkurrenz?
Konkurrenten, welche unterschiedliche Produkte anbieten, welche jedoch auf den gleichen Bedarf abzielen. Diese Konkurrenten können im gleichen Teilmarkt tätig sein oder von einem anderen Teilmarkt in unseren Markt hinein kommen.
Was bedeutet Marktfähigkeit?
Innerhalb der Situationsanalyse hat man als Fazit feststellen können, dass die Stärken die Schwächen deutlich überwiegen. In eine mögliche Analyse von Stärken/Schwächen beziehe ich unser Unternehmen, sowie den Marketing-Mix des Unternehmen. D.h. Know-how, personelles Potential, eigene Produkte, Strategische Erfolgspositionen SEP, Positionierung, Motivation der Mitarbeiter...
Wovon leite ich die Marketingziele ab?
Von der Unternehmensstrategie, bzw. den Unternehmenszielen.