Entwicklungspsychologie

M5 Fernuni Hagen

M5 Fernuni Hagen


Set of flashcards Details

Flashcards 50
Students 45
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 01.08.2018 / 06.10.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180801_entwicklungspsychologie
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180801_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.
 

Eltern sozialisieren ihre Kinder …

Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.

 

Auf der Basis soziometrischer Urteile lassen sich fünf Gruppen von Kindern unterscheiden: Beliebteaggressiv-abgelehnte und verschlossen-abgelehnteignorierte und kontroverse Kinder. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?

Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.

In der Entwicklungspsychologie werden Peers als Individuen definiert, die sich relativ ähnlich sind in Bezug auf …

Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Aussagen sind für Freundschaftsbeziehungen im Grundschulalter zutreffend? Im Vergleich zu Interaktionen zwischen nicht befreundeten Kindern sind Interaktionen zwischen befreundeten Kindern gekennzeichnet durch …

Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter, Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Ergebnisse der Studie nicht zu?

Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kindern im Vorschulalter, Studie von Blair und Razza (2007)

 

Welche der folgenden Maßnahmen wären geeignet, um methodischen Beschränkungen der Studie von Blair und Razza (2007) in zukünftigen Untersuchungen entgegen zu wirken?

Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)

Welche der folgenden statistischen Verfahren wurden zur Prüfung der Hypothesen nicht verwendet?

Studie: Borelli, J. L., Crowley, M. J., David, D. H., Sbarra, D. A., Anderson, G. M., & Mayes, L. C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion10, 475-485.

 

Die Bindungsklassifikation erfolgte …

Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology101, 78-93.

 

Die Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch ...

Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology101, 78-93.

 

Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend-unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens- bzw. Handlungstendenzen nicht charakterisiert: