AF-B Quizfragen WS17/18-SS18 komplett
Quizfragen, die auf Moodle bereitgestellt wurden. Komplett TK1, TK2, TK3.1, 3.2, 3.3 TK4.1, 4.2, TK5, TK6.1, 6.3, 6.3
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 101 |
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Utilisateurs | 49 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.08.2018 / 31.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180819_afb_quizfragen_ws1718_tk1_und_tk2
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Welche Arten der kognitiven Belastung werden in der CLT unterschieden? Nennen Sie sie und
geben Sie an, welche für gute Lernergebnisse besonders hoch, welche besonders niedrig sein sollte
Inhaltsbedingte Belastung/intrinsische Belastung/intrinsic load
Sachfremde Belastung/extrinsische Belastung/extraneous load à möglichst niedrig
Lernrelevante Belastung/lernbezogene Belastung/germane load à möglichst hoch
Ordnen Sie die folgenden Begriffe den folgenden Stationen im Informationsverarbeitungsmodell der Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens zu
Bilder → Multimediapräsentation,
Piktoriales Modell → Arbeitsgedächtnis,
Augen → Sensorisches Gedächtnis,
Vorstellungsbilder → Arbeitsgedächtnis,
Vorhandenes Wissen → Langzeitgedächtnis,
Wörter → Multimediapräsentation,
Verbales Model → Arbeitsgedächtnis,
Ohren → Sensorisches Gedächtnis,
Klänge → Arbeitsgedächtnis
Nennen Sie mind. drei Designeffekte beim Multimedialen Lernen
Erläutern Sie kurz, was der Modalitätseffekt besagt und warum er auftritt.
Der Effekt besagt, dass die Kombination aus Bildern und gesprochenen Wörtern
lernförderlicher ist als die Kombination von Bildern und geschriebenen Wörtern.
Beanspruchung des visuellen und des auditiven Kanals, so dass es zu keiner Überlastung des
visuellen Kanals kommt
Was ist mit dem Ausdruck „Expertise-Umkehr-Effekt“ gemeint?
Die Wirkung eines multimedialen Design-Effekts kann bei hohem Vorwissen in das Gegenteil umschlagen
Nennen Sie die vier Aspekte der guten Gestaltung von (geschriebenen oder gesprochenen) Texten im Hamburger Verständlichkeitskonzept.
Wie lauten die drei psychologischen Grundbedürfnisse, die in der SDT angenommen werden?
Ordnen Sie die Definitionen den Begriffen zu. Kategorisieren Sie die Begriffe außerdem nach
der Unterscheidung Extrinsische vs. Intrinsische Motivation und Fremdbestimmt vs. Selbstbestimmt
A Handeln aufgrund von äußerem Druck (Belohnung, Bestrafung) Externale Regulation
B Handeln aufgrund von handlungsbegleitenden Anreizen Intrinsische Regulation
C Identifizierung mit einem Handlungsziel ohne Konflikte mit anderen Zielen Integrierte Regulation
D Identifizierung mit einem Handlungsziel, aber vorhandene Konflikte mit anderen Zielen Identifizierte Regulation
E Internalisierung eines Handlungsziels ohne Identifizierung Introjizierte Regulation
1.Externale Regulation Extrinsisch, Fremdbestimmt
2.Identifizierte Regulation Extrinsisch
3.Integrierte Regulation Extrinsisch
4.Intrinsische Regulation Intrinsisch
5.Introjizierte Regulation Extrinsisch, Fremdbestimmt
A1, B4, C3, D2, E5
Extrinsisch: 1,2,3,5
Intrinsisch: 4
Fremdbestimmt: 1,5
Selbstbestimmt: 2,3,4
Ergänzen Sie die beiden fehlenden Begriffe der Zielorientierungen! s. Antwort
Von einem Annäherungsleistungsziel wird gesprochen, wenn es darum geht, die eigene Kompetenz im Vergleich mit anderen Personen zu demonstrieren. Dagegen bedeutet das Verfolgen eines Vermeidungsleistungsziels, dass die Person versucht, ihre vermeintlich unterlegene Kompetenz gegenüber anderen Personen zu verbergen
Ergänzen Sie die fehlenden Begriffe in den folgenden Definitionen! s. Antwort
Das situationale Interesse bezeichnet den durch äußere Umstände (z. B. einen spannenden Vortrag) hervorgerufenen Zustand des Interessiertseins, der u. a. durch eine erhöhte Aufmerksamkeit und Gefühle der Neugier und Faszination gekennzeichnet ist.
Das individuelle Interesse kann als relativ dauerhaftes, dispositionales Merkmal einer Person verstanden werden, das sich in der Auseinandersetzung mit einem Gegenstandsbereich (z. B. Schulfach) entwickelt und als mehr oder weniger starke Wertschätzung dieses Bereichs zum Ausdruck kommt. Das individuelle Interesse einer Person an einem Gegenstand setzt sich aus gefühlsbezogenen und wertbezogenen Valenzüberzeugungen zusammen
Was versteht man unter Normativer Stabilität des Selbstkonzepts? Wie verhält sie sich für das Selbstkonzept?
Stabilität der interindividuellen Unterschiede/der Rangreihe
Insgesamt recht hohe Stabilität, nimmt im Laufe der Schulzeit zu, ähnlich hoch wie Persönlichkeitsmerkmale
Welche vier Arten von Vergleichen werden bei der Selbstkonzeptentwicklung angestellt?
Nennen und erläutern Sie kurz
Sozialer Vergleich – Vergleich mit anderen Personen
Temporaler Vergleich – Vergleich mit der eigenen Leistung in der Vergangenheit
Kriterialer Vergleich – Vergleich mit einem externen Gütemaßstab
Dimensionaler Vergleich – Vergleich mit den eigenen Leistungen in anderen Bereichen
(a) Wie sind Leistungen im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?
→ deutlich positiv,
(b) Wie sind Selbstkonzepte im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?
→ etwa unkorreliert
(a) Wie sind Leistungen im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?
→ deutlich positiv,
(b) Wie sind Selbstkonzepte im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?
→ etwa unkorreliert
Mit welchem Modell lässt sich die übliche Nullkorrelation zwischen verbalem und mathematischem Selbstkonzept erklären?
Internal/External-Frame-of-Reference-Modell
Wie lässt sich der Forschungsstand zusammenfassen: In welchem Zusammenhang stehen Selbstkonzept und Leistung? Was beeinflusst was?
In einem reziproken Zusammenhang, sie beeinflussen sich gegenseitig.
Welche vier zentralen Komponenten - neben der affektiven Komponente - weisen Emotionen auf?
Welche Ordnungskriterien werden zur Kategorisierung von Leistungsemotionen herangezogen?
Valenz: positiv vs. negativ
Objektfokus: Aktivität vs. Leistungsergebnis
Zeitlicher Bezug: prospektiv vs. aktuell vs. retrospektiv
Nennen Sie ein Beispiel für folgende Leistungsemotionen:
Aktivität, aktuell, negativ: z.B. Langeweile, Frustration
Ergebnis, retrospektiv, positiv: Erleichterung, Stolz, Dankbarkeit
Nennen Sie ein Beispiel für folgende Leistungsemotionen:
Aktivität, aktuell, negativ: z.B. Langeweile, Frustration
Ergebnis, retrospektiv, positiv: Erleichterung, Stolz, Dankbarkeit
Wie lauten die beiden zentralen Appraisal-Dimensionen in Pekruns Theorie zur Entstehung von Leistungsemotionen?
Subjektive Kontrolle und Wert
Welche Wirkungen können Leistungsemotionen haben, welche lernrelevanten Faktoren können sie beeinflussen
Fassen Sie die zentralen Aussagen großer Metanalysen und der PISA-Studie zu
Geschlechterunterschieden im mathematischen Bereich zusammen getrennt für Noten,
objektive Leistungen und motivationale Faktoren. Welcher der Effekte ist der stärkste?
Noten: Mädchen erzielen im Mittel bessere Matheschulnoten.
Leistungen: Jungen erzielen im Mittel bessere Matheleistungen.
Motivation: Jungen weisen auf unterschiedlichen motivationalen Merkmalen deutlich positivere Werte auf. Dieser Effekt ist am stärksten
Welche vier Wertaspekte werden im Erwartungs-mal-Wert-Modell von Eccles unterschieden?
Nenne und erläutern Sie kurz
Intrinsischer Wert (intrinsic value): Interesse, Freude bei der Aufgabenbearbeitung
Wichtigkeit (attainment value): Persönliche Bedeutsamkeit, Relevanz für die persönliche und/oder soziale Identität in dem jeweiligen Bereich kompetent zu sein
Nützlichkeitswert (utility value): Nutzen, instrumenteller Wert der Leistung für kurz- oder langfristige Ziele
Kosten: Anstrengung, Opportunitätskosten, Emotionale Kosten
Bei Trautwein et al.: Welcher Faktor hing am engsten mit der Leistung in Mathe und Englisch zusammen?
Erwartung
Wie lässt sich der Nutzenwert ausdifferenzieren? Nennen Sie drei der Differenzierungen des Utility-values, die Gaspard et al. vorgenommen haben
Utility for school
Utility for daily life
Social utility
Utility for job
General utility for future life
Wovon hängt nach der Münchner Interessentheorie die Entstehung einer Interessenerfahrung ab?
Von der Interaktion zwischen Merkmalen der Person und Merkmalen der Lernsituation
Wie lässt sich der Befund von Tsai et al. zum Ausmaß der Schwankungen des Interesses zwischen Unterrichtsstunden am besten zusammenfassen
Der Großteil der Varianz entstand durch überdauernde Unterschiede im Interesse
zwischen Schülern. Schwankungen von Stunde zu Stunde innerhalb von Schülern kamen
dennoch in beträchtlichem Maße vor
Welche Aussagen zu den Studien von Klusmann et al. und Arens et al. stimmen?
A. Es handelt sich um Längsschnittstudien.
B. Es wurde untersucht, wie die objektiven Belastungen der Lehrkräfte mit den Leistungen der SchülerInnen zusammenhängen.
C. Der Großteil der Lehrkräfte war hinsichtlich der Belastung auffällig.
D. Der Zusammenhang zwischen dem Lernerfolg der Schülerinnen und dem Erleben der
Lehrkrafterleben war besonders in leistungsstarken Klassen stark ausgeprägt.
E. Keine!
Formulieren sie fanz knapp den zentralen Arbeitsauftrag an die Teinhemer der Experimentalbedingungen der Studie von Hullemann und Harackiewicz
Die SchülerInnen sollten das von ihnen ausgewählte Thema auf ihr eigenes Leben übertragen oder auf das von jemandem, den sie kennen. Sie sollten darlegen, wie dieses Thema für sie oder diese Person jetzt, im Alltag oder für zukünftige Pläne nützlich sein könnte
Welche abhängigen Variablen wurden durch die Eltern-Intervention bei Harackiewicz et al. beeinflusst? Nennen Sie mind. 2
Anzahl der MINT-Kurse
Niveau der MINT-Kurse
Mütterliche Wahrnehmung des Nutzens von MINT-Fächern
Konversationen zwischen Kindern und Eltern über MINT
Schülerwahrnehmung des Nutzens (indirekt über Mutter-Nutzen und Konversationen)
Welche vier großen Bereiche für die Förderung von Interesse gibt es (nach Schiefele)?
Nennen Sie vier Beispiele für Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik?
Einschulung
Lernbehinderung
Teilleistungsstörungen
Verhaltensauffälligkeiten
Schulformzuordnung ab der Sekundarstufe
Hochbegabung
Hochschulzugang
Berufsberatung
berufliche Weiterbildung
Erklären Sie den Unterschied zwischen Kriteriums- und Normorientierter Diagnostik und nennen Sie jeweils ein pädagogisch-psychologisches Anwendungsbeispie
- Kriteriumsorientiert: Es wird festgestellt, ob ein vorab definiertes Kriterium erreicht oder nicht erreicht wird. Unterschiede zwischen Personen sind irrelevant. Beispiel: Erhalt eines Zertifikats für eine erfolgreiche Weiterbildung
- Normorientiert: Vergleich der individuellen Leistung mit der einer relevanten Bezugsgruppe. Beispiel: Intelligenzdiagnostik
Wie lauten die Begriffe der klassifikatorischen Diagnostik? Ergänzen Sie die Definitionen.
Die Basisrate/Prävalenz gibt den Anteil der gestörten Kinder in der Stichprobe an.
Unter der Selektionsrate versteht man den Anteil der Kinder, für die der Test eine positive Diagnose ergibt.
Sensitivität des Tests gibt an, welchem Anteil der Kinder mit der Störung korrekterweise eine solche Diagnose zugeschrieben wird.
Spezifität gibt den Anteil der korrekterweise als ungestört diagnostizierten Kinder an.
Effizienz gibt den Anteil korrekt klassifizierter Kinder an
Welche der folgenden Lernschwierigkeit(en) geht bzw. gehen mit Defiziten in der allgemeinen Intelligenz einher?
Lernbehinderung
Lese-Rechtschreibstörung
Rechenstörung
Feedback Antwort:
Lernbehinderung
Welche drei Komponenten weist die phonologische Informationsverarbeitung auf? Probleme
bei welcher Komponente/bei welchen Komponenten tragen ursächlich zur Entstehung von
Lese-Rechtschreibstörungen bei? Nennen Sie die drei Komponenten und entscheiden Sie,
welche sich empirisch als prädiktiv für Lese-Rechtschreibstörungen erwiesen hat/haben
Komponenten:
Phonologische Bewusstheit
Phonetisches Rekodieren im Arbeitsgedächtnis
Abruf phonologischer Codes aus dem Arbeitsgedächtnis
empirisch prädiktiv: alle drei
Bei Kindern mit Rechenstörung ist die Verwendung basaler arithmetischer Strategien beeinträchtigt. Bringen Sie die folgenden Zählstrategien in die typische Reihenfolge nach ihrer chronologischen Entwicklung.
Abruf aus dem Langzeitgedächtnis
Min-Strategie
Fingerzählen
Zerlegungsstrategien
Fingerzählen
Min-Strategie
Etwa parallel: Abruf aus dem Langzeitgedächtnis und Zerlegungsstrategien
Was ist der zentrale Unterschied zwischen formativer und summativer Evaluation?
Bei der summativen Evaluation wird das gesamte Produkt/die Intervention an ihrem Ende
bewertet, das Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit. Die formative Evaluation findet
prozessbegleitend statt, das Ziel ist die Modifikation und Optimierung der Intervention.
Nennen Sie die drei Phasen/Zusammenhänge von Evaluationen in der richtigen Reihenfolge.
Entstehungszusammenhang
Begründungszusammenhang
Verwertungszusammenhang
Was lässt sich über die Effizienz von Bildungsinvestitionen feststellen? Ordnen Sie die
folgenden Interventionszeitpunkte zur kognitiven, sozialen und emotionalen Förderung nach
ihrer Rendite in aufsteigender Reihenfolge.
nachschulisches Alter
Säuglings- und Kleinkindalter
Schulalter
Vorschulalter
nachschulisches Alter
Schulalter
Vorschulalter
Säuglings- und Kleinkindalter
Trotz randomisierter Experimental- und Kontrollgruppe können bei einer Intervention Fehlerquellen entstehen, die die interne Validität der Evaluation einschränken. Nennen Sie drei mögliche Fehlerquellen
Diffusion der Intervention
Kompensatorischer Ausgleich der Intervention
Kompensatorische Anstrengung in der Kontrollgruppe
Negative Reaktion/Motivationsverluste der Kontrollgruppe