Verkaufsleiter

Marketing Grundlagen - Marktleistung gestalten Baden 1

Marketing Grundlagen - Marktleistung gestalten Baden 1


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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.08.2018 / 30.06.2025
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Welche Arten von Marketingausrichtungen kennst Du .

Marketing als Aktivität , Marketing als Philosophie , Marketing als Wissenschaft

Nenne 3 Elemente eines Marketingkonzepts .

-Marektinganalyse

-Marketingstrategie

-Marketinginstrumente

Was sind die sieben Elemente eines Marketingkonzepts ?

Analyse

Zielsetzung

Strategie

Marketingmix

Realisation

Budget

Kontrolle

Was brauchst Du zur Vorbereitung einer Analyse ?

Die Marktdefinition und Marktgabgrenzung

Was ist die Marktdefinition ?

Was verkauft der Anbieter , Autos , Lebensmittel , Bildung etc.

Was heisst SGF ?

Strategisches Geschäftsfeld

Was heisst SGE ?

Strategische Geschäftseinheit

Wie unterteilen sich Segmentes und Teilmärkte .

Beide sind Untergruppen eines SGF resp. SGE  (strategischen Geschäftsfeldes, resp. strategische Geschäftseinheit  )

Das Segment beschreibt den Anwender , zb. gelegenheits Fotograph , Hobbyfotograph , Profifotograph

der Teilmarkt unterteilt die Produkte in verschiedene Bedürfnisgruppen

 

Der Teilmarkt beschreibt das jeweileige Produkt welches zum jewieligen Nutzer passt .

Welche Agregationstufen des Getränke-Marktes und der Teilmärkte kennst Du ? Nenne 3

Markt ( 1 ) Getränke

Teilmarkt (1) = Markt (2 ) Alkohlfreie Gertränke / Alkoholische Getränke

Teilmarkt ( 2 ) Mineralwasser / Fruchstsäfte / Milchgetränke usw.

Maximal verkaufte Menge einer bestimmten Marktleistung  zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden kann .

Wie heisst diese Marktgrösse ?

Marktkapazität

Marktpotenzial , beschreibe das ....

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleitung , der unter optimalem Einsatz der Marktinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in eneim bestimmten Zeitraum im relevanetn Markt erzielt werden könnte

Marktvolumen beschreibt ...

Gesamter effektiv realiserter Umsatz oder Absatz  allen Anbietern im relevaten Markt in eine bestimmten Zeitraum .

Marktanteil meint ?

Protzentualer Umsatz-oder Absatzanteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Marktes in einem bestimmten Zeitraum

Marktsättigungsgrad umschreibt ?

Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Martpotential in einem bestimmten Zeitraum

Nenne die Pestel-Faktoren

P politic         ( politisch ) Innenpolitik , Zölle , Steuern ,

E economic  ( ökonomisch ) Inflation , Arbeitslosigkeit , Preisniveau

S sozial         ( sozial ) Ausildung , Zuwanderung , Regiligion

T tecnical      ( technisch ) Erfindungen ,neue Produkte , neue Rostoffe

E oecologie   ( ökologisch ) Die CO2 Reuktion  wird mittels Apellen und Steuern angestrebt

L law              ( Recht )

Es gibt verschiedene Marktsysteme nenne 2

Marktsystem für personalintensive Dienstleistungen

Marktsystem für Investinonsgüter

 

Um deine Kunden zu Kategorisieren braucht du eine Analyseform nenne sie und wie sind die ungefähren Gleiderungen ?

ABC-Analyse

A= 10% Kunden /  60% Umsatz

B=  30% Kunden / 30% Umsatz

C=  60% Kunden / 10% Umsatz

 

Die Motivationpyramide nach Maslov zeit die Bedürfnisse auf , benne diese aufsteigend .

Physiologische Bedürfnisse / Hunger Durst

Sicherheitsbedürfnisse / Geborgenheit Schutz der Person

Soziale Bedürfnisse /Zugehörikeit , Liebe

Bedürfnis nach Wertschätzung / Sebstachtung Annerkennung / Status

Bedürfnis nach Sebstverwirklichung / Entwicklung und Entfaltung

Nenne die zwei Involvement beim Kaufverhalten

Gedanklich

Gefühlsmässig

Nenne 3 Funktionnen der Vertriebskanäle

Information

Absatzförderung

Kontakte

Bestellung

Verhandlung

Benne  den externen Beeinflusser beim Produkt Kletterausrüstung

Bergführer/in

Porter zeigt ein Wettberwerbs kreuz um die Wettbewerbskräfte aufzuzeigen nenne die 4 Teilnhemer

Potentielle Konkurenten

Lieferanten

Ersatzprdukte

Abnhemer

Im Benchmarkprozess gibt es 7 Faktoren die im wesentlichen zum Unternehmenserfolg beitragen , nenne diese

Preisgestlatung

Produktenetwicklung

Distributionsmanagement

Marketing-kommuniktaion

Verkauf

Marketinginformationmangement

Martketingplnung

Marektingumsetzung

In der Wertkette gibt es Aktivitätengrupen welche mitentscheiden über die Gewiinnspanne . Welche ?

 

Unterstützende Aktivitäten / Unternehmensinfrastruktr / Personalwirstchaft / Technolgientwicklung / Beschaffung

Primäre Aktivitäten / Eingangslogistik / Operationen / Marketing und Vertrieb /Ausgangslogistik / Kundendienst

Boston Consulting Folio beschreibt den Sortimentsmix oder den Lebenszyklus resp. die Gewichtung  der jeweiligen Produkte . Kennst Du die vier Beschreibungen  ?

Question Marks / Neue Prosukte zukünftge Stars mit niedrigem Marktanteil aber hoher Marktwachstumschance

Stars / Hoher Marktanteil hohes Marktwachstum

Cashcows / niederiges marktwachstum hoher Marktanteil

Dogs / niedriges Marktwachstum nideriger Marktaneil

 

Was bescheribt die 9 Feldermatrix von Mc Kinsey

Wettbewerbsvorteil

Marktatraktivität

Was besdchreibt die  Swot-Analyse 

Stärken

Schwächen

Chancen

Gefahren

Wie kann man Stärken ,Schwächen, Chancen , Gefahren auch noch darstellen ? 

Darstellung im Profil

Darstellung in der Spinne

Was sind SEP

Srategische Erfolgs Positionen 

Nenne die Einteilung der Marketingziele

Quantitative Ziele ( überprüfbar )

Qualitative Ziele ( messbar )

Qualitative Ziele sind in der Wirkungskette aufgeführt . Nenne 3 Vorökonomische und 3 ökonomische Ziele .

Vorökonomisch Ziele : Produkt und Servicequalität /Kundenzufriedenheit / Kundenloyalität

Ökonomische Ziele    :  Umsatz/  Marktanteil / Profitabilität

Die ökonomischen Ziele ergeben sich aus der Qualität der vorökonomischen .

Beschreibe die 5 Ws bei der Umsatzung Marketingzielen .

Was ? Zieinhalt

Wie viel ? Zielquantifizierung

Wem ? Zielgruppe / Segment

Wann ? Zeitperiode

Wo ? Zielmarkt

Nenne 3 Wettbewernsatrategien nach Kühn . 

Besser

Billiger

Me too

Was heisst ROI

Return On Invest

Beschreibe die Formel um den Kunden wert zu errechnen :

Durchschnittspreis x Häuffigkeit x Bezeihungsdauer = Kundenwert

Nenne 5 Einflüsse welche die Rivalität unter den Anbietern schürt :

-wenn das Branchenwachstum nachlässt

-der Sättigungsgrad hoch ist

-der Fixkostenanteil hoch ist

-die Produkteunterschiede gering sind / werden

-die Umstellungskosten für den Konsumenten beim wechsel zu einem anderen Anbieter niedrig sind

- die Konkurenten gleichartiger sind

- die Marktsituation transparenter ist

Kenne 5 Eintrittsbarrieren für Mitbewerber oder neue Produkte

- je höher die Kundenloyalität ist

- je höher die Umsetllungskosten der Kunden bei einem Sortimentswechsel sind

- je grösser der Kapitalbedarf für den Markt ist

-je schwieriger der Zugang zu den Distributionskanälen ist

-je stärker der Markt staatlich reguliert ist

-je höher die Vergeltungsmassnahmen der etabliereten Unternehmen sind

Die Bedrohung durch Ersatzprodukte ist hoch

- je Besser das Preisleistungs-Verhältnis der Ersatzprodukte ist

- je geringer die Umstellungskosten für den Kunden sidn

- je eher Kunden bereit sind Ersatzprodukte zu probieren

Welche Benchmarking kennst Du

-internes Benchmarking   ( innerhalb des Unternehmens )

-Konkurenz Benchmarking ( vergleiche mit direkten Konkurenten )

-"Best in Class " ( vergleiche mit dem Besten überhaupt , auch ausserhalb der Branche )

Nenne die Benchmarking-Prozesse

Defintion Benchmarkprozess

Indentifikation " Beste in Class "

Beobachtung Messung / Dokunemtation

Verbesserungen definieren

Verbesserungen implementieren

Problemerkennung