AF-B Quizfragen WS17/18-SS18 komplett

Quizfragen, die auf Moodle bereitgestellt wurden. Komplett TK1, TK2, TK3.1, 3.2, 3.3 TK4.1, 4.2, TK5, TK6.1, 6.3, 6.3

Quizfragen, die auf Moodle bereitgestellt wurden. Komplett TK1, TK2, TK3.1, 3.2, 3.3 TK4.1, 4.2, TK5, TK6.1, 6.3, 6.3

Rebecca Herling

Rebecca Herling

Set of flashcards Details

Flashcards 101
Students 49
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 19.08.2018 / 31.10.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180819_afb_quizfragen_ws1718_tk1_und_tk2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180819_afb_quizfragen_ws1718_tk1_und_tk2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Arten der kognitiven Belastung werden in der CLT unterschieden? Nennen Sie sie und

geben Sie an, welche für gute Lernergebnisse besonders hoch, welche besonders niedrig sein sollte

Inhaltsbedingte Belastung/intrinsische Belastung/intrinsic load

Sachfremde Belastung/extrinsische Belastung/extraneous load à möglichst niedrig

Lernrelevante Belastung/lernbezogene Belastung/germane load à möglichst hoch

Ordnen Sie die folgenden Begriffe den folgenden Stationen im Informationsverarbeitungsmodell der Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens zu

Bilder → Multimediapräsentation,

Piktoriales Modell → Arbeitsgedächtnis,

Augen → Sensorisches Gedächtnis,

Vorstellungsbilder → Arbeitsgedächtnis,

Vorhandenes Wissen → Langzeitgedächtnis,

Wörter → Multimediapräsentation,

Verbales Model → Arbeitsgedächtnis,

Ohren → Sensorisches Gedächtnis,

Klänge → Arbeitsgedächtnis

Nennen Sie mind. drei Designeffekte beim Multimedialen Lernen

Erläutern Sie kurz, was der Modalitätseffekt besagt und warum er auftritt.

 

Der Effekt besagt, dass die Kombination aus Bildern und gesprochenen Wörtern

lernförderlicher ist als die Kombination von Bildern und geschriebenen Wörtern.

Beanspruchung des visuellen und des auditiven Kanals, so dass es zu keiner Überlastung des

visuellen Kanals kommt

Was ist mit dem Ausdruck „Expertise-Umkehr-Effekt“ gemeint?

 

Die Wirkung eines multimedialen Design-Effekts kann bei hohem Vorwissen in das Gegenteil umschlagen

Nennen Sie die vier Aspekte der guten Gestaltung von (geschriebenen oder gesprochenen) Texten im Hamburger Verständlichkeitskonzept.

Wie lauten die drei psychologischen Grundbedürfnisse, die in der SDT angenommen werden?

 

Ordnen Sie die Definitionen den Begriffen zu. Kategorisieren Sie die Begriffe außerdem nach

der Unterscheidung Extrinsische vs. Intrinsische Motivation und Fremdbestimmt vs. Selbstbestimmt

A Handeln aufgrund von äußerem Druck (Belohnung, Bestrafung) Externale Regulation

B Handeln aufgrund von handlungsbegleitenden Anreizen Intrinsische Regulation

C Identifizierung mit einem Handlungsziel ohne Konflikte mit anderen Zielen Integrierte Regulation

D Identifizierung mit einem Handlungsziel, aber vorhandene Konflikte mit anderen Zielen Identifizierte Regulation

E Internalisierung eines Handlungsziels ohne Identifizierung Introjizierte Regulation

1.Externale Regulation Extrinsisch, Fremdbestimmt

2.Identifizierte Regulation Extrinsisch

3.Integrierte Regulation Extrinsisch

4.Intrinsische Regulation Intrinsisch

5.Introjizierte Regulation Extrinsisch, Fremdbestimmt

 

A1, B4, C3, D2, E5

Extrinsisch: 1,2,3,5

Intrinsisch: 4

Fremdbestimmt: 1,5

Selbstbestimmt: 2,3,4

 

Ergänzen Sie die beiden fehlenden Begriffe der Zielorientierungen! s. Antwort

 

Von einem Annäherungsleistungsziel wird gesprochen, wenn es darum geht, die eigene Kompetenz im Vergleich mit anderen Personen zu demonstrieren. Dagegen bedeutet das Verfolgen eines Vermeidungsleistungsziels, dass die Person versucht, ihre vermeintlich unterlegene Kompetenz gegenüber anderen Personen zu verbergen

Ergänzen Sie die fehlenden Begriffe in den folgenden Definitionen! s. Antwort

 

Das situationale Interesse bezeichnet den durch äußere Umstände (z. B. einen spannenden Vortrag) hervorgerufenen Zustand des Interessiertseins, der u. a. durch eine erhöhte Aufmerksamkeit und Gefühle der Neugier und Faszination gekennzeichnet ist.

 

Das individuelle Interesse kann als relativ dauerhaftes, dispositionales Merkmal einer Person verstanden werden, das sich in der Auseinandersetzung mit einem Gegenstandsbereich (z. B. Schulfach) entwickelt und als mehr oder weniger starke Wertschätzung dieses Bereichs zum Ausdruck kommt. Das individuelle Interesse einer Person an einem Gegenstand setzt sich aus gefühlsbezogenen und wertbezogenen Valenzüberzeugungen zusammen

Was versteht man unter Normativer Stabilität des Selbstkonzepts? Wie verhält sie sich für das Selbstkonzept?

Stabilität der interindividuellen Unterschiede/der Rangreihe

Insgesamt recht hohe Stabilität, nimmt im Laufe der Schulzeit zu, ähnlich hoch wie Persönlichkeitsmerkmale

Welche vier Arten von Vergleichen werden bei der Selbstkonzeptentwicklung angestellt?

Nennen und erläutern Sie kurz

Sozialer Vergleich – Vergleich mit anderen Personen

Temporaler Vergleich – Vergleich mit der eigenen Leistung in der Vergangenheit

Kriterialer Vergleich – Vergleich mit einem externen Gütemaßstab

Dimensionaler Vergleich – Vergleich mit den eigenen Leistungen in anderen Bereichen

(a) Wie sind Leistungen im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?

→ deutlich positiv,

(b) Wie sind Selbstkonzepte im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?

→ etwa unkorreliert

(a) Wie sind Leistungen im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?

→ deutlich positiv,

(b) Wie sind Selbstkonzepte im verbalen und mathematischen Bereich üblicherweise korreliert?

→ etwa unkorreliert

Mit welchem Modell lässt sich die übliche Nullkorrelation zwischen verbalem und mathematischem Selbstkonzept erklären?

Internal/External-Frame-of-Reference-Modell

Wie lässt sich der Forschungsstand zusammenfassen: In welchem Zusammenhang stehen Selbstkonzept und Leistung? Was beeinflusst was?

In einem reziproken Zusammenhang, sie beeinflussen sich gegenseitig.

Welche vier zentralen Komponenten - neben der affektiven Komponente - weisen Emotionen auf?

 

Welche Ordnungskriterien werden zur Kategorisierung von Leistungsemotionen herangezogen?

Valenz: positiv vs. negativ

Objektfokus: Aktivität vs. Leistungsergebnis

Zeitlicher Bezug: prospektiv vs. aktuell vs. retrospektiv

Nennen Sie ein Beispiel für folgende Leistungsemotionen:

Aktivität, aktuell, negativ: z.B. Langeweile, Frustration

Ergebnis, retrospektiv, positiv: Erleichterung, Stolz, Dankbarkeit

Nennen Sie ein Beispiel für folgende Leistungsemotionen:

Aktivität, aktuell, negativ: z.B. Langeweile, Frustration

Ergebnis, retrospektiv, positiv: Erleichterung, Stolz, Dankbarkeit

Wie lauten die beiden zentralen Appraisal-Dimensionen in Pekruns Theorie zur Entstehung von Leistungsemotionen?

Subjektive Kontrolle und Wert

Welche Wirkungen können Leistungsemotionen haben, welche lernrelevanten Faktoren können sie beeinflussen

Fassen Sie die zentralen Aussagen großer Metanalysen und der PISA-Studie zu

Geschlechterunterschieden im mathematischen Bereich zusammen getrennt für Noten,

objektive Leistungen und motivationale Faktoren. Welcher der Effekte ist der stärkste?

Noten: Mädchen erzielen im Mittel bessere Matheschulnoten.

Leistungen: Jungen erzielen im Mittel bessere Matheleistungen.

Motivation: Jungen weisen auf unterschiedlichen motivationalen Merkmalen deutlich positivere Werte auf. Dieser Effekt ist am stärksten

Welche vier Wertaspekte werden im Erwartungs-mal-Wert-Modell von Eccles unterschieden?

Nenne und erläutern Sie kurz

Intrinsischer Wert (intrinsic value): Interesse, Freude bei der Aufgabenbearbeitung

Wichtigkeit (attainment value): Persönliche Bedeutsamkeit, Relevanz für die persönliche und/oder soziale Identität in dem jeweiligen Bereich kompetent zu sein

Nützlichkeitswert (utility value): Nutzen, instrumenteller Wert der Leistung für kurz- oder langfristige Ziele

Kosten: Anstrengung, Opportunitätskosten, Emotionale Kosten

Bei Trautwein et al.: Welcher Faktor hing am engsten mit der Leistung in Mathe und Englisch zusammen?

 

Erwartung

Wie lässt sich der Nutzenwert ausdifferenzieren? Nennen Sie drei der Differenzierungen des Utility-values, die Gaspard et al. vorgenommen haben

Utility for school

Utility for daily life

Social utility

Utility for job

General utility for future life

Wovon hängt nach der Münchner Interessentheorie die Entstehung einer Interessenerfahrung ab?

 

Von der Interaktion zwischen Merkmalen der Person und Merkmalen der Lernsituation

Wie lässt sich der Befund von Tsai et al. zum Ausmaß der Schwankungen des Interesses zwischen Unterrichtsstunden am besten zusammenfassen

Der Großteil der Varianz entstand durch überdauernde Unterschiede im Interesse

zwischen Schülern. Schwankungen von Stunde zu Stunde innerhalb von Schülern kamen

dennoch in beträchtlichem Maße vor

Welche Aussagen zu den Studien von Klusmann et al. und Arens et al. stimmen?

 

A. Es handelt sich um Längsschnittstudien.

B. Es wurde untersucht, wie die objektiven Belastungen der Lehrkräfte mit den Leistungen der SchülerInnen zusammenhängen.

C. Der Großteil der Lehrkräfte war hinsichtlich der Belastung auffällig.

D. Der Zusammenhang zwischen dem Lernerfolg der Schülerinnen und dem Erleben der

Lehrkrafterleben war besonders in leistungsstarken Klassen stark ausgeprägt.

E. Keine!

Formulieren sie fanz knapp den zentralen Arbeitsauftrag an die Teinhemer der Experimentalbedingungen der Studie von Hullemann und Harackiewicz

Die SchülerInnen sollten das von ihnen ausgewählte Thema auf ihr eigenes Leben übertragen oder auf das von jemandem, den sie kennen. Sie sollten darlegen, wie dieses Thema für sie oder diese Person jetzt, im Alltag oder für zukünftige Pläne nützlich sein könnte

Welche abhängigen Variablen wurden durch die Eltern-Intervention bei Harackiewicz et al. beeinflusst? Nennen Sie mind. 2

Anzahl der MINT-Kurse

Niveau der MINT-Kurse

Mütterliche Wahrnehmung des Nutzens von MINT-Fächern

Konversationen zwischen Kindern und Eltern über MINT

Schülerwahrnehmung des Nutzens (indirekt über Mutter-Nutzen und Konversationen)

Welche vier großen Bereiche für die Förderung von Interesse gibt es (nach Schiefele)?

 

Nennen Sie vier Beispiele für Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik?

 

Einschulung

Lernbehinderung

Teilleistungsstörungen

Verhaltensauffälligkeiten

Schulformzuordnung ab der Sekundarstufe

Hochbegabung

Hochschulzugang

Berufsberatung

berufliche Weiterbildung

Erklären Sie den Unterschied zwischen Kriteriums- und Normorientierter Diagnostik und nennen Sie jeweils ein pädagogisch-psychologisches Anwendungsbeispie

- Kriteriumsorientiert: Es wird festgestellt, ob ein vorab definiertes Kriterium erreicht oder nicht erreicht wird. Unterschiede zwischen Personen sind irrelevant. Beispiel: Erhalt eines Zertifikats für eine erfolgreiche Weiterbildung

- Normorientiert: Vergleich der individuellen Leistung mit der einer relevanten Bezugsgruppe. Beispiel: Intelligenzdiagnostik

Wie lauten die Begriffe der klassifikatorischen Diagnostik? Ergänzen Sie die Definitionen.

 

Die Basisrate/Prävalenz gibt den Anteil der gestörten Kinder in der Stichprobe an.

Unter der Selektionsrate versteht man den Anteil der Kinder, für die der Test eine positive Diagnose ergibt.

Sensitivität des Tests gibt an, welchem Anteil der Kinder mit der Störung korrekterweise eine solche Diagnose zugeschrieben wird.

Spezifität gibt den Anteil der korrekterweise als ungestört diagnostizierten Kinder an.

Effizienz gibt den Anteil korrekt klassifizierter Kinder an

Welche der folgenden Lernschwierigkeit(en) geht bzw. gehen mit Defiziten in der allgemeinen Intelligenz einher?

Lernbehinderung

Lese-Rechtschreibstörung

Rechenstörung

 

Feedback Antwort:

Lernbehinderung

Welche drei Komponenten weist die phonologische Informationsverarbeitung auf? Probleme

bei welcher Komponente/bei welchen Komponenten tragen ursächlich zur Entstehung von

Lese-Rechtschreibstörungen bei? Nennen Sie die drei Komponenten und entscheiden Sie,

welche sich empirisch als prädiktiv für Lese-Rechtschreibstörungen erwiesen hat/haben

Komponenten:

Phonologische Bewusstheit

Phonetisches Rekodieren im Arbeitsgedächtnis

Abruf phonologischer Codes aus dem Arbeitsgedächtnis

empirisch prädiktiv: alle drei

Bei Kindern mit Rechenstörung ist die Verwendung basaler arithmetischer Strategien beeinträchtigt. Bringen Sie die folgenden Zählstrategien in die typische Reihenfolge nach ihrer chronologischen Entwicklung.

Abruf aus dem Langzeitgedächtnis

Min-Strategie

Fingerzählen

Zerlegungsstrategien

Fingerzählen

Min-Strategie

Etwa parallel: Abruf aus dem Langzeitgedächtnis und Zerlegungsstrategien

Was ist der zentrale Unterschied zwischen formativer und summativer Evaluation?

 

Bei der summativen Evaluation wird das gesamte Produkt/die Intervention an ihrem Ende

bewertet, das Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit. Die formative Evaluation findet

prozessbegleitend statt, das Ziel ist die Modifikation und Optimierung der Intervention.

Nennen Sie die drei Phasen/Zusammenhänge von Evaluationen in der richtigen Reihenfolge.

Entstehungszusammenhang

Begründungszusammenhang

Verwertungszusammenhang

Was lässt sich über die Effizienz von Bildungsinvestitionen feststellen? Ordnen Sie die

folgenden Interventionszeitpunkte zur kognitiven, sozialen und emotionalen Förderung nach

ihrer Rendite in aufsteigender Reihenfolge.

nachschulisches Alter

Säuglings- und Kleinkindalter

Schulalter

Vorschulalter

nachschulisches Alter

Schulalter

Vorschulalter

Säuglings- und Kleinkindalter

 

Trotz randomisierter Experimental- und Kontrollgruppe können bei einer Intervention Fehlerquellen entstehen, die die interne Validität der Evaluation einschränken. Nennen Sie drei mögliche Fehlerquellen

Diffusion der Intervention

Kompensatorischer Ausgleich der Intervention

Kompensatorische Anstrengung in der Kontrollgruppe

Negative Reaktion/Motivationsverluste der Kontrollgruppe