Verkaufsleiter

Marketing Grundlagen - Marktleistung gestalten Baden 1

Marketing Grundlagen - Marktleistung gestalten Baden 1


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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.08.2018 / 30.06.2025
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Schlüsselbegriffe der Umfeldanalyse

Diagnose , Kernkompetenzen , kritiche Erfolgspositionen ,Mc Kinsey Portfolio , Strategische Erfolgspostionen , Portfolioanalyse , SWOT-Analyse ,SWOT Matrix ,Wertkettenanalyse .

Welche 4 Elemente enthält eine Portfolioanlayse nach dem Bostoner-Schema

Stars

Quetstionmarks

Cash Cows

Dogs

 

Was sind Cashcows

Aus Stars werden öfters mal Cashcows , sobald sich das Wachstum verlangsamt .

In der Regek zahlne sich hier die geleisteten Investitopnen aus .

SGE liefern dern Unternehmen viel Geld  sodass zukunftsträchtge Questionmarks und Stars finanziert werden können .

Was ist  die Voraussetzung für einenLngfristigen Erfolg im Markt

Ein ausgewogenes Produkte Portfolio ( Produkte Mix , Stars Questionmarks , Cashcows , Dogs )

nenne die 4 Stufen der Marketingziele und beschreibe diese mit Stichwoten

1. Stufe /Unternehmensziele / Marketing , Produktionsziele , Beschaffungsziele

2. Stufe / Marketingoberziele / Ziele für die verschiedenen SGEs

3. Stufe / Marketingzwischenziele / Ziele für Marketingmix , Ziele für Kommunikation

4. Stufe  / Marketingunterziele / Ziele der einzelnnen Massnahmen , Verkaufszeiel , Werbeziele , Verkaufsförderungsmassnahmen

Marketing Ziele nach Zeitraum nenne die Begriffe un ddie Zeitliche Abgrenzung  

Strategische Ziele   Langfristige Ziele   3-5 Jahre

Operative Ziele        mittelfristige Ziele 2-3 Jahre

Taktische Ziele        kurzfristige Ziel     bis 1 Jahr

Operationalisierung wei werden die definert

Zielinhalt                                 eindeutig

Zielaussmass                         messbar

Zielgruppe eindeutig              definiert

Zeitlicher Bezug des Ziels      ist definiert

Rümlicher Bezug des Ziel      ist definiert  

5 W der Operationalisierung

Was           Zielinhalt

Wie viel    Zielqualifizierung

Wem         Zeilgruppe

Wann        Zeitperiode

Wo            Zielmarkt

Nenne die Bestandteile des Marketing 

Analyse 

Marketingstrategie 

Marketinginstrumente