Verkaufsleiter
Marketing Grundlagen - Marktleistung gestalten Baden 1
Marketing Grundlagen - Marktleistung gestalten Baden 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.08.2018 / 30.06.2025 |
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Welche Arten von Marketingausrichtungen kennst Du .
Marketing als Aktivität , Marketing als Philosophie , Marketing als Wissenschaft
Nenne 3 Elemente eines Marketingkonzepts .
-Marektinganalyse
-Marketingstrategie
-Marketinginstrumente
Was sind die sieben Elemente eines Marketingkonzepts ?
Analyse
Zielsetzung
Strategie
Marketingmix
Realisation
Budget
Kontrolle
Was brauchst Du zur Vorbereitung einer Analyse ?
Die Marktdefinition und Marktgabgrenzung
Was ist die Marktdefinition ?
Was verkauft der Anbieter , Autos , Lebensmittel , Bildung etc.
Was heisst SGF ?
Strategisches Geschäftsfeld
Was heisst SGE ?
Strategische Geschäftseinheit
Wie unterteilen sich Segmentes und Teilmärkte .
Beide sind Untergruppen eines SGF resp. SGE (strategischen Geschäftsfeldes, resp. strategische Geschäftseinheit )
Das Segment beschreibt den Anwender , zb. gelegenheits Fotograph , Hobbyfotograph , Profifotograph
der Teilmarkt unterteilt die Produkte in verschiedene Bedürfnisgruppen
Der Teilmarkt beschreibt das jeweileige Produkt welches zum jewieligen Nutzer passt .
Welche Agregationstufen des Getränke-Marktes und der Teilmärkte kennst Du ? Nenne 3
Markt ( 1 ) Getränke
Teilmarkt (1) = Markt (2 ) Alkohlfreie Gertränke / Alkoholische Getränke
Teilmarkt ( 2 ) Mineralwasser / Fruchstsäfte / Milchgetränke usw.
Maximal verkaufte Menge einer bestimmten Marktleistung zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden kann .
Wie heisst diese Marktgrösse ?
Marktkapazität
Marktpotenzial , beschreibe das ....
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleitung , der unter optimalem Einsatz der Marktinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in eneim bestimmten Zeitraum im relevanetn Markt erzielt werden könnte
Marktvolumen beschreibt ...
Gesamter effektiv realiserter Umsatz oder Absatz allen Anbietern im relevaten Markt in eine bestimmten Zeitraum .
Marktanteil meint ?
Protzentualer Umsatz-oder Absatzanteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Marktes in einem bestimmten Zeitraum
Marktsättigungsgrad umschreibt ?
Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Martpotential in einem bestimmten Zeitraum
Nenne die Pestel-Faktoren
P politic ( politisch ) Innenpolitik , Zölle , Steuern ,
E economic ( ökonomisch ) Inflation , Arbeitslosigkeit , Preisniveau
S sozial ( sozial ) Ausildung , Zuwanderung , Regiligion
T tecnical ( technisch ) Erfindungen ,neue Produkte , neue Rostoffe
E oecologie ( ökologisch ) Die CO2 Reuktion wird mittels Apellen und Steuern angestrebt
L law ( Recht )
Es gibt verschiedene Marktsysteme nenne 2
Marktsystem für personalintensive Dienstleistungen
Marktsystem für Investinonsgüter
Um deine Kunden zu Kategorisieren braucht du eine Analyseform nenne sie und wie sind die ungefähren Gleiderungen ?
ABC-Analyse
A= 10% Kunden / 60% Umsatz
B= 30% Kunden / 30% Umsatz
C= 60% Kunden / 10% Umsatz
Die Motivationpyramide nach Maslov zeit die Bedürfnisse auf , benne diese aufsteigend .
Physiologische Bedürfnisse / Hunger Durst
Sicherheitsbedürfnisse / Geborgenheit Schutz der Person
Soziale Bedürfnisse /Zugehörikeit , Liebe
Bedürfnis nach Wertschätzung / Sebstachtung Annerkennung / Status
Bedürfnis nach Sebstverwirklichung / Entwicklung und Entfaltung
Nenne die zwei Involvement beim Kaufverhalten
Gedanklich
Gefühlsmässig
Nenne 3 Funktionnen der Vertriebskanäle
Information
Absatzförderung
Kontakte
Bestellung
Verhandlung
Benne den externen Beeinflusser beim Produkt Kletterausrüstung
Bergführer/in
Porter zeigt ein Wettberwerbs kreuz um die Wettbewerbskräfte aufzuzeigen nenne die 4 Teilnhemer
Potentielle Konkurenten
Lieferanten
Ersatzprdukte
Abnhemer
Im Benchmarkprozess gibt es 7 Faktoren die im wesentlichen zum Unternehmenserfolg beitragen , nenne diese
Preisgestlatung
Produktenetwicklung
Distributionsmanagement
Marketing-kommuniktaion
Verkauf
Marketinginformationmangement
Martketingplnung
Marektingumsetzung
In der Wertkette gibt es Aktivitätengrupen welche mitentscheiden über die Gewiinnspanne . Welche ?
Unterstützende Aktivitäten / Unternehmensinfrastruktr / Personalwirstchaft / Technolgientwicklung / Beschaffung
Primäre Aktivitäten / Eingangslogistik / Operationen / Marketing und Vertrieb /Ausgangslogistik / Kundendienst
Boston Consulting Folio beschreibt den Sortimentsmix oder den Lebenszyklus resp. die Gewichtung der jeweiligen Produkte . Kennst Du die vier Beschreibungen ?
Question Marks / Neue Prosukte zukünftge Stars mit niedrigem Marktanteil aber hoher Marktwachstumschance
Stars / Hoher Marktanteil hohes Marktwachstum
Cashcows / niederiges marktwachstum hoher Marktanteil
Dogs / niedriges Marktwachstum nideriger Marktaneil
Was bescheribt die 9 Feldermatrix von Mc Kinsey
Wettbewerbsvorteil
Marktatraktivität
Was besdchreibt die Swot-Analyse
Stärken
Schwächen
Chancen
Gefahren
Wie kann man Stärken ,Schwächen, Chancen , Gefahren auch noch darstellen ?
Darstellung im Profil
Darstellung in der Spinne
Was sind SEP
Srategische Erfolgs Positionen
Nenne die Einteilung der Marketingziele
Quantitative Ziele ( überprüfbar )
Qualitative Ziele ( messbar )
Qualitative Ziele sind in der Wirkungskette aufgeführt . Nenne 3 Vorökonomische und 3 ökonomische Ziele .
Vorökonomisch Ziele : Produkt und Servicequalität /Kundenzufriedenheit / Kundenloyalität
Ökonomische Ziele : Umsatz/ Marktanteil / Profitabilität
Die ökonomischen Ziele ergeben sich aus der Qualität der vorökonomischen .
Beschreibe die 5 Ws bei der Umsatzung Marketingzielen .
Was ? Zieinhalt
Wie viel ? Zielquantifizierung
Wem ? Zielgruppe / Segment
Wann ? Zeitperiode
Wo ? Zielmarkt
Nenne 3 Wettbewernsatrategien nach Kühn .
Besser
Billiger
Me too
Was heisst ROI
Return On Invest
Beschreibe die Formel um den Kunden wert zu errechnen :
Durchschnittspreis x Häuffigkeit x Bezeihungsdauer = Kundenwert
Nenne 5 Einflüsse welche die Rivalität unter den Anbietern schürt :
-wenn das Branchenwachstum nachlässt
-der Sättigungsgrad hoch ist
-der Fixkostenanteil hoch ist
-die Produkteunterschiede gering sind / werden
-die Umstellungskosten für den Konsumenten beim wechsel zu einem anderen Anbieter niedrig sind
- die Konkurenten gleichartiger sind
- die Marktsituation transparenter ist
Kenne 5 Eintrittsbarrieren für Mitbewerber oder neue Produkte
- je höher die Kundenloyalität ist
- je höher die Umsetllungskosten der Kunden bei einem Sortimentswechsel sind
- je grösser der Kapitalbedarf für den Markt ist
-je schwieriger der Zugang zu den Distributionskanälen ist
-je stärker der Markt staatlich reguliert ist
-je höher die Vergeltungsmassnahmen der etabliereten Unternehmen sind
Die Bedrohung durch Ersatzprodukte ist hoch
- je Besser das Preisleistungs-Verhältnis der Ersatzprodukte ist
- je geringer die Umstellungskosten für den Kunden sidn
- je eher Kunden bereit sind Ersatzprodukte zu probieren
Welche Benchmarking kennst Du
-internes Benchmarking ( innerhalb des Unternehmens )
-Konkurenz Benchmarking ( vergleiche mit direkten Konkurenten )
-"Best in Class " ( vergleiche mit dem Besten überhaupt , auch ausserhalb der Branche )
Nenne die Benchmarking-Prozesse
Defintion Benchmarkprozess
Indentifikation " Beste in Class "
Beobachtung Messung / Dokunemtation
Verbesserungen definieren
Verbesserungen implementieren
Problemerkennung